Infos über Airports weltweit

SYD Pax Mrz. 05 : 2.449.000 | +6,45%

Rom FCO Pax Mrz. 05 : 2.331.385 | +5,79%
Rom CIA Pax Mrz. 05 : 310.066 | +45,84%

Seoul ICN Pax Mrz. 05 : 2.022.616 | +17,62%
Seoul GMP Pax Mrz. 05 : 1.019.611 | -23,15%

Geneva arrival of Emirates postponed

Geneva International Airport announces :

The Management of Geneva International Airport has learnt with regret that the opening of Emirates’ direct Geneva – Dubai route planned for December 2005 has been postponed. Other new destinations programmed for the airline’s network have also been put on hold until further notice.

Direct contacts with Emirates have confirmed that issues of fleet availability and unexpected capacity growth on other markets lay behind the decision. Information available shows however that services to Geneva and French-speaking Switzerland are still among the carrier’s priorities.

Geneva International Airport is still optimistic therefore as to the arrival of Emirates in Geneva in the near future, and with that in mind will be continuing discussions in the coming weeks at the company’s headquarters.

20.04.05

Amsterdam: Wetter lässt Verkehrsplus schmelzen
Den Flughafen Amsterdam-Schiphol nutzten im März mit knapp 3,3 Mill. Passagieren 0,5 Prozent mehr als zwölf Monate zuvor. Den mäßigen Zuwachs führt das Airport-Management unter anderem auf das ungünstige Wetter zum Monatsbeginn zurück. Schwerer Schneefall und eisiges Wetter verursachten diverse Flugstornierungen und erhebliche Verspätungen. Im gesamten Kalendermonat März erfolgten lediglich zwei Drittel der Starts planmäßig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute im a.de newsletter:

Neuer Flughafen von Teheran in Betrieb

Teheran (AP) Nach einjähriger Schließung hat der neue internationale Flughafen von Teheran am Samstag seinen Betrieb aufgenommen. Als erstes Flugzeug landete dort eine aus Dubai kommende Maschine der einheimischen Gesellschaft Iran Air, wie das staatliche Fernsehen berichtete. Der Imam Chomeini International Airport südlich der Hauptstadt wurde schon vor einem Jahr feierlich eingeweiht, doch kurz darauf stürmten die Revolutionären Garden das Gelände und erzwangen unter Vorgabe von Sicherheitsbedenken im Mai die Schließung.

Der frühere Transportminister Ahmad Chorram hatte für den Betrieb des Flughafens einen Vertrag mit einem türkisch-österreichischem Konsortium abgeschlossen. Hardliner im Parlament sahen darin einen Ausverkauf iranischer Sicherheitsinteressen im Luftverkehr. Chorram musste nach einem Amtsenthebungsverfahren seinen Posten im vergangenen Oktober aufgeben.

Nach Angaben der iranischen Luftfahrtbehörde soll der neue Flughafen vom 9. Mai an ständig Flüge aus der Golfregion abwickeln. Binnen eines Jahres sollen dann sämtliche internationalen Maschinen den Chomeini Airport anfliegen. Dieser ist für eine Kapazität von jährlich 2,5 Millionen internationalen und vier Millionen inländischen Passagieren angelegt. Der bisherige Flughafen Mehrabad im Norden Teherans soll künftig nur noch für den Inlandsverkehr dienen.

[quote author=Alwan link=board=2;threadid=788;start=465#msg35047 date=1115139252]
Die Flüge dieser beiden Gesellschaften verzögerten sich um rund 30 Minuten. Ab Dienstag kommender Woche soll Konkurrent BGS die Verträge der insolventen Firma GlobeGround übernehmen.
[/quote]

Ich wusste noch gar nciht, dass der BundesGrenzSchutz nun auch das Gepäckhandling macht ;D ;D ;D

??? IAD wird heuer auch bei den Paxzahlen echt zum Problem für MUC werden

IAD Mrz 05: 2.385.772 | +52,81% / Jan.-Mrz. 6.260.681 | +53,0%
zum Vergleich
MUC Mrz. 05: 2.255.542 | +4,24% / Jan.-Mrz. 5.970.773 | +4,01%

luftikus, was erwartest Du von ACI? Die haben noch nicht mal die Februarzahlen veröffentlicht!

Wobei heuer sich auch mehr Airports einen abschlafen wie sonst. So haben beispielsweise Chicago, NYC und Philadelphia auf ihrer HP noch keine Februarzahlen veröffentlicht. Bei den anderen "Schläferairports bin ich ja nichts Besseres gewohnt (YYZ veröffentlicht beispielsweise ohnehin nur 1/4-jährlich - und dann auch noch mit einem weiterem Vierteljahr Verspätung; die geben nicht mal Antwort wenn man sie anschreibt! :().

Ich meine ACI Europe, die haben Februar "schon" veröffentlicht, aber März fehlt. Mir fehlen etwa noch Zahlen Helsinki, Budapest, Warschau, Istanbul usw.

Ja, ACI-Europe ist schneller! Die kommen mit den Zahlen immer so um den 7. oder 8. des Monats.

Bei Istanbul wirst Du allerdings pech haben. Das ist bei den Europa-Zahlen nicht dabei.

Helsinki hatte im März 1.351.133 Pax -1% (Jan.-Mrz. 3.613.908 / +1%) findest Du hier

Budapest und Warschau veröffentlichen immer nur mal in den Pressenotizen Monatszahlen, derzeit ist leider nix dabei.

>:( CLT legt dieses Jahr auch wieder wahnsinnig zu und ist nach BOS, und IAD schon der 3. Ami, der uns im ersten Vierteljahr auf die Plätze verweist.

CLT März 05: 2.683.070 | +22,67% | YTD 6.619.754 | +15,64%

[quote author=munich link=board=2;threadid=788;start=465#msg35498 date=1115550664]
>:( CLT legt dieses Jahr auch wieder wahnsinnig zu und ist nach BOS, und IAD schon der 3. Ami, der uns im ersten Vierteljahr auf die Plätze verweist.

CLT März 05: 2.683.070 | +22,67% | YTD 6.619.754 | +15,64%

[/quote]
Warum in aller Welt sind die auf einmal sooooo gut??? >:( also an USairways kann es nicht liegen!!!!!! :o :-\ ;)

;D DUS-Int, wenn ich Dir sage welche Airports DUS heuer alles überrunden, dann verlierst Du sehr schnell das Interesse an CLT ;D

Eines schon mal vorweg. Es sind weeeeeeesentlich mehr als die die MUC überrunden ;D (Ihr müsst Euch ja sogar schon von VIE fürchten, da lass ich dann die, die Euch garantiert schlagen, wie KIX, SHA, MNL, BOM, etc. gerne mal aussen vor)

[quote author=Dus-Int link=board=2;threadid=788;start=480#msg35502 date=1115552122]
Charlotte GO! 8)
[/quote]

BBbad.gif
;D

[quote author=Keks link=board=2;threadid=788;start=480#msg35506 date=1115553516]
Warum in aller Welt sind die auf einmal sooooo gut??? >:( also an USairways kann es nicht liegen!!!!!! :o :-\ ;)
[/quote]

Keine Ahnung Keks, warum die auf einmal solche Zuwächse haben. Ich schätze mal, dass sich dort auch irgend ein LCC breit gemacht hat, hab aber noch keine Infos dazu gefunden.

[quote author=munich link=board=2;threadid=788;start=480#msg35515 date=1115559372]
Keine Ahnung Keks, warum die auf einmal solche Zuwächse haben. Ich schätze mal, dass sich dort auch irgend ein LCC breit gemacht hat, hab aber noch keine Infos dazu gefunden.
[/quote]
Na dann............... wenn du nichts weißt..... wer dann??? ;D ;)

Zurück
Oben