Unfassbar! Für mich hat diese Situation jedenfalls zu mehreren Erkenntnissen (auch bei der eigenen Company) geführt.
Eine davon ist: Ich werde niemals in eine Air Berlin Maschine einsteigen!
Es ist echt interessant, dass in dieser Situation alle über die anderen schimpfen...
Gibt es denn gravierend große Unterschiede zwischen den Gesellschaften?
Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, die einzigen die derzeit konsequent nicht
fliegen (in den gesperrten Lufträumen wohlgemerkt) sind die Freunde von Ryanair und Easyjet...
Hätte sowas irgendwie vorher anders erwartet!
Von der wirtschaftlichen Seite betrachtet hätte ich erwartet, dass die sogenannten Low-Cost-Carrier hier
den meisten Druck ausüben, da dort die Kapitaldecke am dünnsten (zu sein) scheint....

Offensichtlich wird dort eben doch nicht nur an der Sicherheit gespart...:shut:
Natürlich werden jetz wieder welche kommen und sagen, war ja klar, Ryanair lässt die Passagiere sitzen und fliegt nicht, Lufthansa und Air Berlin bemühen sich die gestrandeten Passagiere zurück zu holen...
Gibt eben immer zwei Sichtweisen...
Und auch in der Behandlung der Fluggäste (wenn man das Wort "Gast" aus Sicht einiger Gesellschaften überhaupt verwenden kann!?) unterscheidet sich nicht großartig....
Ich kenne zwei konkrete Fälle, wo Paxe im Ausland sitzen und einen Flug mit Ryanair nach D gebucht haben, welcher logischerweise ausfällt, und denen genau zwei Alternativen angeboten wurden, nämlich Umbuchung auf ein anderes Datum (nach Verfügbarkeit natürlich) oder Geld zurück.
Beides ist zwar nett, doch wenn ich irgendwo im Ausland festsitze nur die halbe Wahrheit.....:thbdwn:
Einen ähnlichen Fall kenn ich jedoch auch beim Kranich...
Ein bekannter sitzt in den USA fest, wollte am 17.4. (oder 18.04.) zurück fliegen, Flug wurde gecancellt.
Nach 1 Nacht am Flughafen (Hotel wurde seitens LH mit dem Verweis auf höhere Gewalt abgelehnt) ist er dann selber in ein Hotel, da von LH die Mitteilung kam, früheste Möglichkeit der Rückreise am 26.04.
Auch hier wird dann die Unterkunft während der Wartezeit verweigert...:thbdwn:
Nach meiner Interpretation der neuen EU-Richtlinie muss die Fluggesellschaft doch für Verpflegung und Unterkunft aufkommen, egal aus welchem Grund der Flug annulliert wurde.
Nur die Entschädigungsleistung kann bei höherer Gewalt verweigert werden.
Sehe ich dies falsch?