LH Flotteninfos

Sind das "Übungs-Flugzeuge" oder "Lehr-Flugzeuge" für die LH-Technik oder werden die jetzt generalüberholt und dann für LH im Liniendienst eingesetzt? (Letztere mag ich aber irgendwie nicht glauben...)
 
Weder noch.

China Eastern wollte damals noch mehr A346er haben, da Airbus das Projekt aber eingestellt hatte, und keine Alternative seinerzeit in der Größe hatte, hat man bei Boeing gefragt wegen der B77W. Um keine zwei kleineren Teilflotten zu haben, hat man sich mit Boeing darauf geeinigt, die A346er als Anzahlung mit einzurechnen in den Deal. Nur kann Boeing nix mit Airbus anfangen, und hat geschaut, wer ihnen die Dinger abkauft. Leasinggesellschaften wollten nicht, also hat man Lufthansa gefragt, da die ja die größte A346-Flotte weltweit haben. Bis auf die A300er in den 90ern übernimmt LH aber keine gebrauchten Flieger mehr, also hat man sich darauf geeinigt, dass die Technik die Flieger kauft, um diese flugtauglich zu halten.

Bei dem A345 und A343 war es wohl ein ähnlicher Beweggrund.
 
Toll, dass es jetzt dann zwangsweise mehrere neue Designvariationen geben wird. Der Schuss eines vereinheitlichten Auftritts ist ja sowas von nach hinten los gegangen.
 
Der E190-200ER D-AEME wechselt aktuell von Cityline zur Air Dolomiti und bekommt dafür in Verona eine Star Alliance verpasst und hört bereits seit Mitte dieser Woche auf die Registrierung I-ADJV.
 
DTS Dedicated Tail Sign List LH Lufthansa Passage – KONT
Stand: laufender Monat März 2018 (ab 09.03.)


München (62)

A319 (14): D-AI.. BA, BB, BC, BE, BF, BG, LA, LB, LD, LE, LT, LU, LW, LY
A320 (18): D-AI.. PA, PB, PC, PE, PF, PK, PL, PR, QT, ZA, ZB, ZC, ZD, ZE, ZF, ZH, ZJ, ZM
A32V ceo (12):
D-AI.. UQ, UR, US, UT, UU, UV, UW, UX, UY, UZ, WA, WB
A321-100 83T MTOW (07):
D-AI.. RA, RB, RD, RK, RO, RW, RX
A321-200 85T MTOW (05):
D-AI.. DO, DP, DT, DW, DX
A321-200 89T MTOW (06):
D-AI.. DA, DB, DC, DD, DE, DF



Liegezeitenabdeckung MUC/FRA (04)
A319: LP

A321: SB, SC, SD


Frankfurt (106)

A319 (15): D-AI.. BD, BH, BI, BJ, LC, LF, LH, LI, LK, LL, LM, LN, LR, LS, LX
A320 (18):
D-AI.. PD, PH, PM, PP, PS, PT, PY, PZ, QA, QD, QF, QH, QU, QW, ZG, ZI, ZN, ZO
A32A (21):
D-AI.. UA, UB, UC, UD, UE, UF, UG, UH, UI, UJ, UK, UL, UM, UN, UO, UP, ZP, ZW, ZX, ZY, ZZ
A32V neo (10):
D-AI.. NA, NB, NC, ND, NE, NF, NG, NH, NI, NJ
A321-100/200 83/85T MTOW (26):
D-AI.. DQ, DU, DV, RC, RE, RF, RH, RL, RM, RN, RP, RR, RS, RT, RU, RY, SF, SG, SQ, SR, ST, SU, SV, SW, SX, SZ
A321-200 89T MTOW (16):
D-AI.. DG, DH, DI, DJ, DK, DL, DM, DN, SH, SI, SJ, SK, SL, SN, SO, SP

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DTS Dedicated Tail Sign List LH Lufthansa Passage – INTERKONT

Stand: laufender Monat März 2018 (ab 08.03)

München (36)
A359 (08): D-AI.. XA, XB, XC, XD, XE, XF, XG, XH

A33P (07): D-AI.. KA, KB, KC, KG, KJ, KK, KM eine Maschine operiert im Soloumlauf ex DUS
A346 (16): D-AI.. HA, HB,
HD, HE, HF, HH, HI, HM, HN, HO, HP, HR, HS, HT, HU, HW / HM verkauft an LH-Technik
A380 (05): D-AI.. MB, MD, ME, MG, MH

Frankfurt (70)

A333 (12): D-AI.. KD, KE, KF, KH, KI, KL, KN, KO, KP, KQ, KR, KS
A343 (10): D-AI.. FC, FD, GL, GM, GN, GO, GS, GT, GU, GZ

A346 (07): D-AI.. HC, HK, HL, HV, HX, HY, HZ
B744 (13): D-AB.. TK, TL, VM, VO, VP, VR, VS, VT, VU, VW, VX, VY, VZ
B747-8 (19): D-AB.. YA, YC, YD, YF, YG, YH, YI, YJ, YK, YL, YM, YN, YO, YP, YQ, YR, YS, YT, YU
A388 (09): D-AI.. MA, MC, MF, MI, MJ, MK, ML, MM, MN
LH Jump (6)
CL 34Q: IFA, IFE, IFF, IGP, IGV, IGW


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D-AIHZ wurde heute nach Frankfurt überstellt.

Seit Freitag ist nun auch die D-AIQH wieder für Lufthansa unterwegs.
 
Die D-AIHD hat überraschend ihren Spanien Urlaub beendet und fliegt gerade über Belgien in Richtung Norden. :think:
 
Die Rückkehr der HH und HU zum Sommer war schon immer geplant, die HD ist eine andere Geschichte, da steckt mehr dahinter. Es ist mir auch nicht ganz klar, wozu man die Maschine überhaupt im Moment braucht, der Flugplan sollte auch ohne die HD zu fliegen sein.
Vielleicht bereitet man sich schon auf den Abgang weiterer 343 zu Eurowings vor.
 
Falls es jemand interessiert, die AIQH trägt noch das "alte" LH-Farbkleid....wird die AIPT die neue Lackierung erhalten?
 
Zurück
Oben