Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Nach Herabstufung: Lufthansa-Aktien sind im Sinkflug

Wirklich erschreckend ist die Auswirkung der Kommentare von Analysten und Rating-Agenturen auf die Kursentwicklung:

Nach Herabstufung: Lufthansa-Aktien sind im Sinkflug - am 11.10.2011 bei handelsblatt.de

Da werden Bau und Inbetriebnahme der Landebahn NordWest in FRA gekonnt negativ in Szene gesetzt... schlechte Nachrichten sind ja in der gefühlten "Vor-Krisen-Zeit" wieder einmal "IN"...

Die Kernaussage der "Fachleute":
Die Fluggesellschaft könne hier nur verlieren, hieß es in einem Kommentar. Kaufe
die Fluggesellschaft neue Start- und Landerechte, dürften die Ausgaben die
Erträge schmälern. Verzichte sie darauf, dürften andere Airlines ihnen
Marktanteile wegnehmen.
 
Die Überschrift ist übertrieben. Von den 3% Minus ist LH wieder weit entfernt. Und mit 8,98 € war der Kurs vor nicht allzu langer Zeit auch schon viel tiefer als heute (9,80 um 17:35). Witzigerweise listet Handelsblatt selbst, dass die überwältigende Mehrheit der Analysten die LH-Aktie auf Buy haben...
 
Bei solchen "Fachleuten" bei den Banken braucht man sich auch über keine Banken - oder Finanzkrise zu wundern. Die gleichen Typen würden einem auch griechische Staatsanleihen als Topinvestment verkaufen. :dead:
 
und bis auf 4U durchweg geringere Auslastung der Maschinen:

LH Konzern: 9,940 Mio. +3,6% Auslastung: 80,1% -2,5 p.p.
LH: 6,007 Mio. +5,2% Auslastung: 79,9% -2,8 p.p.
LX: 1,337,619 +5,2% Auslastung: 85,1% -0,1 p.p.
AUA: 1,156,000 +5,8% Auslastung: 77,7% -3,5 p.p.
4U: 770,000 -5,2% Auslastung: 84,4% +2,0 p.p.
bmi: 547,000 -8,6% Auslastung: 71,6% -6,8 p.p.
http://investor-relations.lufthansa.com/de/finanzberichte/verkehrszahlen.html



Ist allerdings nicht verwunderlich, da die Kapazität ja weiter stark ausgebaut wurde
 
Wenn die das mit A343 fliegen bin ich ja mal gespannt wie der in DUS hochkommen will;D (wahrscheinlich mit keiner oder nur kaum Cargo-Zuladung)
 
Ja, aber die gingen nach Nordamerika, was von der Strecke (= Fuel=Gewicht ) doch deutlich kürzer ist.....

Irgendwie kommt mir die Steigerung D - Tokio NRT + HND ein wenig viel vor im Zeitfenster 2010 - 2012.

Bis zum SFP 2010 gabe es folgende Flüge:

LH B744 FRA-NRT
JL B773 FRA-NRT
NH B773 FRA-NRT
LH A346 MUC-NRT

Für SFP 2012 schaut es folgendermaßen aus mit Flügen:

LH A380 FRA-NRT
JL B773 FRA-NRT
NH B773 FRA-NRT
NH B787 FRA-HND
LH A343 DUS-NRT
LH A346 MUC-NRT
NH B773 MUC-NRT

Dies ist innerhalb zwei Jahren fast eine Verdopplung der Kapazität.
Gefällt der Lufthansa nicht die Expansion von Star Alliance Partner All Nippon?

Vielleicht kann man so auch eine JAL aus den Markt hinausdrängen, die insgesamt zur Star Alliance mager aufgestellt ist.
Auch Berlin wäre für JAL eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir die Steigerung D - Tokio NRT + HND ein wenig viel vor im Zeitfenster 2010 - 2012.

Bis zum SFP 2010 gabe es folgende Flüge:

LH B744 FRA-NRT
JL B773 FRA-NRT
NH B773 FRA-NRT
LH A346 MUC-NRT

Für SFP 2012 schaut es folgendermaßen aus mit Flügen:

LH A380 FRA-NRT
JL B773 FRA-NRT
NH B773 FRA-NRT
NH B787 FRA-HND
LH A343 DUS-NRT
LH A346 MUC-NRT
NH B773 MUC-NRT

Dies ist innerhalb zwei Jahren fast eine Verdopplung der Kapazität.
Gefällt der Lufthansa nicht die Expansion von Star Alliance Partner All Nippon?

Vielleicht kann man so auch eine JAL aus den Markt hinausdrängen, die insgesamt zur Star Alliance mager aufgestellt ist.
Auch Berlin wäre für JAL eine Option?

Finde die Expansion auch erstaunlich, allerdings ist die A380 momentan sehr sehr gut gebucht. Die Situation scheint sich wieder ziemlich erholt zu haben in Japan, dazu kommt eben auch noch das neue Joint Venture mit ANA. Lassen wir uns mal überraschen, ob das auch alles verkauft werden kann, was man da fliegen will.
 
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Die A340-300 braucht 3000m Runway bei MTOW laut Wiki. Düsseldorf hat 3100m. Ist natürlich wirklich nicht viel Spielraum, aber machbar scheint es zu sein, zu mindestens bei optimalen Bedingungen

Die geplante Startzeit in den Mittagsstunden ist von der Runwaylänge schon mal keine optimale Bedingung im Hochsommer, die steht schon mal fest.
 
Die geplante Startzeit in den Mittagsstunden ist von der Runwaylänge schon mal keine optimale Bedingung im Hochsommer, die steht schon mal fest.

Stimmt, jedoch glaube ich auch nicht, dass man immer am MTOW dran sein wird, bei der Reichweite hat man knapp 3000km über, und gerade was Fracht betrifft, gibt es ja durch die ganzen anderen Flüge auch genug Stauraum. Zudem ist ja bei Lufthansa bekannt, dass der Passagierraum nicht gerade vollgepackt ist, sonder viele Premiumplätze da sind, das spart auch wieder Gewicht.
 
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