Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Jetzt rächt sich halt der Einstellungsstop "after 11.sept." , nicht nur bei LH.

Nicht nur der Einstellungsstop, auch die aufgeschobene Flugzeugbestellungen zerren jetzt deutlich. Wenn die LH nicht so vorsichtig gewesen wäre, würde jetzt das ein deutlcher Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein. Besonders Langstrecke und Cargo haben hier ihre Probleme. Dafür soll ja die AUA zwei B747-Frachter laut Gerüchten bekommen, damit die Asiaten hier etwas in Schach gehalten werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

der Einstellungsstop ist bereits schon wieder seit einigen Jahren vorbei! Selbst während des 'Stopps' wurde eingestellt, musste jedoch separat genehmigt werden damit nicht 'zu leichtfertig' wieder aufgefüllt wird. Und nur so kam LH zu ihren überaus guten Zahlen...

Zeichnet ein gutes Controlling nicht vor allem die Tatsache aus stets leicht unter dem Bedarf zu bleiben @flymunich...;) Anders wäre man kaum in der Lage leichte Nachfrageschwankungen abzufedern. LH hat jedenfalls einen eventuellen Nachfrageüberhang immer leicht innerhalb der STAR umrouten können. Mit 50% Sitzladefaktor kann ausser Emirates heute keiner mehr zufrieden sein, aber ich glaub selbst im Sandkasten sieht man es mittlerweile ähnlich...

der Einstellungsstop ist bereits schon wieder seit einigen Jahren vorbei! Selbst während des 'Stopps' wurde eingestellt, musste jedoch separat genehmigt werden damit nicht 'zu leichtfertig' wieder aufgefüllt wird. Und nur so kam LH zu ihren überaus guten Zahlen...

Zeichnet ein gutes Controlling nicht vor allem die Tatsache aus stets leicht unter dem Bedarf zu bleiben @flymunich...;) Anders wäre man kaum in der Lage leichte Nachfrageschwankungen abzufedern. LH hat jedenfalls einen eventuellen Nachfrageüberhang immer leicht innerhalb der STAR umrouten können. Mit 50% Sitzladefaktor kann ausser Emirates heute keiner mehr zufrieden sein, aber ich glaub selbst im Sandkasten sieht man es mittlerweile ähnlich...

Als das mit durchschnittlich 50% bei Emirates glaube ich nicht.
Ich habe mal im Zusammenhang mit den Air India Optionen für München im indischen Forum über mehrere Wochen auch Zahlen, die mir zuverlässig erscheinen, von Emirates nach Indien/Pakistan gelesen. Diese Zahlen sind schon nahe an den Lufthansa-Zahlen bei deutlich über 80% gelegen. ;)

Auch die Asienkurse der Golfairlines sind deutlich über den Europastrecken, die man ja häufig zweimal täglich bedient. Hier liegt aber auch die Stärke der Emirates, seine Umsteigergäste nicht zu lange Aufenthalte zuzumuten. Auch werden Saisonspitzen deutlich leichter abgefangen, währenddessen eine Hansa dann keine Paxe mehr annehmen kann. Dies hat zwar Vorteile im Preisgefüge, aber eben wandern viele Kunden dann zu anderen Airlines ab. Hier profitieren die Golf Airlines eindeutig gegenüber den weniger flexiblen Aírlines aus Fernost und so mancher europäischen Airline.

In dem Moment wo ich die Ausbildung zurückfahre, klemmt es. Ich sehe es bei mir im Job, nicht explizit für München. Wenn ich die Misere in HH betrachte, 3 Jahre Einstellungsstopp - vor 12 Jahren !! - ist bis heute noch nicht aufgefangen.
Es dauert lange, bis ich dieses wieder aufgeholt habe. Man braucht ja nicht nur zusätzliche Leute, ich muß auch die alters- und/oder krankheitsbedingten Abgänge auffangen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Diese gesammelten Kapazitätsüberlegungen könnten sich in diesem Jahr noch
ziemlich schnell in ihr Gegenteil umkehren. Sechs neue Kurse alleine bei LH
nach Nordamerika, und dann Rezession in den USA? Und in die andere
Himmelsrichtung sind die Verkehrsrechte weitgehend ausgeschöpft. Da könnte,
könnte, die Flotte per Jahresende durchaus das eine oder andere CFM56
weniger beschäftigen.

Als das mit durchschnittlich 50% bei Emirates glaube ich nicht.
Ich habe mal im Zusammenhang mit den Air India Optionen für München im indischen Forum über mehrere Wochen auch Zahlen, die mir zuverlässig erscheinen, von Emirates nach Indien/Pakistan gelesen. Diese Zahlen sind schon nahe an den Lufthansa-Zahlen bei deutlich über 80% gelegen. ;)

Auch die Asienkurse der Golfairlines sind deutlich über den Europastrecken, die man ja häufig zweimal täglich bedient. Hier liegt aber auch die Stärke der Emirates, seine Umsteigergäste nicht zu lange Aufenthalte zuzumuten. Auch werden Saisonspitzen deutlich leichter abgefangen, währenddessen eine Hansa dann keine Paxe mehr annehmen kann. Dies hat zwar Vorteile im Preisgefüge, aber eben wandern viele Kunden dann zu anderen Airlines ab. Hier profitieren die Golf Airlines eindeutig gegenüber den weniger flexiblen Aírlines aus Fernost und so mancher europäischen Airline.

ich sagte auch nicht das 50% bei EK Stand der Dinge ist, sondern meinte lediglich das sie unter ihren Bedingungen ab 50% aufwärts zufrieden wären ;)
Das die Passagierzahlen DXB nach Indien und Pakistan höher sind versteht sich von selbst. Nur zu welchem Ertrag bei den Ticketpreisen und weniger BC Gästen...?

ich sagte auch nicht das 50% bei EK Stand der Dinge ist, sondern meinte lediglich das sie unter ihren Bedingungen ab 50% aufwärts zufrieden wären ;)
Das die Passagierzahlen DXB nach Indien und Pakistan höher sind versteht sich von selbst. Nur zu welchem Ertrag bei den Ticketpreisen und weniger BC Gästen...?

Also Dubai - Indien wird nicht so günstig angeboten wie jedes 2. Ticket in Europa, egal ob LCC-Airline oder Lufthansa/British und Konsorten. ;)

weniger beschäftigen.

seh ich ganz genauso. Der Joker den LH dabei in der Hand hat ist ihre AB6 Flotte. Bleibt die Nachfrage unverändert hoch, dürfen wir den AB6 noch min. 5 Jahre in der Flotte genießen. Ändern sich die Vorzeichen unter einer Rezession oder anderer Dellen, wird er das erste Muster sein das die Flotte relativ problemlos verlässt. Momentan plant man für die AB6 Flotte erstmal die Umrüstung auf ein moderneres und Leistungsfähigeres FMS sowie den Einsatz mit EFB (Electronic flight bag)

seh ich ganz genauso. Der Joker den LH dabei in der Hand hat ist ihre AB6 Flotte. Bleibt die Nachfrage unverändert hoch, dürfen wir den AB6 noch min. 5 Jahre in der Flotte genießen. Ändern sich die Vorzeichen unter einer Rezession oder anderer Dellen, wird er das erste Muster sein das die Flotte relativ problemlos verlässt. Momentan plant man für die AB6 Flotte erstmal die Umrüstung auf ein moderneres und Leistungsfähigeres FMS sowie den Einsatz mit EFB (Electronic flight bag)

Sehe ich nicht so wie ihr beide. Okay beim Yield ja, aber der ist über den Winter ja traditionell viel niedriger als im Sommer. Und warum überlegt dann eine Lufthansa auch noch Mailand - USA derzeit???
Um die Preise selbst kaputtzumachen oder weil Nachfrage besteht. Bin auf eure Antworten gespannt.
Schlecht ist es nur wenn die Wirtschaft in Europa und USA lahmt, aber Probleme auf der einen Seite des Teichs gab es schon immer. Die reinen Business-Airlines sind die ersten, die die Segel streichen. Umsatzrückgänge gibts dann im High-Yield-Sektor bei der Hansa. Durch die Krise in den USA strömen aber mehr Touristen den je nach USA von Europa. Somit könnte dies der LTU/AB in die Karten spielen. ;)

weniger beschäftigen.

Irgendwie ist da schon ein Widerspruch. Rezession in den USA und LH überlegt USA - Verbindungen ab MXP. Oder wird da LH zu einem
2. Nokiafall ;D;D ?? Geld hätte LH in der Vergangenheit genug kassiert.
Und das die Kostenstruktur in Bella Italia soviel günstiger ist als bei uns glaube ich nicht.

nun überbewertet Mailand mal nicht. Vielleicht gehen 1-2 Privatairflüge unter LH Nummer dort raus. An mehr glaube ich momentan noch nicht...

Soviel ich mal gelesen habe, hat AZ schon einige Flüge und USA-Flüge ab MXP gestrichen und wird das Programm dort weiter runterfahren, so dass da doch Potenzial besteht.
Und solange AF/KL die AZ nicht übernehmen, kann sich LH den Markt in MXP sichern.
Denke auch nicht, dass MXP Konkurrenz, also geringerer Yield, für MUC und ZRH ist.

Jepp, ist nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Mode- und Medienzentrum Italiens.
Nur wenn sich AZ zurückzieht, wird wohl DL als Skyteam-Partner bevorzugt, nehme ich an. Fliegen ja schon einiges ab MXP.
IAD, DEN, SFO und LAX wären mögliche Monopol-Ziele für LH.

Zuletzt bearbeitet:
nun überbewertet Mailand mal nicht. Vielleicht gehen 1-2 Privatairflüge unter LH Nummer dort raus. An mehr glaube ich momentan noch nicht...

Da bin ich genau der gleichen Meinung. Da LH praktisch keinerlei Zubringer nach MXP hat und größere Flugzeuge ohnehin nicht zur Verfügung stehen gibts höchstens einen BBJ Flug nach IAD oder ORD, mehr aber nicht.

Die Leute, die bei a.net immer von Air Dolomiti und Air One als Zubringer sprechen, die sollten sich mal die Flugpläne der beiden Airlines ansehen, da würde sich sicher so Mancher wundern.

Die ganze MXP Hub Geschichte erhöht in Italien nur den Druck auf die Alitalia Übernahme durch Air France aber vielleicht ist das ja genau der Sinn des Ganzen denn LH wird in MXP sicher keinen Hub aufbauen. :think:

Da bin ich genau der gleichen Meinung. Da LH praktisch keinerlei Zubringer nach MXP hat und größere Flugzeuge ohnehin nicht zur Verfügung stehen gibts höchstens einen BBJ Flug nach IAD oder ORD, mehr aber nicht.

Die Leute, die bei a.net immer von Air Dolomiti und Air One als Zubringer sprechen, die sollten sich mal die Flugpläne der beiden Airlines ansehen, da würde sich sicher so Mancher wundern.

Die ganze MXP Hub Geschichte erhöht in Italien nur den Druck auf die Alitalia Übernahme durch Air France aber vielleicht ist das ja genau der Sinn des Ganzen denn LH wird in MXP sicher keinen Hub aufbauen. :think:

Die Flotte gibt derzeit wohl auch nicht mehr her. Aber sind Business-Class Flieger nicht auch ein Risiko?
Einen BBJ könnte man genauso ab Paris, Amsterdam, Brüssel einsetzen, hie braucht man nicht nach Mailand schauen. Um jedoch einen Fuss in Italien (Mailand) zu setzen, braucht es aber schon etwas mehr. Bevor sich Skyteam richtig breit macht, wäre es zumindest ein Versuch. So deute ich auch die Pressemeldungen zum Thema. :think:

Zurück
Oben