Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Zitat auf N24 grad. CG war ein Testflug, wenn die Maschine unbeschädigt ist, sollen bis zu 9 Maschinen nach FRA überführt werden.
 
8 Stück Inklusive der CA sind schon auf dem weg nach FRA

Der Lotse sagte eben: Ihr könnt ja einen Formationsflug nach FRA machen :p
 
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Das VAAC London hat seine Prognose aktualisiert (Stand SA 1200UTC).
Sie reicht jetzt bis SO 0800 MESZ/0600UTC und macht keine Hoffnung:
http://metoffice.com/aviation/vaac/data/VAG_1271508253.png

Weiterhin gibt es auf wetteronline.de einen Vorhersage-Loop für Feinstaubpartikel in 5000m Höhe für SO und MO, herausgegeben vom Rheinischen Institut für Umweltforschung. Sollte die Aktivität des Vulkans nicht nachlassen und diese Prognose halbwegs eintreffen, sieht es für den Wochenbeginn ebenfalls nicht gut aus:
http://www.wetteronline.de/wotexte/redaktion/topthemen/2010/04/0417_sp.htm

Schließlich wird in diesem kurzen Beitrag erwähnt, dass es mindestens bis Mitte der kommenden Woche eine nordwestliche Höhenströmung aus Richtung Island geben soll.
http://video.wetteronline.de/?day=17&month=04&year=2010&token=mm&cat=19&pt=1&pl=1

 
Die letzten 4 Volcanic Ash Advisory Graphics (Abstand jeweils 6 Stunden), farblich nach FL gekennzeichnet.
Ich hab's mal als Kopie angehängt, da man so einerseits die Entwicklung besser sehen kann und da sie
auf der VAAC Webseite nach 24 Std. leider schon gelöscht werden:
VAG_2010_04_16_1800Z.jpgVAG_2010_04_17_0000Z.jpgVAG_2010_04_17_0600Z.jpg
 

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aus Spiegel Online SA 17.4. 15:40Uhr:

Aschewolke hängt noch Tage über Europa

Zitat:
"...Nach Angaben isländischer Forscher könnte die Aschewolke über Europa noch bis zu fünf Tage den Luftverkehr behindern - und selbst danach dürfte noch lange dauern, bis wieder ein normaler Betrieb möglich ist.
Reykjavik/London - Keine Entwarnung für die europäischen Airlines: Der isländische Wetterdienst rechnet mit einer anhaltenden Belastung durch die Aschewolke. Bei den Höhenwinden werde es vorerst "mehr oder weniger das gleiche" bleiben, sagte ein Mitarbeiter des Meteorologischen Instituts in Reykjavik am Samstag. Die Asche aus dem isländischen Eyjafjallajökull-Vulkan werde weiter Richtung Großbritannien und Skandinavien ziehen. Dies werde "in den kommenden Tagen" so bleiben - "in den kommenden zwei oder möglicherweise den nächsten vier oder fünf Tagen", fügte er hinzu. ..."
 
Und Angela ist noch unterwegs!!

Die deutsche Regierungsmaschine mit Angela Merkel an Bord landete am Samstagnachmittag auf einem kleinen Militärflughafen nahe der italienischen Hauptstadt. Von dort aus sollte es mit dem Bus weiter nach Südtirol gehen, geplantes Ziel war Bozen.
 
oh man wer haette das vor einer Woche gedacht.

Und die ersten Folgen fuer die Airline Industrie (bzw.sowieso angeschlagene Airlines) zeigt sich mit der Freistellung von 2500 Mitarbeitern bei SAS....:(

Mal sehen wie das weitergeht - ich glaube aber, dass das Airport Personal hier super Arbeit unter diesen Umstaenden leistet !

Bin mal gespannt ob ich wie geplant mit der LH 458 am Donnerstag wie geplant nach SFO komme oder ob das auch nicht wird :mad:
 
Das macht AB/LT mit der DAERQ auch grad. Weiß jemand, von wo nach wo die unterwegs ist?

LTU hat genau wie Lufthansa gerade zwei Maschinen unter Reg. Callsign und VFR-C nach DUS in FL95 überführt, bzw. ist noch dabei. (LPF und LPJ)
Schon komisch die Flieger nach airborne auf der 08L direkt mit left turn abdrehen zu sehen und dann die wahrscheinlichen ATC Anweisungen 'leave the control zone via Foxtrott...) oder ähnlich, in dem Zusammenhang in den Cockpits zu hören.
 
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FMS-technisch also einfach DCT -> EDDF ;D

Nur mal so nebenbei, der letzte Ausbruch dieses Vulkans dauerte zwei Jahre... :dead:
 
avherald.com schreibt:
The North Atlantic routes are seriously affected mainly because of the entry/exit points in Europe are no longer available.

das wird ja immer dramatischer.
 
angeblich nach HAM!!!

Laut radarvirtuel ist sie da auch gerade angekommen ;)

Könnten, nach diesen genehmigten und scheinbar auch problemlos durchgeführten Überführungsflügen,jetzt auch noch andere Airlines auf die Idee kommen und ihre Maschine an ihren geplanten Standort bzw zurück in die Heimat (EY und EK z.B) zu überführen? Und würde das dann genehmigt? Weil man könnte ja so lange auf einem niedrigen FL bleiben bis man unter der Wolke durch ist.
 
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