[quote author=Saigor link=board=1;threadid=2048;start=90#msg27923 date=1108655000]
ausnahmsweise muß ich mal flymunich in schutz nehmen (auch wenn er's nicht nötig hat), ja, der flughafen wächst und ja, die zahlen sind nicht so schlecht (bzw die 'neuen' strecken) wie man in der leicht depressiven stimmung manchmal so glauben mag, ABER ich denke, so vernünftig es von LH-standpunkt auch sein mag den ausbau 'vorsichtig' zu betreiben bzw mehr gewicht auf FRA zu legen, die Hansa einfach ihren vollmundigen versprechungen hinterherhinkt. von zwei gleichberechtigten Hubs zu sprechen, 'ausbau hauptsächlich in MUC' zu verkünden und dann eher (der 'wahren' strategie entsprechend, die auch vom wirtschaftlichen standpunkt nachzuvollziehen ist) FRA auszubauen und die eine oder andere verbindung auch noch von MUC nach FRA zu legen, 'outet' vorherige aussagen halt total als übliches 'geschwätz' zu irgendwelchen feiern ohne realen planungshintergrund.......
es geht aber auch anders (in anderen ländern). als ich vor knapp zehn jahren mal in Singapur war, haben die bereits am nächsten terminal gearbeitet (planerisch), obwohl das letzte erst vor kurzem aufgemacht wurde und noch üppig platz geboten hat. die haben doch wahrlich die zeit mit in ihre kalkulation genommen....
[/quote]
Na und, in München wollte man schon vor 40 Jahren 4 Bahnen!!!!!!!!
Und bezüglich Lufthansa: Sie haben doch Riga und Guangzhou - ihren Ankündigungen entsprechend - neu ab München aufgenommen. Wenn's offensichtlich nicht läuft, was würdest du vorschlagen.....?
Abgesehen davon, LH sprach von "gleichwertigen" Hubs, und nicht etwa gleichgrossen, wie hier interpretiert wird! Vielleicht macht sich mal einer die Mühe, und zählt mal nach, wieviele neue Destination plus Aufstockungen die LH in München in den letzten 12 Monaten gemacht hat. Wie kann man da von zögerlichen Ausbau sprechen, es ist nun mal so, dass nicht jeden Monat drei neue Langstreckenziele aufgenommen werden. München ist im europäischen Vergleich nunmal nur ein kleines Städtchen und deswegen muss der Hub sehr vorsichtig aufgebaut werden. Es gibt nun mal keinen Lokalmarkt von 10 Mio. im Hinzergrund, die jeden Flug vollmachen, sobald er da ist!