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III. ACI-Endergebnis Cargo 2004

(Wenn ihr MUC sucht, MUC ist auf dem 90.Rang)
 

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DANKE!!!!!!!!! wie immer super!:);) Was ist dieses Jahr bei den Pax und Movements drin (oder auch Cargo)? Ich meine mit überholen!;D:thbup:
 
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Gern geschehen!

Und hier als "Zuckerl" noch das Ranking bei den International-Paxen und der International Freight.
 

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hmmm, ich bin ehrlich überrascht von den Movement Zahlen von london Heathrow. nur knapp weniger als Frankfurt. wenn man jetzt bedenkt das ein großer teil der abflüge in FRA auf der 18 rausgehen, dann kann man sich mal freundlich errechnen was da noch für wachstumsmöglichkeiten gegeben sind (auch wenn die in London etwas andere vorgaben haben). ich schätze den 'Deckel' in FRA dann auf 550000 bewegungen- sprich noch Luft für 5 Jahre bei ca 3 % Wachstum. Dann ist auch die vierte Bahn im zeitlichen Nahbereich.

Dagegen enttäuscht mich Amsterdam ein wenig. Die dürften wir von den 'großen' als erste einholen, da Madrid noch deutlich wachsen dürfte.

Sofern die LH mitspielt ;)

Saigor
 
Hm Saigor,

das mit den 550.000 glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab so das Gefühl, dass in FRA so bei knapp 10.000 Bewegungen pro Woche die absolute Obergrenze erreicht ist. Bei 52 1/2 Wochen wären das 525.000 Bewegungen. Da aber selbst FRA in der "Sauerengurkenzeit", sprich die ersten 3 Monaten und zumindest dem letztem Monat - um nicht zu sagen die letzten beiden Monate des Jahres nicht so nachgefragt ist, dass diese volle Auslastung erreicht wird, würde ich den "Deckel" bei 517.000 Movements ansetzen. Damit wäre nach meiner Rechnung bei selbst nur 2,5% durchschnittlichem jährlichem Wachstum bereits Ende übernächsten Jahres (2007) die Grenze erreicht. Da aber das Wachstum, wie man ja auch dieses Jahr schon sieht, so etwa bei 4% liegen dürfte, halte ich es für wahrscheinlich, dass bereits Ende nächsten Jahres der Ofen aus ist.

Wenn sich die Geschichte mit der RWY in FRA noch etwas hinzieht, dann könnte MUC durchaus nochmals einen Schub als "Überlaufbecken" ab 2007 erleben.

Beim Ein- bzw. Überholen von AMS bin ich auch recht optimistisch. AMS hat in diesem Jahr (Jan.-Mai) auch nur einen Zuwachs von 0,6% (160.224) zu MUC mit 158.667 bis Mai und 5,1% Wachstum. Wenn man das hochrechnet hätten wir AMS im August diesen Jahres eingeholt.
 
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Da wir ja auch Gäste von kleineren Airports hier haben, ich aber pro Post "nur" 5 Anhänge einfügen kann, hier fortfolgend noch den 2. Teil.

Um die Sache für "Suchende" etwas zu vereinfachen, schon mal 'ne kleine Rangliste "Pax" vorab:

8. Frankfurt/Main 51.098.271 +5,7%
33. München 26.814 505 +10,8%
65. Zürich 17.282.106 +1,8%
74. Düsseldorf 15.256.331 +6,9%
81. Wien 14.785.529 +15,7%
100. Berlin-Tegel 11.047.954 -0,5%
111. Hamburg 9.893 608 +3,8%
123. Stuttgart 8.821.533 +16,3%
129. Genf 8.518.039 +6,2%
130. Köln/Bonn 8.332.956 +7,4%
169. Hannover 5.249.176 +4,1%
218. Nürnberg 3.648.325 +10,9%
229. Berlin-Schönefeld 3.382.166 +93,2%
267. Hahn 2.748.141 +13,6%
281. Basel-Mulhouse 2.538.391 +2,4%
313. Leipzig/Halle 2.022.632 +3,8%
333. Bremen 1.674.987 +2,1%
338. Dresden 1.620.781 +4,3%
361. Münster/Osnabrück 1.454.624 -2,3%
371. Salzburg 1.422.397 +12,6%
400. Dortmund 1.162.620 +15,5%
453. Graz 898.504 +4,5%
488. Linz 750.171 +18,3%
493. Innsbruck 728.138 +5,8
552. Friedrichshafen 534.388 +7,1%
574. Klagenfurt 486.274 +55,1%
580. Saarbrücken 459.853 +0,4%
591. Berlin-Tempelhof 441.580 -2,1%
737. Rostock 157.574 +11,8%
759. Bern 138.581 -8,9%
816. Egelsbach 75.437 +5,2%
858. Augsburg 48.462 -21,7%
868. Magdeburg 38.504 -10,3%
898. Neubrandenburg 21.420 +74,1%


Nachdem einige Regionalflughäfen offensichtlich nicht Mitglied bei ACI sind und deshalb dort auch nicht gelistet werden, diese Daten aus der ADV-Mitteilung (Movements hier) hier gesondert:


Destination / Passagiere gesamt/ Veränd. / Pax. gew. / Veränd.

Paderborn-Lippstadt 1.313.628 +2,6 / 1.296.220 +2,7
Niederrhein 797.920 +283,4 / 797.860 +283,6
Karlsruhe/Bad.-Bad. 624.941 +109,1% / 613.906 +114,8
Lübeck 598.777 +11,0 / 578.399 +12,4
Friedrichshafen 534.388 +7,1 / 519.498 +7,8
Rostock-Laage 157.644 +11,9 / 151.197 +13,5
Altenburg-Nobitz 93.870 +32,0 / 80.962 +40,0
Kiel 79.818 -30,0 / 56.768 -35,3
Augsburg 79.300 -16,7 / 50.686 -19,9
Zweibrücken 45.076 +1,8 / 23.948 -0,9
Mönchengladbach 41.244 -78,5 / 19.998 -87,9
Hof-Plauen 36.900 +1,6 / 25.670 +1,5



IV. ACI-Endergebnis Passagiere 2004 - Teil 2 - ab Rang 251
 

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IV. ACI-Endergebnis Movements 2004 - Teil 2 - ab Rang 251
 

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also das wir dieses jahr schon an AMS vorbeikommen glaube ich eher nicht, außer die schrumpfen ;)

die hatten 418000 letztes jahr, da kommen wir mir den 400000 die wir dieses jahr machen nicht ran. vielleicht haben die ein starkes finish oder so ähnlich, aber ich spekulier da eher auf 2006 ;)

und das mit den Max Movements von FRA, treffen wir uns in der Mitte und legen den Deckel auf 540 000 ;)

Saigor
 
IV. ACI-Endergebnis Cargo 2004 - Teil 2 - ab Rang 251
 

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[size=-1]Dow Jones/vwd[/size]
[size=+1]TABELLE/BAA plc - Verkehrszahlen Juni 2005 Konzern und Heathrow[/size]
[size=-1]Montag 11. Juli 2005, 10:23 Uhr [/size]

Juni Veränderung gg Vj in %KONZERN
Passagiere (Mio) 13,35 +4,3
Luftfracht- Cargo (t) 151.554 +0,4

HEATHROWPassagiere (Mio) 6,00 +1,1
Luftfracht- Cargo (t) 109.861 -1,6
 
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Narita, IATA reach deal on fuel supply charges
Monday July 11, 2005
Narita International Airport Corp. announced that it reached agreement with IATA on a reduction in fuel supply facility charges that it expects will save airlines around ¥1 billion ($9 million) per year. The new charge rate, which takes effect Oct. 1, will be ¥3,490 per thousand liters, down 4.6% compared to the current level. When the fuel supply facilities first became operational, the charge was ¥6,500 per thousand liters. Narita announced on June 2 that it would share the benefits of its privatization with user airlines and that it had sent a proposal for a reduction in charges to IATA (ATWOnline, June 3). This development is the first successful agreement with IATA on charge reductions, it said.
 
Aus der aktuellen Wirtschaftswoche, Heft 28, s8:

Es geht um die Billiglinie Oasis Hong Kong Airlines, die wurde im März von Raymond Lee gegründet, der damit Flüge nach Europa und später USA anbieten will. CEO ist Steve Miller, ehem. Mitgründer von Dragonair. Fluggerät zunächst A343.
Rückflugticket kostet ca. 400€, nach USA 500€, Bordverpflegung inklusive, Alohol und Unterhaltun kosten. Natürlich kein Vielfliegerprogramm.
Weitere Ziele London Mailand, Berlin.
Derzeit tobt noch ein juristischer Streit, da Oasis bereits die verkehrsrechte hat, aber noch keine Betriebslizenz (normal ist das andersherum).

Hups, hier habe ich jetzt doch noch den Online-Artikel dazu gefunden

Erstes Ziel: Hongkong hin und zurück für rund 400 Euro
Flughafen Köln/Bonn startet 2006 interkontinentale Billigflüge
Der Flughafen Köln/Bonn will spätestens im nächsten Frühjahr als weltweit erster Flughafen Billigflüge für Interkontinentalstrecken anbieten.

Wie die WirtschaftsWoche erfuhr, verhandelt Köln/Bonn mit der Oasis Hong Kong Airlines über regelmäßige Billigflüge nach Hongkong. Ende August reist Flughafen-Chef Michael Garvens selbst nach Hongkong, um mit Oasis die Details zu regeln. „Oasis ist ein interessanter Partner für uns“, so Garvens. „In Hongkong reden wir über eine Verbindung nach Köln/Bonn.“ Die Gesellschaft hat bereits die Streckenrechte für die Verbindung erhalten und wäre das weltweit erste Unternehmen, das Billigflüge auf Langstrecken anbietet. Oasis Air wurde im März von dem Hongkonger Immobilientycoon Raymond Lee gegründet und will zunächst Discountflüge nach Europa, später auch in die USA anbieten. CEO von Oasis ist Steve Miller, einer der Mitgründer der sehr erfolgreichen Hongkonger Fluggesellschaft Dragonair.

Zunächst will Oasis mit einer kleinen Flotte von Airbus-Maschinen des Typs A340-300 starten. Ein Rückflugticket nach Europa, so heißt es bei Oasis, könnte rund 400 Euro kosten. Die Tickets will die Fluggesellschaft anders als viele Billigairlines nicht nur über das Internet vertreiben, sondern auch über Reisebüros. Die Verpflegung an Bord soll gratis sein, für alkoholische Getränke und das Unterhaltungsprogramm sollen die Fluggäste allerdings extra zahlen. Neben Köln will die Gesellschaft auch London, Mailand und Berlin anfliegen.
 
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Hm, ob sich Garvens dabei nicht wieder etwas zu weit aus dem Fenster lehnt?

Man sagt zwar den Berlinern immer eine große Schnauze nach, aber hier verhalten sie sich bei weitem geschickter.

Zwar träumen auch die Berliner von dieser HKG-Verbindung (ich habe bereits im Thread "Langstrecken ex Berlin" darauf hingewiesen, aber die Flughafenverantwortlichen von Berlin haben deutlich Zurückhaltung geübt, obwohl auch dort laut Presse die Verhandlungen in fortgeschrittenem Stadium zu sein scheinen.

Könnte leicht sein, dass Oasis de Nachfolger vom "Backerbsenexpress" (Backpackers) wird. Nachdem sich Garvens ja bereits mit den von ihm propagierten Low-Cost-USA-Flügen im letztem Jahr lächerlich gemacht hat braucht er scheinbar nochmals 'ne Auffrischung.

Aber das gehört anscheinend zu seinem Verständnis von "Public-Relations";D
 
Nun sind die endgültigen Verkehrsergebnisse 2004 (Top 30) auch bei ACI auf der Webseite online. Bei den Movements haben sie nun den "Schmarrn" mit Tokio HND auf Platz 5 bei meinen Posts korrigiert. Damit ist MUC, wie von mir ja bereits zu einem früherem Zeitpunkt gepostet, auf Platz 28.
 
nach den movements sind wir NUMMER 6 in europa!!

nächste aufgabe, das jetzt noch in pax umsetzen :thbup:
 
SYD, so ist es!



13 July 2005

Changi Airport Sees 7.2% More Passenger Traffic In The First Half of 2005

Singapore Changi Airport saw a total of 15.44 million passengers passing through the airport in the first six months of 2005. This represents an increase of 7.2% over the same period last year.

Last month, Changi Airport handled 2.81 million passengers, which is 7.8% more than in June 2004. This was the highest monthly traffic recorded for 2005, and could be attributed to more people travelling during the month-long school vacation in Singapore.

Air cargo throughput reached 869,700 tonnes in the first half of 2005, or 1.6% growth over the corresponding period in 2004. Changi Airport processed 149,800 tonnes of cargo in June 2005, 0.1% higher than last year.

Changi Airport is currently served by 81 airlines connecting to over 175 cities in 56 countries, with more than 3,900 weekly flights.

 
Bangkok Airport Not to be Ready Until January

Bloomberg reports that Bangkok's new international airport now will not be ready to open until January -- another delay of three months.

According to the report, which quotes Thailand's prime minister, the airport will have a "soft opening" on Sept. 29 but will not be ready for full commercial operations until January.
 
Hab nun die Zahlen für April komplett. Sehr erfreulich, dass wir MUC bei ACI auch bei den Passagieren mal wieder unter den TOP 30 sehen werden.

Bei den Monatszahlen ist VIE in der Weltrangliste auf Platz 77, DUS auf 81 und Berlin auf 96.

Bei den YTD-Zahlen "krebst" MUC allerdings auf dem 38. Platz rum.
 

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Dus-Int Post #481 hat gesagt.:

munich Post 483 hat gesagt.:
DUS-Int, wenn ich Dir sage welche Airports DUS heuer alles überrunden, dann verlierst Du sehr schnell das Interesse an CLT ;D

Eines schon mal vorweg. Es sind weeeeeeesentlich mehr als die die MUC überrunden (Ihr müsst Euch ja sogar schon von VIE fürchten, da lass ich dann die, die Euch garantiert schlagen, wie KIX, SHA, MNL, BOM, etc. gerne mal aussen vor)

So DUS-Int, nun ist es Zeit mal 'ne kleine Zwischenbilanz zu machen.

MUC hat bis April 5 Plätze auf das Jahresergebnis 2004 verloren, DUS 13 Plätze :thbup:
 

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Armes Dus

Mir tut Dus leid. Reitet doch nicht auf den armen Rheinländern herum. Immerhin sind sie bald der wichtigste LCC-IC-Hub der Welt.
 
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