Oh mein Gott! Ich bin überaus erstaunt, lesen zu müssen, was einige auf ihren Flugreisen erleiden dürfen...
Ich kann gern zwei wichtige Punkte nennen, warum wir (Cabin Crew) die Kabine gern verdunkeln. Zum einen erreicht man dadurch eine bessere Qualität des TV-screens. Zum anderen wollen wirklich viele Pasagiere schlafen oder ruhen. Auch das geht einfach besser, wenn es dunkel ist in der Kabine.
Niemand, ich wiederhole mich da gern - wirklich niemand wird "gezwungen", sein window shade zu schliessen. Wir Purser weisen in unseren Briefings auch immer mal wieder darauf hin. Ich persönlich hatte auch noch nie den Fall, dass sich ein Passagier bei mir beschwert hat, weil ein/e FB ihn gezwungen hat, sein shade zu schliessen! Und glaubt mir, Passagiere kommen wegen vieler verschiedener Sachen...
Natürlich ist es angenehmer, wenn während "Wache/Pause" die Mehrheit der Passagiere schläft. Aber viele FBs finden es sogar wesentlich angenehmer, wenn sie etwas zu tun haben während ihrer Wache. Da vergeht die Zeit schneller. Und in der Pause ist man eh nicht präsent. Dann ist es "wurscht", ob und wieviele schlafen.
Also: einfach nett und freundlich darauf hinweisen, dass man sein shade gern geöffnet lassen möchte.
Viele Grüsse aus Tokio. (NRT-MUC ist ein Tagflug! Ich zähle gern mal die offenen shades morgen...)

Ciao, Mario