Infos über Airports weltweit

Will für oben stehende Jan.-Verkehrszahlen noch

Philadelphia, PA (PHL) | 2.245.518 | +23,16%

nachliefern.

Möchte mal wissen, was diesen Wachstumsschub bei einer Reihe US-Airports verursacht. PHL wurde, soweit ich mich erinnere, von US-Billigfliegern in's Visier genommen. Schätze mal, dass das in diesem Fall eher ursächlich ist, als dass es was mit US-Airways zu tun hat.

@ munich

Stimmt genau mit den Billigfliegern. Tlw. haben die Zuwachsraten ähnlich wie Ryanair von 40% oder mehr. Zumeist kommen Airbus-Flugzeuge zum Einsatz außer natürlich Southwest. ;)

Die will ja Airbus gar nicht haben, weil ansonsten gleich mal 300 Stück und die Produktion über ein Jahr lahmgelegt wird. ;)

AirTran Airways will introduce service to Richmond, Va., from Atlanta and Philadelphia beginning June 23 with continuing service to Boson. It will operate four daily Richmond-Atlanta nonstops and two daily Philadelphia services. Beginning Nov. 8, Richmond will receive one daily roundtrip to Orlando as well. All service will be flown with 717s configured for 12 business class and 105 coach seats.

Nix Hysterie! Die Pariser Airports sind einfach ein "Glump".

Ich hab grad bei airliners.de die PCN (Pavement Classification Number) gepostet. Schau mal da rein, dann siehst Du warum die Schwierigkeiten haben!

Super Informationen, Robert.

Mit stellt sich jetzt nur die frage, warum in FRA bei der Nordbahnsanierung Asphalt aufgetragen wird ??

@ A380 for MUC
weil man ansonsten die komplette Runway für Monate hätte sperren müssen. Ein Unding in FRA. Und so hat man sich jede Nacht für jeweils ein paar Stunden Meter um Meter vorgekämpft. Den alten Belag runter, neuen drauf, fertig. Ab 06:00H war die Piste für den Verkehr wieder frei. Mit Beton geht das nicht...

Ich kopier jetzt zur besseren Übersicht doch die wichtigsten Infos mal hier her und poste mal die PCN (Pavement Classification Number) von ein paar deutschen Flughäfen.

In der PCN für eine Runway sind folgende Werte enthalten:

die PCN, also die Lastklassifikationszahl selbst

die Art des Belages, der für die ACN- und PCN-Bestimmung zugrunde gelegt wurde

die Kategorie des Unterbaus der Runway

der höchstzulässige Reifendruck und

die Bewertungsgrundlage, die Methode, mit der diese Werte ermittelt worden sind

Die Art des Belages
Bei der Art des Belages wird grundsätzlich lediglich zwischen 'starrem Belag' und 'flexiblem Belag' unterschieden. Sollte die Runway in Verbundbauweise oder einer sonstigen Nicht-Standardbauweise erstellt sein, wird dem PCN-Wert eine entsprechende Bemerkung hinzugefügt.

Ein starrer Belag (R) ist Beton. Seine Vorteile liegen für die Piloten in erster Linie in der hellen und damit gut sichtbaren Farbe und in der guten Griffigkeit durch seine Rauhheit. Für den Flughafenbetreiber ist die ziemlich gute Unempfindlichkeit gegen Temperaturschwankungen und Frost und gegen Kerosin, Öl und andere Chemikalien, wie z.B. Enteisungsflüssigkeit und die längere Lebensdauer ein Faktor. Er ist allerdings die teurere Variante.

Asphalt ist ein flexibler Belag (F). Er ist deutlich preiswerter und leichter zu reinigen und damit zu warten, es gibt kein Fugenproblem. Allerdings ist der Reifenabrieb bei Asphalt höher als bei Beton.

Die Kategorie des Unterbaus
Die Tragfähigkeit des Unterbaus wird in vier Kategorien eingeteilt:

A - hohe Tragfähigkeit
B - mittlere Tragfähigkeit
C - geringe Tragfähigkeit
D - extrem geringe Tragfähigkeit

Für diese Kategorien gibt es keine definitiven Abgrenzungen, beispielsweise in Kilogramm oder Tonnen, weil zu dieser Klassifizierung einige weitere Parameter von Bedeutung sind, deren Erläuterung dann doch zu sehr 'ins Eingemachte' gehen würden (es gibt da auch noch die LCN-Werte, Load Classification Number...). Wir werden noch sehen, dass das letztlich für den an- oder abfliegenden Flugzeugführer nicht von vordergründiger Bedeutung ist.

Höchstzulässiger Reifendruck
Diesen hingegen kennt jeder Pilot für sein Flugzeug. Auch hier sind wieder vier Kategorien eingerichtet worden:

W - hoch (keine Druckgrenze)
X - mittel (Druck begrenzt auf 1,50 MPa)
Y - niedrig (Druck begrenzt auf 1,00 MPa)
Z - sehr niedrig (Druck begrenzt auf 0,50 MPa)
Die Bewertungsmethode
Damit wird darüber informiert, wie die gesamte Bewertung der Tragfähigkeit zustande gekommen ist. Nicht immer, gerade bei neuen oder erneuerten Flughäfen, gibt es ausreichende Erfahrungswerte zur Bewertung der Tragfähigkeiten. In diesen Fällen wird eine technische Bewertung (T) vorgenommen, wobei spezifische Untersuchungen der Eigenschaften und des Verhaltens des Belages herangezogen werden.

Liegen jedoch bereits ausreichende Erfahrungswerte vor, werden diese unmittelbar genutzt und erhalten den Kennbuchstaben U.

Wir haben nun also fünf Werte, die im Approach-Sheet bei 'Runway-Strength' stehen, wobei die vier Werte nach der PCN-Zahl lediglich zusätzliche Informationen liefern, für die Zulässigkeit eines Starts, bzw. einer Landung ist die PCN-Zahl allein ausreichend, die ACN-Zahl des verwendeten Flugzeugs darf diese nicht übersteigen.

PCN von:

1. CDG

08R/26L - 068RCWT
08L/26R - 100RBWT
09R/27L - 080RCWT
09L/27R - 077FCWT

2. ORY

02/20 - 060RCWT
06/24 - 080FCWT
08/26 - 066RCWT

3. MUC

08R/26L - 090RAWT
08L/26R - 090RAWT

4. FRA

07R/25L - 074RAWT (R wird sich durch die Sanierung in F ändern)
07L/25R - 074RAWT
18/36 - 090RAWT

5. DUS

05R/23L - 100RBWT
05L/23R - 100RBWT

6. LEJ

08/26 - 080RCXT
10/28 - 070RDXT

7. HAM

05/23 - 065FAWT
15/33 - 065FAWT

8. HHN

03/21 - 072FCXT

9. CGN

14R/32L - 037FBWT
14L/32R - 075FBWT
07/25 - 049RBWT

10. STR

07/25 - 080RCXT

und noch ein paar andere Airports weltweit

LHR
09R/27L - 083RAWT
09L/27R - 083RAWT
05/23 - 060RBWU

JFK
13R/31L 04R/22L
13L/31R - 094FAWT
04R/22L - 04R/22L
04L/22R - 04R/22L

Wen andere Flughäfen interessieren hier klicken

Hier mal einige Landegebühren Südamerikanischer Airports
Quelle

Fees And Charges: South American Airports
Dateline: Wednesday April 13, 2005

The majority of airports in South America have similar levels of charges, an analysis shows.

Quito (UIO) and Bogota (BOG) have the highest level of charges largely due to the levels of passenger variable costs (PVC’s). The combination of fixed and landing charges are fairly consistent amongst most of the airports, with the exception of BOG, which has the highest combined levels of those two cost elements. Overall, the level of charges on average are lower when compared to North American and major European airports analyzed so far.--ASM

Anhänge

• Landegebuhren_Sudamerika.jpg
    Landegebuhren_Sudamerika.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 0
Germanwings steuert in Moskau Vnukowo anGermanwings steuert als erster Billigflieger den drittgrößten Moskauer Airport Vnukowo an, der per Zug mit der Innenstadt verbunden ist. Ab 20. Juni gehen montags, mittwochs und sonntags Flüge ab Berlin-Schönefeld nach Vnukowo. Der Buchungsstart für die neue Route erfolgt am morgigen Donnerstag, 14. April, um 19 Uhr.

Der Kölner Billigflieger, an dem die Lufthansa indirekt beteiligt ist, eröffnet am 5. Juni die neue Station in Berlin-Schönefeld. Dann sollen neben den bereits beflogenen Strecken nach Köln/Bonn und Stuttgart auch Flüge nach Ankara, Düsseldorf, Istanbul, München, Split, Stockholm und Zagreb gehen. Dafür stationiert Germanwings vier Airbus-Jets in Berlin-Schönefeld.

Quelle FVW

MAD Mrz. 05 Pax: 3.477.645 | +12,03% | 9.242.746 | +7,49%
MAD Mrz. 05 Mvm.: 34.945 | +3,81% | 99.105 | +3,83%

BCN Mrz. 05 Pax: 2.176.777 | +11,13% | 5.592.434 | +8,42%
BCN Mrz. 05 Mvm.: 25.113 | +3,95% | 70.406 | +3,87%

Zum Vergleich MUC

MUC Mrz. 05 Pax: 2.255.542 | +4,24 | 5.970.773 | +4,01%
MUC Mrz. 05 Mvm.: 31.455 | +3,80% | 85.892 | +2,29%

Vielleicht wird dadurch die "Zufriedenheit" mancher Forumsmitglieder bzgl. des Wachstums von MUC jetzt doch etwas "angekratzt".

@munich
du saga mal weißst du warum STL jetzt auf einmal wieder so ein deutliches Plus haben? nach dem Verlust letztes Jahr(-34% ???) Ich bin deshalb interessiert weil ich da schon 2x und ich da dieses Jahr ja nochmal hin fliegen werde ;)

Ich hatte es letztes Jahr irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Ich hab nur noch in Erinnerung, dass die ein Programm aufgelegt hatten und versuchten andere Carrier anzulocken.

Dies hat übrigens bereits ende letzten Jahres etwas Wirkung gezeigt.

Ich hab die Januar-Pax-Zahlen nun bis auf HNL beeinander. Schaut bei der Platzierung für MUC noch schlechter aus, als ich dachte

Januar%202005%20Pax%20Update%200.jpg

@ Keks

Gern geschehen! Wenn mir die Pressenotiz nochmals über den Weg läuft poste ich sie hier.

@ all

Wer die von mir ermittelten 2004-Ergebnisse (Passagierzahlen) der Nordamerikanischen Airports mit denen von ACI vergleichen möchte kann das hier bei den Originaldateien tun (ist eine Exceldatei, die sich zur Weiterverwendung gut downloaden lässt)

Leider sind auch da keine Zahlen von HNL dabei und ich habe bis dato keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Hier mal die Jahresergebnisse von HNL aus den Vorjahren.

Jahr   | Passagierzahl | Change
1995   |   23.672.894    |   
1996   |   24.326.737    |   2,76
1997   |   23.880.346    |   -1,83
1998   |   22.636.354    |   -5,21
1999   |   22.560.399    |   -0,34
2000   |   23.027.674    |   2,07
2001   |   20.151.936    |   -12,49
2002   |   19.749.905    |   -1,99
2003   |   19.732.556    |   -0,09

Für diejenigen, die zu faul sind nachzusehen, hier ein Auszug der NA-Flughäfen:

Nordamerikanische_Airports_2004_Teil_001-klein.jpg

Vielleicht kann die FMG auch ohne diese Minuszahlen ein Programm für T1-Wachstum auflegen und auch durchziehen.
Sozusagen Newcomer in T1 finanziell zu unterstützen usw.. :o

Kontrollen an US-Flughäfen weiter mangelhaft

Die Kontrollen an den US-Flughäfen sind trotz Milliardeninvestitionen nicht besser als vor den Anschlägen vom 11. September, wie aus zwei Regierungsberichten hervorgeht. Die Untersuchungen des Kongresses und des Heimatschutzministeriums sollen in Kürze veröffentlicht werden. «Da werden viele Leute schockiert sein», sagte der republikanische Abgeordnete John Mica der Nachrichtenagentur AP.

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen, die verhindern sollen, das gefährliche Gegenstände an Bord von Flugzeugen gelangen, sind demnach weiter mangelhaft. Sie seien jetzt nicht besser als vor den Anschlägen. Zur Verbesserung der Kontrollen wurden Anfang 2002 an rund 450 Flughäfen insgesamt 45.000 Beschäftigte eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
April 18, 2005
Dubai International Airport said first-quarter passenger traffic increased 12.7 percent to 6.0 million people from 5.3 million a year earlier.

Cargo traffic increased 18.3 per cent in the first quarter of 2005 to 303,206 tonnes.

Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, President of Dubai's Department of Civil Aviation, said in a statement that he hoped 25 million passengers would use the airport in 2005, up from 21.7 million last year.

Dubai, part of the oil-rich United Arab Emirates, is the main trading and transport hub in the Arab Gulf region.

Sheikh Ahmed said Dubai had begun work on a second commercial airport, close to Dubai's Jebel Ali sea port and free zone, about 40 km (25 miles) from the existing airport. He did not say when it would open.

(Reuters)

--------------------------------------------------------------------------------

Damit liegt DXB im ersten Vierteljahr noch knapp vor MUC mit 5,97 Mio.

Zumindest hat sich das Wachstum von 24,95% vom letztem Jahr auf 12,7% heuer mehr als halbiert.

Insofern bin ich dann wieder zuversichtlich, dass DXB heuer noch hinter MUC im Ranking bleibt.

SINGAPORE - Passenger arrivals at the Singapore Changi Airport rose by 11.1 per cent in March 2005 against the previous year to 2.63 million.

Zurück
Oben