Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Das Nachtarocken beginnt bzw. geht munter weiter

Diese Nachrichten sind zwar nicht alle unbedingt ganz neu, gehören der Vollständigkeit halber aber zum Thema.

Airlines bereiten Klage wegen Flugverboten vor - am 30.05.2010 bei zeit.de
Düsseldorf/Frankfurt (dpa) - Der Billigflieger Easyjet bereitet zusammen mit anderen Gesellschaften eine Sammelklage vor, um die europäischen Flugaufsichtsbehörden zu Ausgleichszahlungen für die Folgen der Flugverbote durch die Vulkanasche zu zwingen.

«Wir arbeiten daran bereits mit einer Gruppe anderer Unternehmen, auch außerhalb des Low-Cost-Sektors», sagte Easyjet-Chef Andy Harrison der «Wirtschaftswoche». «Das wird eine Klage aller Fluglinien.» Weitere Einzelheiten nannte er nicht.
Auch Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber erneuerte seine Forderung nach einem Ausgleich ...
[...]

Nochmals das Thema Sicherheit und wie Lufthansa-Piloten sich laut dem Magazin Spiegel dazu stellen:
Aschewolke-Sichtflüge: Kollegen nehmen Lufthansa-Sicherheitspiloten in Schutz - am 21.05.2010 bei spiegel.de
Grafiken: Tiefflieger über Deutschland - eine im Artikel verlinkte Fotostrecke zu dokumentierten Flügen

Verluste am Flughafen München durch Vulkanasche-Chaos:
Zehn-Millionen-Minus wegen Aschewolke - am 27.05.2010 bei merkur-online.de
Flughafen - Das Vulkanasche-Chaos hat den Flughafen München über zehn Millionen Euro gekostet.
Freitag, 16. April, 20 Uhr: Deutschlands letzter offener Airport macht dicht. Der Vulkan Eyiafjallajökull beschert dem Flughafen München sechs Tage Stillstand und der Betreibergesellschaft millionenschwere Einnahmeverluste. Gestern wurde bekannt, dass sich die Einbußen zusammen mit der erneuten Sperrung am 9. Mai auf über zehn Millionen Euro summieren.
[...]
Mit rund sechs Millionen Euro waren nach Angaben der FMG entgangene Luftverkehrserlöse der Großteil der Verluste – Start- und Landgebühren sowie Einnahmen aus der Bodenabfertigung. Der Rest vom Millionen-Minus verteilt sich auf Parkhaus-Gebühren sowie Umsätze in Geschäften und Gastronomie.
[...]
Auch die anderen bayerischen Flughäfen hatten unter der Aschewolke zu leiden. In Nürnberg liefen Verluste von knapp einer Million Euro auf. 80 000 Fluggäste konnten dort nicht abgefertigt werden, zitiert die Deutsche Presseagentur einen Unternehmenssprecher. Der Allgäu Airport in Memmingen habe Einbußen von 300 000 Euro gehabt.

Weltweit soll ein Schaden in Höhe von 5 Milliarden Dollar entstanden sein:
Vulkanausbruch: Aschewolke kostet Wirtschaft fünf Milliarden Dollar - am 26.05.2010 bei spiegel.de
Die Vulkanasche hat nicht nur viele Passagiere Zeit und Nerven gekostet: Laut einer Studie sind der Wirtschaft weltweit Verluste in Höhe von fünf Milliarden Dollar entstanden. Knapp die Hälfte davon verloren allein die Fluggesellschaften aufgrund der Flugverbote.

Peking - Für Flugreisende ist das Aschewolke-Chaos überstanden, die Wirtschaft spürt allerdings noch Nachwirkungen: Die Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch die Aschewolke des Eyjafjallajökull-Vulkans hat die weltweite Wirtschaftsleistung um rund fünf Milliarden Dollar (gut vier Milliarden Euro) gedrückt. Das ergab eine Studie von Oxford Economics für Airbus, die am Mittwoch in Peking präsentiert wurde.
[...]
Hier die Studie von Oxford Economics:
-> http://www.oef.com/free/pdfs/volcanicupdate.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird das Thema schon im TV ausgeschlachtet; ich glaube kaum dass diese Programmzusammenstellung ein Zufall ist:

Heute, 1. Juni 2010, Super RTL:
20:15 Uhr: Vulkane - Die Uhr tickt
21:15 Uhr: Mayday - 747 im Sturzflug
22:15 Uhr: Die letzten Tage von Krakatau

Wenn man bei uns hier meint, dass wir Vulkanasche hatten, dann sollte man sich das hier mal anschauen ... :o

Bild Nr. 5 im folgenden Link

Zuletzt bearbeitet:
denen hilft leider keiner!
Da sieht man doch unsere Probleme mit dem isländischen Vulkan doch wieder gleich mit einem anderem Blickwinkel.

MFG
Mannerl

Wirklich beindruckend dieser Zeitraffer! Die Eregnisse im April 2010 werden auch für immer in meinem Gedächtnis bleiben! Meine Lebensgefährtin und ich hatten für den 17.04.2010 CGN-MUC-YUL (Montreal) gebucht um bei ihrem Bruder der dort aktuell lebt Urlaub zu machen. Nun sollte alle ander kommen in diesen Tagen unser eigentliche Flugtermin wurde gestrichen und wir hatten das Glück das es dadurch das wird sofort um Umbuchen zum Flughafen Köln/Bonn gefahren sind wir noch Plätze auf LH474 am 20.04.2010 bekommen konnten! Die Tage bis dahin war mit sehr sehr sehr wenig schlaf verbunden! Ich habe in den Tagen vom 16.04.2010-20.04.2010 sage und schreibe 6Stunden geschlafen! Am 19.04. kam schliesslich die Nachricht das die Interkontiflüge gehen würden aber wie sollten wir bitte schön von Köln nach München kommen? Die Züge waren einfach nur überfüllt und abends um 20uhr bekommst du auch nicht mal eben noch ne passende Verbindung nach Süd Deutschland. Das Wunder für uns war dann die Mutter meiner Partnerin die uns um 1Uhr morgens von Köln nach München gefahren hat wo wir dann gegen 7Uhr eintrafen und Sofort Eingecheckt haben. In Montreal angekommen (Auf dem Flug waren übrings 60Plätze frei geblieben.) Hat man uns bei der Einreisekontrolle und Zoll sehr schnell abgefertigt und wir wurden von 10Kamerateams in Empfang genommen da wir die erste Maschine aus Europa nach dem Vulkanausbruch waren. Gegen 22uhr Ortszeit (4Uhr morgens in Deutschland) habe ich dann auch endlich wieder schlafen könne.

Gruss Tobias

Chaos auch ohne Vulkan

Etwas OT (Ätsch):
Winterwetter: Schneemassen lähmen Europas Flugverkehr - am 18.12.2010 bei spiegel.de

Dauerschneefall, Flugausfälle, Schlaf auf Feldbetten: Das Winterwetter hat die Pläne Zehntausender Passagiere durcheinandergewirbelt. Airports in London und Budapest wurden geschlossen, in Frankfurt revoltierten Fluggäste, die Lufthansa setzte einen Sonderflugplan in Kraft. Und es schneit weiter.
Es schneit nur eben diesmal Schnee statt Asche... :whistle:

Wirklich Neues bringt die Untersuchung nicht !
Es steht die Frage nach der Aschekonzentration und den Ausweichmöglichkeiten (umfliegen).
War es wirklich nötig den Traffic lahmzulegen ?
Der Bericht liest sich wie eine späte Rechtfertigung :rolleyes:

Weg mit der Aschewolke ...

Könnt Ihr nicht mal den Föhnwind von den Alpen nach Norddeutschland und Skandinavien verlängern... :help:

Ich sitze gerade in HAM und warte auf SK 652 nach CPH um dann mit SK 446 weiter nach GOT zu fliegen.
LH hat Flüge nach GOT scheinbar schon gecanceled, SAS will bislang noch fliegen... bin mal gespannt. :think:

Das kann ja heiter werden... :eyeb:

Zurück
Oben