Der Vulkanausbruch auf Island (14.04.10) und seine Folgen

Ich glaube, als Staatsbesuch zählt nur ein Besuch eines Staatsoberhaupts, das ist die Merkel ja nicht. Sicherheitstechnisch stelle ich mir das nicht so schwierig vor, es sind ja keine öffentlichen Auftritte geplant.

Du hast Recht. Umgangssprachlich wird der Begriff zu weit gefasst: http://www.grin.com/e-book/57057/st...lungsfreiheit-einschraenkung-der-meinungs-und

Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn die Kanzlerin nicht ordentlich empfangen wird. ;D;D;D

Aber im Ernst: Ob die in Lissabon nun in irgendein Hotel marschieren und ein Zimmer für BK mieten? Auch ohne öffentliche Auftritte stelle ich es mir für den Begleitschutz der Kanzlerin als sehr unangenehm vor.
Wahrscheinlich bleibt sie über Nacht in der Botschaft. Sicher ist sicher. Und wenn es da nicht ordentlich ist, dann darf sich Westerwelle aber was anhören. :D

Finnland hat schonmal bis Sonntag 14 Uhr provisorisch den Luftraum gesperrt. Wissen die jetzt schon, dass sich die Situation morgen nicht bessert?

EDIT: Jetzt schreibt die SZ was dazu:

Die Lage an den Flughäfen in Europa wird sich nach Vorhersagen der Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol auch am Samstag nicht entspannen. Die Aschewolke werde sich über Europa ausbreiten und deutlich größere Teile überdecken als am Freitag (...)
Die Wolke werde (...) schon am Samstagmorgen eine gedachte Linie von Südfrankreich über Norditalien bis zum nördlichen Balkan erreichen

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/598/508740/text/

Zuletzt bearbeitet:
Die LH781 ex NKG könnte auch nach MUC diverten. Evtl. auch die TG922 ex BKK. Bis jetzt ist aber noch nix sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Frage aber was ist jetzt alles nach Muc umgeleitet worden von anderen Flughäfen und bleibt bis morgen ?

LH412 ist vorhin abgeflogen und wie es aussieht geht der Flug über Frankreich Richtung Atlantik.
Dauert der Flug so länger als über die normale Route via UK?

LH412 ist vorhin abgeflogen und wie es aussieht geht der Flug über Frankreich Richtung Atlantik.
Dauert der Flug so länger als über die normale Route via UK?

Die ganzen Transatlantikflieger gehen derzeit über Frankreich bzw. durch deren dünne nicht-militärische Korridore und dann vermutlich über SEPAL oder SIVIR raus in Richtung Westen. Dürfte so ca. 45-60 Minuten mehr Zeit benötigen.

Manch Radiosender verzapfen schon einen ganz schönen Schmarrn. Die Bundeskanzlerin ist ganz normal in Lissabon gelandet, keine Notlandung kein nix. Sie wollten gerne nach München bzw. Nürnberg aber Lissabon ist es nun geworden ....

Following the announcement that Munich Airport will shut down today (Thursday) at 1800 UTC, Lufthansa has taken the precautionary measure of cancelling all its flights to and from Munich from 1800 UTC. As it is still not possible to predict when the current airspace restrictions will be lifted, Lufthansa is also cancelling all flights from all German airports scheduled for tomorrow, Saturday 17 April until 1000 UTC.

Kommt eben von der LH

Es ist mir irgendwie unverständlich, dass man den Flug durchführt, obwohl FRA seit dem frühen Vormittag zu ist. Ist man da so optimistisch und hofft auf eine Öffnung während des Fluges oder denkt man lieber bis nach MUC und dann weiter mit dem Zug/Bus als gar nicht fliegen?

Drin steht noch FRA, aber ich bin mir sicher dass der Flug nach MUC geht. Wollte ich mit dem eingeklammerten in meinem Beitrag sagen.

Zurück
Oben