Fotopositionen für Spotter in München

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
und zwar bei dem Spotterpunkt was braucht man da für ein Objektiv?

reicht da 70-210???:think: :think:

Gruß aus Nürnberg Stefan:) :)
 
Für die Taxiways müßte es reichen (ich gehe davon aus, daß Du analoge Brennweiten meinst), für die Runway dürfte es bei Kleinglump nicht mehr bildfüllend sein.
 
@ Der_Biker!

Kann die zwei bestehende Löcher sagen: Und zwar am T2 rausgehen, da wo die Taxis und Busse warten (Ankunftslevel), dann hoch Richtung Nordbahn und dort am Kreisverkehr sind am Wurfschutzzaun zwei Löcher...
Ist aber halt vA gut, wenn die 26L is use ist!

Viel Spass

Sind nicht auch nördlich auf Höhe vom T1 solche Löcher in diesem Netz? Oder hat man die inzwischen geflickt?

Die Aussicht auf den Taxiway November ist jedenfalls hervorragend, Beleuchtung auch meistens recht gut und durch den erhöhten Standpunkt sehr gut.

Schade, dass der Flughafen da nicht "offizielle" Spotterpositionen hingelegt hat. Die Polizei nervt dann doch manchmal damit was man da hinter der Leitplanke rumsteht... :thbdwn:
 
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
und zwar bei dem Spotterpunkt was braucht man da für ein Objektiv?

reicht da 70-210???:think: :think:

Gruß aus Nürnberg Stefan:) :)

Kommt drauf an, an welcher Kamera.

Da die meisten ja noch einen Crop Faktor haben.

Mit 1,5 oder 1,6 Fachem Crop sind 210 ganz in Ordnung.

Ich kann dir das Tamron 70-300 empfehlen, bekommst du für unter 150 Euro und es ist zum spotten echt Top.

Und mit den 300mm bist du gut gerüstet.

MFG Stefan
 
Tut mir leid, aber 70-300 für unter 150 Euro können nicht zu empfehlen sein. Zum Spotten jedenfalls nicht.
 
Tut mir leid, aber 70-300 für unter 150 Euro können nicht zu empfehlen sein. Zum Spotten jedenfalls nicht.

Zwar Offtopic, aber so pauschal würd ich das nicht sagen: Schönwetterspotter, wie ich ;D, blenden eh meist auf eine Blende um 11 rum ab und dabei werden selbst die billigeren 70-300er relativ scharf. Die sind nur offen und am langen Ende relativ unscharf.
Außerdem ist's natürlich eine Frage des individuellen Anspruchs an die Bildqualität und der Bereitschaft viel Geld in ein bisschen Glas zu investieren.

Grüße
Mucs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar Offtopic, aber so pauschal würd ich das nicht sagen: Schönwetterspotter, wie ich ;D, blenden eh meist auf eine Blende um 11 rum ab und dabei werden selbst die billigeren 70-300er relativ scharf. Die sind nur offen und am langen Ende relativ unscharf.
Außerdem ist's natürlich eine Frage des individuellen Anspruchs an die Bildqualität und der Bereitschaft viel Geld in ein bisschen Glas zu investieren.

Grüße
Mucs

Da spricht mir jemand aus der Seele, glaube da ist nicht viel hinzu zu fügen.
 
Ich hab mal ne Frage! Ich fahre morgen zum Flughafen (Südbahn) und wollte mal wissen, ob die Zufahrten zum Zaun rund um Feuerwehrübungsplatz befahrbar sind.
Als der A380 da war, waren diese Zufahrten abgesperrt.

Vielen Dank

Michi
 
soweit ich weiß sind die wege parallel zur südbahn nur für landwitschaftliche fahrzeug erlaubt. ist aber auch schon wieder länger her, dass ich mitm auto dort war.

andere frage: geh ich recht in der annahme, dass aufgrund des windes am fr. 20.4. und sa 21.4. RWY 26L in use ist? Laut wetter.de gibts Wind aus W/NW

Danke schon mal!
 
Ich hab mal ne Frage! Ich fahre morgen zum Flughafen (Südbahn) und wollte mal wissen, ob die Zufahrten zum Zaun rund um Feuerwehrübungsplatz befahrbar sind.
Als der A380 da war, waren diese Zufahrten abgesperrt.

Vielen Dank

Michi

Diese Wege sind für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
Am besten Du fährst zum südlichen Besucherhügel, parkst dort Dein Auto und läufst am Zaun auf und ab. Falls Du davon müde wirst, nimmst Du eine Decke mit und setzt Dich ins Gras. Aber Vorsicht, nicht daß der Hund eines Spaziergängers sein Bein hebt.;D
 
Hi,

bin ganz neu hier und hab mich schon mal ein bisschen hier im Spooter Forum umgeguckt und ich bin wirklich gegeistert.
Nur mal das ihr mich ein bisschen besser kennt:
Ich bin 16 Jahre und Besuche das Gymnasium Puchheim. Ich wohne in Eichenau und bin ein absoluter Flugzeug Fan.

Vielleicht ist es hier nicht der richtige Thread aber ich habe kein anders gefunden wo es vielleicht hinpassen würde.
Meine Frage an euch:
Ich möchte mir ein Objektiv für meine Pentax K110D kaufen. Besitze im Moment nur ein 18-55mm Objektiv und das reicht ja bei weitem nicht aus um Flugzeuge zu fotographieren. Mir geht es eigentlich mehr um die Brennweite. Wie viel ist den gut um ordentliche Bilder zu machen? Reicht 300mm aus?

Danke
Alex
 
servus alex

erstmal herzlich willkommen im forum und viel spass!

zur brennweite kann ich sagen, dass 300mm eigl. überall am MUC ausreichen, wenn du nicht gerade vom P20 auf die Südbahn fotographiern willst ;-)
Aber für den Südhugel usw. langts vollkommen!

zu modell müsste dir jem anderes weiterhelfen, hab canon!

lg's
 
Danke LH 330-300 MUC
Hab mir eben gerade die Karte angeschaut wo die besten Spotter Punkte sind. Sind ja alle ganz wunderbar zu erreichen. Kannst du einen besonders Empfehlen?

Wegen dem Objektiv habe ich mich schon ein bisschen schlau gemacht. Da ich mehr ein schön Wetter Fotograph bin, wird es wahrscheinlich ein Tamron für um die 150€.

Danke nochmal

Alex
 
ja kommt drauf an wie mobil du bist...

wenn du nicht groß ne leiter rumschleppen willst:

- südhügel (nur empfehlenswert bei 26 rwy's in use), aber halt auch ohne auto
bissl blöd zu erreichen
- sonst halt an den wurfschutzzäunen an der nord- und südbahn (ist halt direkt an
de taxiways (kannst mit wenig brennweite schöne bilder machen, aber hast von
den autos auch viel abgase einzuatmen)

Mit Leiter ists kein problem, einfach schaun welche rwy's in use sind oder direkt an die brücken, die von den terminals zu den bahnen rausgehn!

Aber da hat jeder seine anderen preferenzen, probiers einfach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja Danke.Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren! Woher weiß ich den welche Landebahn "in use" ist??

Danke
alex
 
oder einfach finger anfeuchten und ind luft halten ;-)
westwind (also Hallbergmoos ri. Schwaig) = 26L und 26R
ostwind (Schwaig ri. Hallbergmoos) = 08L und 08R
 
Zurück
Oben