Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Drum habe ich ja auch geschrieben, für die meisten Reisenden dürfte es eine Verbesserung sein. Es gelten übrigens auch zukünftig einige Ausnahmen (Brasilien, Japan, Teile von Afrika), wo auch weiterhin 2 Gepäckstücke in der Economy ohne Status erlaubt sind, siehe hier.

Ich bleibe aber dabei, dass es insgesamt eine Verbesserung darstellt. Dass es bei einer Vereinheitlichung in einigen Situationen auch mal schlechter werden kann, ist aber natürlich richtig.

Von Vorteil sehe ich insbesondere die neuen Regelungen zum Übergepäck (bislang waren die Kosten dafür ja teilweise echt abartig hoch) sowie die Regelungen für Reisende der C- und F-Klasse. Und ja, auch die 3 Kilo mehr in der Eco sind ein Vorteil, mein Koffer wiegt z.B. meistens so 23-25 kg und bislang war das mehr als ich - hätte ich keinen Status - hätte mitführen dürfen.

Sicherlich war es gaanz früher mit den 2 Gepäckstücken à 32 kg in Eco nach Nordamerika noch viel besser, aber in Zeiten wo selbst große Legacy-Carrier in den U.S.A. schon für das erste Gepäckstück Geld wollen, finde ich die neue LH-Regelung sehr fair.

Ich bleibe aber dabei, dass es insgesamt eine Verbesserung darstellt. Dass es bei einer Vereinheitlichung in einigen Situationen auch mal schlechter werden kann, ist aber natürlich richtig.

Klar - verstehe schon was Du meinst, Einzelfälle sind nicht ausschlaggebend. Aber die große Masse der Veränderung macht doch aus: Erst waren mehr Gepäckstücke erlaubt -> jetzt eins. Normal war ja das Piece-concept für den Passagier durchaus vorteilhaft, keine Frage. Aber wenn man nun das Piece-concept auf einen Koffer zusammenstreicht, bevor man es für alle Flüge weltweit einführt, ist der Vorteil dahin.

Ich denke auch die breite Öffentlichkeit sieht das wohl eher so wie ich: Im Radio (B5 aktuell) hörte ich gerade die Meldung Lufthansa reduziert Anzahl der kostenlosen Gepäckstücke.

Ich denke auch die breite Öffentlichkeit sieht das wohl eher so wie ich: Im Radio (B5 aktuell) hörte ich gerade die Meldung Lufthansa reduziert Anzahl der kostenlosen Gepäckstücke.

Das kann durchaus sein, dass es bei den meisten Menschen so ankommt. Wobei ich ehrlich gesagt erst ein einziges Mal überhaupt in der Situation war, dass ich mehrere Gepäckstücke hatte, die zusammen (!) nur 20 kg wogen (und mehr war auf den Strecken in Europa und nach Asien/Australien/Nahost/Afrika ja auch bislang für einen statuslosen Eco-Passagier nicht erlaubt). Insofern ist es zwar richtig, dass es durch die Beschränkung auf 1 Gepäckstück hier zu einer Einschränkung kommt, aber wie oft hat man denn mehrere so leichte Gepäckstücke, die man aufgeben möchte? Die müssten dann ja eher Handgepäck-Abmessungen und -gewicht haben und dann kann man sie auch mit an Bord nehmen.

Wenn man in der Eco mehrere Gepäckstücke hat, dann wäre man damit im Regelfall ja auch schon bislang weit über der Grenze des Erlaubten gelegen. In Zukunft wird es dann nun mit 50 EUR für ein zusätzliches Gepäckstück wenigstens bezahlbar.

Du hast allerdings Recht, dass es nach Südamerika tatsächlich eine eindeutige Verschlechterung für den Eco-Passagier ohne Status darstellt. Das war mir so im ersten Moment gar nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Live/td

... in First Class künftig 3 Gepäckstücke bis jeweils 32 kg, also maximal 96 kg kostenfrei aufgeben...
Der Humor
Des Herrn Spohr.

Umstellung der First auf eine Integralbox, in der der Kunde nebst Gepäck clean umgeladen wird und im selben Arbeitsgang Versand von Spitzenkunden an noch mehr Destinationen.

Insofern ist das Piece Concept eine Firewall gegen Frau Direktor, die ihr Freigepäck in der beliebten 100g-Hutschachtel-Stückelung präsentiert und die gesamte CI-Schalterzeile in eine nachhaltige Ohnmacht befördert.

LH432 (FRA-ORD, B747-400 D-ABTC "Mecklenburg-Vorpommern") ist auf dem Weg nach Chicago über der Nordsee umgekehrt und diverted gerade nach Köln. Befindet sich dort gerade im Anflug.

LH432 (FRA-ORD, B747-400 D-ABTC "Mecklenburg-Vorpommern") ist auf dem Weg nach Chicago über der Nordsee umgekehrt und diverted gerade nach Köln. Befindet sich dort gerade im Anflug.

Wollte erst nach FRA, war da schon in der Anflugsroute und an CGN vorbei, wurde dann aber wohl doch dringender als angenommen, deswegen schnell rein nach CGN.

Was wurde eigentlich aus Lima? Als GIG bekannt gegeben wurde schien es als sollte Tage später auch Lima bestätigt werden aber seitdem ist es sehr still geworden.:think:

Hmmm...:think:
Da scheint sich ja noch ne Menge zu tun bei den Langstrecken.
Vielleicht gibt's ja ein Shuttle von BOM CCU oder MAA?

Edit:
Aber andererseits...wenn die Strecke nimma buchbar ist, wird sie wohl eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben