Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Lufthansa fliegt nun doch schon früher mit A380 nach New York

- 20.03.2011
- 21.03.2011

Quelle: Expertflyer

Ich tippe mal die Maschinen dürften dann ziemlich leer sein, oder?

Endlich eine T7 in Lufthansa Farben, auch wenns Cargo ist (bekennender Boeing-Fan) :)

http://www.flightglobal.com/article...to-order-30-a320neo-jets-plus-five-777fs.html

Abwarten

Lufthansa yet to decide placement of additional 777Fs

Lufthansa has yet to decide whether the five Boeing 777 freighters to be ordered by the carrier will operate for its Lufthansa Cargo division or its AeroLogic venture.
The supervisory board of the carrier has approved the acquisition today, for delivery from 2013.
Lufthansa Cargo has 18 Boeing MD-11 freighters, powered by General Electric CF6 engines. While some of the trijets are up to 19 years old, others are as young as nine years.
The carrier is a partner, with DHL Express, in the Leipzig-based logistics venture AeroLogic which operates a fleet of eight leased 777Fs.
A spokesman for Lufthansa says the German carrier is undecided whether the additional 777Fs will be deployed with AeroLogic or used to replace some of the MD-11Fs.

Normalerweise aber sicher nicht mit Abflug in 3 Tagen. Alles unter 1400.- wäre da sonst schon ein Schnäppchen!

Um die Preise von um die 800 Euro zu bekommen, muss man mindestens eine Woche in NYC bleiben. Also nix für einen Kurztrip, der kostet dann mal eben an die 2000 Euro, da nur EcoFlex da angeboten wird.

Lufthansa in München

Ich habe im Geschäftsbericht mal ein bisschen herumgelesen und da steht ein Satz drinnen, der sich durch die "München-Brille" gar nicht schön liest (Lufthansa Geschäftsbericht 2010, S. 80, rechte Spalte Mitte; Hervorhebungen von mir):

Sie basiert in Europa auf mehreren Drehkreuzen und Einzugsgebieten. Der Megahub Frankfurt deckt dabei ein umfassendes Angebot ab und maximiert dadurch das Umsteigeangebot. Daneben fokussieren sich die Drehkreuze München, Zürich, Wien, Brüssel und Düsseldorf überwiegend auf die lokale Nachfrage und bieten ein auf den jeweiligen Quellmarkt ausgerichtetes Streckennetz an.

Zwar spricht man im folgenden von den Hauptdrehkreuzen Frankfurt und München sowie dem lokalen Drehkreuz Düsseldorf der Lufthansa Passage (vgl. ebenda S. 85) und auch im weiteren Text (S. 85-87) finden sich keine qualifizierenden Bemerkungen mehr hinsichtlich dem Rang der Hubs, aber von einer vormals verwendeten Formulierung wie "gleichberechtigt" oder "gleichberechtigter Ausbau" ist der oben wörtlich zitierte Textabschnitt weit entfernt.

Wie schon oben gesagt, ich lese die Formulierung durch die "München-Brille". Aussagen zum zukünftigen Ausbau werden abgesehen vom Satelliten keine getroffen, was nicht heißen soll, dass damit alles weitere ausgeschlossen ist. Klar ist auch, dass Lufthansa natürlich jetzt erstmal die Wachstumschancen in FRA nutzen wird, die sich ihr mit der neuen Landebahn und der Terminalerweiterung "A+" bieten.

:think: Nichtsdestotrotz hat mich die qualifizierende Textpassage stutzig gemacht, inwieweit es nur "schlecht formuliert" ist, oder doch eine strategische Aussage in Bezug auf die zukünftige Rolle der Hubs und dabei insbesondere eine veränderte Stellung von MUC enthalten ist.

Ich habe im Geschäftsbericht mal ein bisschen herumgelesen und da steht ein Satz drinnen, der sich durch die "München-Brille" gar nicht schön liest (Lufthansa Geschäftsbericht 2010, S. 80, rechte Spalte Mitte; Hervorhebungen von mir):

Zwar spricht man im folgenden von den Hauptdrehkreuzen Frankfurt und München sowie dem lokalen Drehkreuz Düsseldorf der Lufthansa Passage (vgl. ebenda S. 85) und auch im weiteren Text (S. 85-87) finden sich keine qualifizierenden Bemerkungen mehr hinsichtlich dem Rang der Hubs, aber von einer vormals verwendeten Formulierung wie "gleichberechtigt" oder "gleichberechtigter Ausbau" ist der oben wörtlich zitierte Textabschnitt weit entfernt.

Wie schon oben gesagt, ich lese die Formulierung durch die "München-Brille". Aussagen zum zukünftigen Ausbau werden abgesehen vom Satelliten keine getroffen, was nicht heißen soll, dass damit alles weitere ausgeschlossen ist. Klar ist auch, dass Lufthansa natürlich jetzt erstmal die Wachstumschancen in FRA nutzen wird, die sich ihr mit der neuen Landebahn und der Terminalerweiterung "A+" bieten.

:think: Nichtsdestotrotz hat mich die qualifizierende Textpassage stutzig gemacht, inwieweit es nur "schlecht formuliert" ist, oder doch eine strategische Aussage in Bezug auf die zukünftige Rolle der Hubs und dabei insbesondere eine veränderte Stellung von MUC enthalten ist.

Hoffentlich liest die Pro-Lufthansa Fraktion hier im Forum dies nicht, sonst geht der ein oder andere an die Decke. :whistle:

Als weitere Grundlage kann man diese Tatsache heranziehen, deckt sich mit der Aussage aus der Sichtweise der München-Brille.

Veränderungen nach Flughäfen bei der Kontflotte zur Aufstellung März 2011 und September 2010: (+ 6 Flieger)

FRA 91 auf 94 (+3)
MUC 46 unverändert
DUS 11 auf 13 (+2)
HAM 8 unverändert
TXL 3 auf 4 (+1)
CGN 2 unverändert
STR 2 unverändert

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich liest die Pro-Lufthansa Fraktion hier im Forum dies nicht, sonst geht der ein oder andere an die Decke. :whistle:

Dieses Pro und Kontra Gewäsch kommt einzig von dir. Es wird trotz ständiger Wiederholungen nicht wahrer. @Timbomuc hat einen Satz zitiert der Fragen aufwirft, wo ist das Problem?
Solange ohne vorgefasste Meinungen über diese Fragen sachlich diskutiert wird, passt es doch. Aber substanz- und niveauloses bashing mit diffamierenden Unterstellungen und Behauptungen, wird von uns auch weiterhin kritisch gesehen. Egal ob es dabei gegen eine LH, eine Air Berlin oder den Flughafen geht!

Bei einem Umsteigeranteil der Lufthansa in München von über 50% trifft deine (von mir rot hervor gehobene) Vermutung ganz eindeutig zu.

Zudem darf man ja auch ggf. mal auf andere Seiten schauen....

z.B. S. 86 "Mit 8,9 Prozent Passagierzuwachs war der Hub München für Lufthansa Passage 2010 der stärkste Wachstumstreiber"
z.B. S. 85 "Lufthansa Passage versteht sich als QualitätsCarrier und verfolgt die Strategie eines Vollsortimenters. Das Streckennetz deckt​
206 Destinationen in 82 Ländern ab. Ihre Hauptdrehkreuze befinden sich in Frankfurt und München. Hinzu kommen ein lokales Drehkreuz in Düsseldorf und europaweite Direktverkehre."

Zuletzt bearbeitet:
z.B. S. 86 "Mit 8,9 Prozent Passagierzuwachs war der Hub München für Lufthansa Passage 2010 der stärkste Wachstumstreiber"

z.B. S. 85 "Lufthansa Passage versteht sich als QualitätsCarrier und verfolgt die Strategie eines Vollsortimenters. Das Streckennetz deckt
206 Destinationen in 82 Ländern ab. Ihre Hauptdrehkreuze befinden sich in Frankfurt und München. Hinzu kommen ein lokales Drehkreuz in Düsseldorf und europaweite Direktverkehre."

Wobei das Wort war der Hub 2010 für ..... wohl auch zutreffend sein könnte. Auch wenn ich mir deine Reaktionen jetzt schon vorstellen kann. Aber ich werde dieses Zitat 1 Jahr später wieder herauskramen. :yes:

Dieses Pro und Kontra Gewäsch kommt einzig von dir. Es wird trotz ständiger Wiederholungen nicht wahrer. @Timbomuc hat einen Satz zitiert der Fragen aufwirft, wo ist das Problem?
Solange ohne vorgefasste Meinungen über diese Fragen sachlich diskutiert wird, passt es doch. Aber substanz- und niveauloses bashing mit diffamierenden Unterstellungen und Behauptungen, wird von uns auch weiterhin kritisch gesehen. Egal ob es dabei gegen eine LH, eine Air Berlin oder den Flughafen geht!

Die Reaktion habe ich erwartet und bestätigt mich in meiner sog. München-Brille. Sind ja auch überwiegend ein Lokales-Forum.
Aber jetzt schweifen wir wieder zu sehr vom Thema ab. Ergebnisse werden wir so keine erzielen.

So schlecht läuft Florida scheinbar gar nicht.

http://airlineroute.net/2011/03/18/lh-mco-s11/

Zuletzt bearbeitet:
Zudem darf man ja auch ggf. mal auf andere Seiten schauen....

Genau auf den Text auf den folgenden Seiten, von mir mit S. 85-87 verwiesen, habe ich wie Du in Deinen Zitaten auch Bezug genommen.

Weder kann noch möchte ich mit meinem vorherigen Beitrag eine qualifizierende Aussage über die "Belastbarkeit" der Textformulierung im Geschäftsbericht von Lufthansa treffen, jedoch ist diese qualifizierende Textpassage über die Rolle des Drehkreuzes München so formuliert und wird im weiteren Verlauf durch andere Aussagen allenfalls relativiert.

Ob das nun "schlecht formuliert" ist oder nicht, es ist auch nur ein ein Statement unter Vielen und damit auch nicht für alle Ewigkeit in Beton gegossen. Auch werden wir hier mit Textinterpretationen anhand einzelner Wörter wie "war", "ist" oder "wird" der Wahrheit auch nicht näher kommen.

Ich persönlich glaube, dass die Lufthansa mittelfristig, wenn die jetzt neu geschaffenen Kapazitäten in FRA wieder erschöpft sind und bis dahin auch in MUC wieder entsprechende Kapazitäten in Form des Satelliten und der dritten Start-/Landebahn bestehen, um München nicht herumkommen wird. Auch schätze ich die Lufthansa aufgrund ihrer Professionalität so ein, das auch zu erkennen.

Zurück
Oben