Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Von welchen Boomzeiten sprichst du eigentlich andauernd?
München ist in wirtschaftlichen guten Zeiten genauso wie in wirtschaftlichen schlechten Zeiten gewachsen, mit unterschiedlicher Ausprägung.

Spreche ich andauernd von Boomzeiten? :confused:
Sollen wir jetzt wirklich anfangen, die Vergangenheit zu deuten? :yawn:

Alle Vorzeichen bei einer anhaltenden Erholung der Wirtschaft werden die Verkehrsrückgänge schon bald wieder auf dem Niveau 2007/2008 sein. Wir werden uns eventuell schon im Sommer 2010 wieder über Megastaus auf den Autobahnen ärgern, weil das Verhalten der Bürger sich wieder auf Normalniveau befindet. Dies sollte auch in deinen Gedankengänge zur Entwicklung Einhalt finden.

Die Wirtschaftsindikatoren sind immer noch höchst widersprüchlich. Sicher ist für mich nur, dass das Vorzeichen von Verkehrsrückgängen minus ist und dass die Rückkehr zur "wirtschaftlichen Normalität" so schnell nicht stattfinden wird.

Sollen wir jetzt wirklich anfangen, die Vergangenheit zu deuten?

Ne, verlassen wir uns lieber auf die bekannten Fakten aus der Zukunft. :p;)

:)

Zitat:
Zitat von ubahnfahrn
Ich meinte die Gutachten aus den 1970ern und von Anfang der 1980er Jahre (1. und 2. Ölkriese), auf dessen Grundlage der neue Flughafen auf die 2 Bahnen und das eine Terminal zurechtgestutzt wurde.

siehe

Zitat:
Zitat von someone
Die Richter konnten die Öffnung des "Eisernen Vorhangs" und die damit verbundene Entwicklung von MUC zum Osteuropa-Drehkreuz nicht vorhersehen.

Das lässt sich allerdings trefflich für eine Argumentation in jede beliebige Richtung anführen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute stand wiedermal in der SZ, daß Herr Magerl für 2020 (also in 11 Jahren) 460.000 Flugbewegungen ausgerechnet hat und daß diese mit 2 Bahnen leicht zu bewältigen wären :think:

Das wäre dann bei einer Prognose meinerseits von 394.000 für das Jahr 2009 ein Wachstum ab 2010 von jährlich 1,42%, die FMG geht von einem Jährlichen Wachstum von 2,8% aus, das wären dann 534.000 Bewegungen im Jahr 2020. Der durchschnittliche jährliche Zuwachs von 1992 bis 2008 war bei 5,2%, was dann für 2020 stolze 688.000 Bewegungen bedeuten würde. Da wären dann sogar 3 Bahnen mit den möglichen 120 Bewegungen/h wieder mehr als ausgelastet :help:

Nur wohin mit der Bahn 4 :think:

Im Norden die A92 überbauen, im Süden den Nordteil von Hallbergmoos oder doch eine Nord-Süd-Bahn nach Frankfurter Vorbild (Startbahn 18 West) und dafür die Isar zuschütten :rolleyes:

Immer wieder toll, die erwähnten 60.000 Einwändungen, die erörtert wurden - von gerademal 600 Teilnehmern, wo waren denn die anderen 59.400, wenn denen das so wichtig ist :think:

Bei schönem Wetter: am See! Irgendwo is ja auch mal Schluß mit dem Protestieren... :resp:

Heute stand wiedermal in der SZ, daß Herr Magerl für 2020 (also in 11 Jahren) 460.000 Flugbewegungen ausgerechnet hat und daß diese mit 2 Bahnen leicht zu bewältigen wären :think:

Das wäre dann bei einer Prognose meinerseits von 394.000 für das Jahr 2009 ein Wachstum ab 2010 von jährlich 1,42%, die FMG geht von einem Jährlichen Wachstum von 2,8% aus, das wären dann 534.000 Bewegungen im Jahr 2020. Der durchschnittliche jährliche Zuwachs von 1992 bis 2008 war bei 5,2%, was dann für 2020 stolze 688.000 Bewegungen bedeuten würde. Da wären dann sogar 3 Bahnen mit den möglichen 120 Bewegungen/h wieder mehr als ausgelastet :help:

Nur wohin mit der Bahn 4 :think:

und wohin erst mit Bahn 5 und 6?

Ein jährliches Wachstum von 4,5% (FMG-Prognose) hat zur Folge, dass sich die Pax-Zahlen alle 16 Jahre verdoppeln und MUC in 25 Jahren bereits die 6. Runway braucht (bei 90 Paxen je Bewegung analog zu ATL).

Immer wieder toll, die erwähnten 60.000 Einwändungen, die erörtert wurden - von gerademal 600 Teilnehmern, wo waren denn die anderen 59.400, wenn denen das so wichtig ist

Wie hoch war wohl die Teilnehmerquote bei der FMG?

Bei schönem Wetter: am See!

Beim Schlittschuhlaufen?

und wohin erst mit Bahn 5 und 6?
Seltsam: Auf der einen Seite hälst du nicht mal die 3. Bahn für nötig und auf der anderen Seite machst du dir schon Gedanken, wo Nr. 5 und 6 hinkommen sollen :think:. Vielleicht doch nicht ganz so unnötig, die 3. Bahn, gell?

Someone: Was bezweckst du eigentlich mit deiner mehr als durchsichtigen und teils mit völlig wirren Zahlen und Halbwahrheiten untermauerte Anti-Haltung, in der du dir selbst dein eigenen kleines Weltbild malst? Ist es der reine Trieb, einfach gegen alles zu sein oder brauchst du die Aktion hier im Forum einfach um dich vom Alltag abzureagieren? Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du dir besser einen anderen Prellbock suchen.

Seltsam: Auf der einen Seite hälst du nicht mal die 3. Bahn für nötig und auf der anderen Seite machst du dir schon Gedanken, wo Nr. 5 und 6 hinkommen sollen :think:. Vielleicht doch nicht ganz so unnötig, die 3. Bahn, gell?

Die Überlegung soll nur zeigen, wohin exponentielles Wachstum führt.

Someone: Was bezweckst du eigentlich mit deiner mehr als durchsichtigen und teils mit völlig wirren Zahlen und Halbwahrheiten untermauerte Anti-Haltung, in der du dir selbst dein eigenen kleines Weltbild malst? Ist es der reine Trieb, einfach gegen alles zu sein oder brauchst du die Aktion hier im Forum einfach um dich vom Alltag abzureagieren? Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du dir besser einen anderen Prellbock suchen.

Ist meine Haltung nun durchsichtig oder nicht? Sag mir einfach, welche wirren Zahlen und Halbwahrheiten Du meinst, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Zum Abreagieren wird dieses Forum von ganz anderen genutzt.

Die Überlegung soll nur zeigen, wohin exponentielles Wachstum führt.

Willkommen in der Realität! Exponenzielles Wachstum ist in vielen Bereichen der Grundsatz der Evolution, also auch der der menschlichen Gesellschaft und ihrer nötigen Infrastruktur. Sollen also auch keine Neubaustrecken für Züge mehr gebaut werden, wenn man dadurch wieder exponenziell wachsende Passagier- und Zugzahlen hätte, die nunmal für die Fortgewegung in der modernen Welt bitter nötig sind? Hätte man dann überhaupt das Internet einführen dürfen, wenn die exponenziell steigende Nutzer- und Datenmenge zu immer größeren Rechenzentren mit immer mehr Energieverbrauch führen?

Ist meine Haltung nun durchsichtig oder nicht? Sag mir einfach, welche wirren Zahlen und Halbwahrheiten Du meinst, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Gerne! Hier mal ein Zitat von dir vor einiger Zeit:
"Meine letzten IT-Projekte bewegten sich im Bereich der alternativen Energien (PV). Hier liegt die Zukunft! Wieso unsere Landespolitiker die Zukunft im luftgebundenen Umsteigeverkehr vermuten, ist mir dagegen ein Rätsel."

Hier wüsste ich mal gerne von dir, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Und ist dir vielleicht noch klar, dass ein Windkraftwerk oder eine Hackschnitzelheizung eben keine Leute von A nach B bringen können?;D Wenn du es schaffst, in eine Biogasanlage einzusteigen und zu ihr sagen: "Hey, bring mich mal von München nach New York!" und erwartest, wirklich dort anzukommen, dann sollte schnellstens ein Test auf Haluzinationen erfolgen...:dead:

Und nebenbei bemerkt vermuten nicht nur unsere Landespolitiker die Zukunft im luftgebundenen Umsteigeverkehr, sondern auch ihre Artgenossen rund um den Globus - und der Erfolg gibt ihnen bekanntlich mehr als Recht. Aber der someone sagt da natürlich kurzerhand, dass dann eben sie gesamte Welt falsch liegt und nur er Recht hat...;)

Willkommen in der Realität! Exponenzielles Wachstum ist in vielen Bereichen der Grundsatz der Evolution, also auch der der menschlichen Gesellschaft und ihrer nötigen Infrastruktur. Sollen also auch keine Neubaustrecken für Züge mehr gebaut werden, wenn man dadurch wieder exponenziell wachsende Passagier- und Zugzahlen hätte, die nunmal für die Fortgewegung in der modernen Welt bitter nötig sind? Hätte man dann überhaupt das Internet einführen dürfen, wenn die exponenziell steigende Nutzer- und Datenmenge zu immer größeren Rechenzentren mit immer mehr Energieverbrauch führen?

Probleme gibt es eben dann, wenn exponentielles Wachstum auf physisch begrenzte Ausdehnungsmöglichkeiten an einem Standort trifft. Wieviele Konzerne außer der FMG gibt es denn, die ausschließlich an einen Standort wachsen können - zumindest nach der Logik des Planfeststellungsverfahrens?

Gerne! Hier mal ein Zitat von dir vor einiger Zeit:
"Meine letzten IT-Projekte bewegten sich im Bereich der alternativen Energien (PV). Hier liegt die Zukunft! Wieso unsere Landespolitiker die Zukunft im luftgebundenen Umsteigeverkehr vermuten, ist mir dagegen ein Rätsel."

Hier wüsste ich mal gerne von dir, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Und ist dir vielleicht noch klar, dass ein Windkraftwerk oder eine Hackschnitzelheizung eben keine Leute von A nach B bringen können?;D Wenn du es schaffst, in eine Biogasanlage einzusteigen und zu ihr sagen: "Hey, bring mich mal von München nach New York!" und erwartest, wirklich dort anzukommen, dann sollte schnellstens ein Test auf Haluzinationen erfolgen...:dead:

Wer hat behauptet, dass alternative Energien den Luftverkehr ERSETZEN sollen? Ich behaupte nur, dass MUC im harten Wettbewerb um den frei verschiebbaren Umsteigeverkehr auf lange Sicht schlechte Karten hat.

Und nebenbei bemerkt vermuten nicht nur unsere Landespolitiker die Zukunft im luftgebundenen Umsteigeverkehr, sondern auch ihre Artgenossen rund um den Globus - und der Erfolg gibt ihnen bekanntlich mehr als Recht. Aber der someone sagt da natürlich kurzerhand, dass dann eben sie gesamte Welt falsch liegt und nur er Recht hat...;)

Bin ich tatsächlich der einzige, der das Geschäftsmodell der Netz-Airlines kritisch hinterfragt? Sogar die LH höchst-selbst befürchtet momentan, dass sie mit ihrem Gemischtwarenladen gegen die Discounter der Lüfte ohne massive Umstrukturierungen nicht bestehen kann.

Bin ich tatsächlich der einzige, der das Geschäftsmodell der Netz-Airlines kritisch hinterfragt? Sogar die LH höchst-selbst befürchtet momentan, dass sie mit ihrem Gemischtwarenladen gegen die Discounter der Lüfte ohne massive Umstrukturierungen nicht bestehen kann.

Kommisch nur, dass auch viele Discounter Airlines (LCC) Probleme haben.
SkyEurope und die MyAir aus Italien kann hier herangezogen werden.
Kaufen die Menschen ausschließlich bei ALDI ein?
Nur dann wäre deine Argumentation einigermaßen sinnvoll.
Flughäfen sind keine globalen Unternehmen, aber die Addition der Flughäfen auf unserer schönen Welt. Deine Argumentation ist teilweise so etwas von lächerlich, als müsste ich mir meine Semmeln zum Frühstück beim OBI holen und mein Auto bei McDonald's volltanken sowie den Lottoschein in der Metzgerei abgeben.:help:

...wenn exponentielles Wachstum auf physisch begrenzte Ausdehnungsmöglichkeiten an einem Standort trifft.
Eben! Und genau DAS spricht FÜR die dritte Bahn, denn es gibt keine physisch begrenzte Ausdehungsmöglichkeit. Hier handelt es sich eher um psychische Begrenzung!
Davon ausgehend, daß wir hier in Mitteleuropa nun mal nicht die Platzverhältnisse wie in Nordamerika oder Sibirien haben. HIER ist eine infrastrukturelle Ausdehnung ohne jegliche Beeinträchtigung einiger Weniger nun mal nicht möglich, egal bei was!

Und im Vergleich ist die Zahl der von der 3. Bahn WIKRLICH BETROFFENEN sehr gering. Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Bewohner von Freising oder gar Käffern wie Zolling oder Haag a.d. Amper! Womit wir wieder bei der psychischen Beschränkung wären... :shut:

Neue Hochrechnung. Bürgermeister Thalhammer spricht von 3500, die offiziele inoffizielle Quelle sagt 2000 ;).
Die restlichen 66.500 stehen wahrscheinlich wegen der fehlenden Westtangente und sonstigem Infrastrukturversagen in Freising im Stau...
Gruß an Hr. Thalhammer! :resp:

Ich meinte natürlich 56.500!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben