Lufthansa außerhalb München - Allgemein

DUS-YYZ wird nun auch im Winter 11/12 angeboten

Für den Winterflugplan 2011/12 Interkont ex DUS gibt folgende Änderung:


  • DUS-YYZ LH472/3 wird nun auch im kommenden Winterhalbjahr mit 3/7 angeboten (VT 246)
  • DUS-MIA LH466/7 wird von täglich auf 5/7 reduziert (täglich außer VT 24)
  • DUS-ORD LH436/7 wird von 5/7 auf 4/7 reduziert (VT 1457)
Die Gesamtzahl der IK-Frequenzen bleibt unverändert.
Es bleibt während des Winters 11/12 bei drei stationierten A333 in DUS.
 
Das ganze noch mal in Tabellenform.

Route | Flug. Nr. | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So
DUS-YYZ | 472/473 ||X||X||X|
DUS-EWR | 408/409 |X|X|X|X|X|X|X
DUS-MIA | 466/467 |X||X||X|X|X
DUS-ORD| 436/437 |X|||X|X||X
 
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Lufthansa Konzern präsentiert Aktionären gutes Ergebnis für 2010

http://presse.lufthansa.com/de/meldungen/view/archive/2011/may/03/article/1916.html

Die Aussichten für Lufthansa Aktionäre sind gut: rund 1,1 Milliarden Euro Konzerngewinn und ein operatives Ergebnis von 876 Millionen Euro erwirtschaftete die Deutsche Lufthansa AG im vergangenen Jahr, so viel wie kein anderer europäischer Luftfahrtkonzern. Vorstandsvorsitzender Christoph Franz präsentiert den Anteilseignern das gute Ergebnis heute auf der Hauptversammlung in Berlin, und sie sollen am Unternehmenserfolg beteiligt werden. Der Hauptversammlung wird eine Dividendenzahlung von 60 Cent pro Aktie zur Abstimmung vorgeschlagen werden.[...]
 
Lufthansa-Leistungsdaten im April sprunghaft gestiegen

Die Lufthansa hat im April nach dem Aschewolke-Desaster des Vorjahres kräftige Zuwächse bei Passagieren und Fracht verbucht. Zusammen mit ihren Töchtern Swiss, Austrian Airlines (AUA), British Midland (BMI) und Germanwings kam Europas größte Fluggesellschaft auf 8,8 Millionen Passagiere, ein Plus von 31,5 Prozent.[...]
http://www.aero.de/news-12660/Lufthansa-Leistungsdaten-im-April-sprunghaft-gestiegen.html

LH Verkehrszahlen April 2011
http://investor-relations.lufthansa...lufthansa/2011/LH-Investor-Info-2011-04-d.pdf

LH Konzern: Pax 8.831 Mio +31.5% Ausl. 76.3% +0.0%

LH Passage: Pax 5.479 Mio +37.5% Ausl. 76.2% -0.2%
Swiss: Pax 1.366 Mio +32.4% Ausl. 81.6% +1.8%
Austrian: Pax 895 Tsd +15.2% Ausl. 70.9% -1.7%
British Midland: Pax 477 Tsd +19.2% Ausl. 68.9% -1.0%
Germanwings: Pax 614 Tsd +16.5% Ausl. 76.4% -1.5%
 
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Lufthansa A380-Erstflug nach SFO

Hier zwei Links zu Bildern vom gestrigen A380-Erstflug von LH nach SFO (da sind einige Detailaufnahmen dabei, die es im Netz bisher nicht gibt).

http://news.cnet.com/2300-11386_3-10007717.html?tag=mncol

Viele Photos aus der Kabine:

http://news.cnet.com/2300-11386_3-10007725.html?tag=mncol


Für Spotter wurde vom SFO-Airport und LH eine Spotter-Party mit Ticket-Verlosung für einen A380-Flug im Bayshore Park (Spotting Area für SFO-Anflüge) abgehalten.


Nachtrag: Jürgen Raps hat sich mal wieder das Vergnügen nicht nehmen lassen.:)
 
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Neuigkeiten zum Winterflugplan 2011/2012:

  • FRA-PHL wird auf 5/7 (4/7 A343 + 1/7 A333) reduziert
  • FRA-JFK wird 2x täglich mit B744 bedient.
  • FRA-NGO wird von 7/7 A343 auf 3/7 A346 + 4/7 A343 aufgestockt.
  • FRA-ACC wird von 5/7 A333 auf 7/7 B73H umgestellt.
  • FRA-KRT wird von 4/7 73H (nonstop) auf 4/7 A343 (via JED) umgestellt.
  • FRA-CAI wird 7/7 mit B744 bedient.
  • FRA-MAA wird 7/7 mit A346 bedient.
 
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LH: Umstellung auf Stückkonzept weltweit zum 1.6.

Lufthansa stellt zum 1.6. weltweit einheitlich auf das Stückkonzept bei der Gepäckregelung um. Details stehen in der zugehörigen Pressemitteilung:

Lufthansa vereinfacht die Freigepäckregelungen: Für Ticketkäufe ab dem 1. Juni 2011 gilt auf allen Lufthansa-Flügen das so genannte „Stückkonzept“ (Piece Concept), das sich vor allem auf Nordatlantikstrecken bereits seit einiger Zeit bewährt hat. Insbesondere auf innereuropäischen Flügen sowie auf Langstreckenflügen nach Asien, dem Nahen Osten und einigen Ländern Afrikas und Südamerikas steht Passagieren damit künftig eine größere Freigepäckmenge zur Verfügung. Für Tickets, die vor dem 1. Juni gebucht wurden, sind allerdings noch weiterhin die alten, auf dem Ticket vermerkten Mitnahmeregelungen gültig.

Beim Stückkonzept kann der Passagier je nach Flugklasse eine bestimmte, festgelegte Anzahl an Gepäckstücken kostenlos als Freigepäck aufgeben. Gleichzeitig gelten dabei nach Economy, Business und First Class gestaffelte Gewichtsgrenzen, die sich gegenüber dem Gewichtskonzept zum Vorteil der Kunden teilweise deutlich erhöhen. So dürfen beispielsweise Fluggäste in der Economy Class mit der neuen Regelung in Zukunft drei Kilogramm mehr in ihren Koffer packen, in der Business und der First Class dürfen sogar zwei bzw. drei Gepäckstücke mit jeweils bis 32 Kilogramm mitgenommen werden. Nach der neuen einheitlichen Gepäckbestimmung kann ein Passagier (im Vergleich zum Gewichtskonzept)

  • in Economy Class künftig 1 Gepäckstück bis 23 kg kostenfrei aufgeben (früher: beliebig viele Gepäckstücke, in der Summe bis 20 kg)
  • in Business Class künftig 2 Gepäckstücke bis jeweils 32 kg, also maximal 64 kg kostenfrei aufgeben (früher: beliebig viele Gepäckstücke, in der Summe bis 30 kg)
  • in First Class künftig 3 Gepäckstücke bis jeweils 32 kg, also maximal 96 kg kostenfrei aufgeben (früher: beliebig viele Gepäckstücke, in der Summe bis 40 kg)
Für Kleinkinder unter zwei Jahren ohne eigenen Sitzplatzanspruch zählen ein faltbarer Kinderwagen und zusätzlich ein Gepäckstück à 23 Kilogramm unverändert zum Freigepäck. Außerdem können Miles & More-Teilnehmer je nach Status zusätzliche Gepäckstücke als Freigepäck einchecken.

Weitere Gepäckstücke können als Übergepäck gegen Gebühr mitgenommen werden. Das zweite Gepäckstück in der Economy Class wird künftig generell mit 50 Euro berechnet. Für darüber hinaus gehendes Übergepäck sieht die neue Regelung ebenfalls wesentliche Vereinfachungen vor. Die Berechnungsgrundlage unterscheidet nur noch zwischen den zwei Kategorien Europa- und Interkontinentalflüge. Für jedes Übergepäckstück werden dabei ausschließlich Pauschalbeträge und keine Kilopreise mehr berechnet. So kostet die Aufgabe eines Übergepäckstücks (innerhalb der jeweiligen Gewichtsgrenze) in Europa pro Strecke pauschal 50 Euro und auf Langstreckenflügen 150 Euro. Die bisherige Berechnung nach Kilogramm führte teilweise zu deutlich höheren Übergepäckraten.

Zusätzlich zum aufgegebenen Gepäck dürfen Lufthansa-Fluggäste in der First und Business Class je zwei Handgepäckstücke und in der Economy Class ein Handgepäckstück wie gewohnt kostenfrei mitnehmen. Handgepäckstücke dürfen die Ausmaße von 55 x 40 x 20 Zentimeter und ein Gewicht von jeweils acht Kilogramm nicht überschreiten. Für einen faltbaren Kleidersack gelten die Maße 57 x 54 x 15 Zentimeter.
Beim Lufthansa Service Center unter 01 805 805 805 können Kunden Details zu den Gepäckbestimmungen erfragen. Eine genaue Übersicht der neuen, vereinfachten Gepäckbestimmung ist unter www.lufthansa.com/gepaeck aufgeführt.
IMHO für die Passagiere in der überwiegenden Zahl der Fälle eine sehr positive Entwicklung! :thbup:
 
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Lufthansa stellt zum 1.6. weltweit einheitlich auf das Stückkonzept bei der Gepäckregelung um. Details stehen in der zugehörigen Pressemitteilung:

IMHO für die Passagiere in der überwiegenden Zahl der Fälle eine sehr positive Entwicklung! :thbup:

Sehe ich eigentlich nicht so. Ich fliege relativ oft nach Südamerika, da galt schon immer das Piece Concept allerdings halt 2 Gepäckstücke à 23 kg. Wenn das jetzt reduziert wird auf 1 Gepäckstück, ist das für diese Flüge eine Beschränkung der Leistungen. :(

Und auch für die Strecken wo früher das Gewichtskonzept galt, wo ist da der große Vorteil? 3 kg mehr, aber dafür nur noch ein Gepäckstück? :think:

Alles halt mal bezogen auf Economy...
 
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