Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italienisches Amt für Flugsicherheit belegt Ryanair wegen unzureichender Versorgung der gestrandeten Passagiere mit Millionenstrafe.

takeoff

Es ist gut das mal bei sowas auch gegen Billigfliegerriesen wie Ryanair durchgegriffen wird. Besser als eine Pauschalstrafe die an einen Staat wandert wäre es wenn die Entschädigungen an alle Betroffene zahlen müssten. In diesem Fall hat der Betroffene ja auch nichts davon gehabt.

Irland und Nordengland sind gerade dicht....
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,695013,00.html
 
Amsterdam ist zu und einige KLM 2x A330,2x B772 und 2x B744 sind bereits in Düsseldorf.

Amsterdam arrivals diversion on 17MAY10
KL440 from Doha/ Dammam diverted to Düsseldorf (A332 PH-AOC)
KL567 from Kilimanjaro/Dar es Salaam is diverted to Düsseldorf (B772 PH-BQE)
KL612 from Chicago diverted to Paris (CDG)
KL642 from New York is diverted to Maastricht (B772 PH-BQK)
KL652 from Washington is diverted Paris (CDG)
KL662 from Houston is diverted to Düsseldorf (B744 PH-BFU)
KL670 from Dallas is diverted to Düsseldorf (A332 PH-AOB)
KL672 from Montreal is diverted to Frankfurt (MD11 PH-KCI)
KL692 from Toronto is diverted to Paris (CDG)
KL714 from Paramaribo is diverted to Brussels
KL785 from St. Martin/Curacao is diverted to Düsseldorf (B744 PH-BFL)
KL792 from Sao Paulo is diverted to Düsseldorf (B772 PH-BQH)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRA

KL672 YUL MD-11 PH-KCI
CI65 TPE-BKG B747-400 B-18208
MH16 KUL B747-400 9M-MPN

Laut AMS-Flugplan noch folgende Flüge diverted:

CX271 HKG B747-400 B-HKU
DL178 PDX B767-300 N121DN
DL242 DFW A330-300 N821NW
OR362 AUA-CUR B767-300 PH-AHY
PY994 PBM A340-300 PZ-TCP
RJ151 AMM A321-200 JY-AYK
SHY105 AYT B737-400 TC-SKB scheinbar nach STR, zumindest steht SHY105 als AYT-STR drin und SHY106 als STR-AYT
SHY113 AYT B737-900 TC-SKP
SHY189 AYT A320-200 TC-SKJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den fuer morgen in LHR aus, da ich zurueck fliege. Hab nich heute bei der Lufthansa am Airport erkundigt und der meinte das morgen offen ist. Kann einer von euch mir bitte noch ein paar Infos geben.

Vielen Dank.
 
Amsterdam ist zu und einige KLM 2x A330,2x B772 und 2x B744 sind bereits in Düsseldorf.

Amsterdam arrivals diversion on 17MAY10
KL440 from Doha/ Dammam diverted to Düsseldorf (A332 PH-AOC)
KL567 from Kilimanjaro/Dar es Salaam is diverted to Düsseldorf (B772 PH-BQE)
KL612 from Chicago diverted to Paris (CDG) (B744)
KL642 from New York is diverted to Maastricht (B772 PH-BQK)
KL652 from Washington is diverted Paris (CDG) (A332 PH-AOA)
KL662 from Houston is diverted to Düsseldorf (B744 PH-BFU)
KL670 from Dallas is diverted to Düsseldorf (A332 PH-AOB)
KL672 from Montreal is diverted to Frankfurt (MD11 PH-KCI)
KL692 from Toronto is diverted to Paris (CDG) (B744 PH-BFA)
KL714 from Paramaribo is diverted to Brussels (MD11 PH-KCB)
KL785 from St. Martin/Curacao is diverted to Düsseldorf (B744 PH-BFL)
KL792 from Sao Paulo is diverted to Düsseldorf (B772 PH-BQH)

Hab mal mit Fett noch die anderen Flieger hingeschrieben. KL612 hab ich weder bei acarsd.org noch bei libhomeradar.org gefunden, ebenso den Hinflug, der ja KL611 sein sollte.

Nach FRA scheint noch die SQ324 gegangen zu sein (B777-200 9V-SVI)
Sowie noch eine der DL A333.

Hab mal versucht, alle DL nach AMS heute vormittag zu finden. Sind mir noch folgende Flüge aufgefallen:

DL232 from Seattle A330-300 N803NW ETA 07:45 AMS
DL239 from Bombay A330-200 N857NW ETA 07:20 AMS
DL248 from Detroit A330-300 N809NW
DL252 from Detroit A330-300 N810NW ETA 06:00 AMS
DL258 from Minneapolis B757-300 N585NW ETA 06:35 AMS
DL264 from Phoenix/Minneapolis A330-300 N805NW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

gibt es vielleicht (persönliche) Erfahrungen in wie weit die Aschewolke die Streckenführung von/nach USA beeinflußt? Ich fliege nächste Woche auf der LH 412 und mich würde interessieren ob es irgendwelche Ausweichmanöver (südlicher oder nördlicher dran vorbei) gab bzw. gibt.

Besten dank und Grüße
 
Hallo Forum,

gibt es vielleicht (persönliche) Erfahrungen in wie weit die Aschewolke die Streckenführung von/nach USA beeinflußt? Ich fliege nächste Woche auf der LH 412 und mich würde interessieren ob es irgendwelche Ausweichmanöver (südlicher oder nördlicher dran vorbei) gab bzw. gibt.

Besten dank und Grüße

Wenn notwendig werden die NATS (North Atlantic Track System) selbstverständlich um problematische Gebiete umgelegt. Wie man aber gut in der Aschewolken-Vorschau sieht sind über FL200 nur sehr wenige und über FL350 (in denen man gewöhnlich über den Atlantik fliegt) keine Aschepartikel in der Luft. Dadurch kommt es im Moment zu keinerlei Umfliegen des Bereiches.
Bei den Aschewolken muss auch darauf geachtet werden, dass keine Alternate-Airports auf der Strecke durch die Wolken geschlossen sind und so bei ETOPS-Flieger andere Routen notwendig werden.


Eine schönere Darstellung der aktuell gültigen NATS findet sich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind über FL200 nur sehr wenige und über FL350 (in denen man gewöhnlich über den Atlantik fliegt) keine Aschepartikel in der Luft. Dadurch kommt es im Moment zu keinerlei Umfliegen des Bereiches.

Ein wenig komplizierter ist es in der Praxis dann doch, denn je nach Aufsichtsbehörde, Wetterdatenanbieter und zugelassenen Verfahren müssen kontaminierte Gebiete in niedrigeren Höhen wie 'mountaneous terrain' behandelt werden, sprich diese Gebiete dürfen nur überflogen werden, wenn sichergestellt werden kann, dass z.B. im Falle einer Decompression mit Emergency Descent oder nach einem Engine Failure mit Driftdown nicht in dieses Gebiete eingeflogen wird.

Bei Gebieten größerer Ausdehnung kann das nicht immer sichergestellt werden und dadurch ein Umweg nötig werden. ETOPS-Operation über cont. Areas sind m.W. derzeit nicht möglich.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben