Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Re:Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten?

Oberpfaffenhofen hat 2286m runway. Das sollte reichen (mehr als THF). Hab da schon A310er rein- und rausgehen sehen.

Celestar

Ich denke auch, dass eine dritte Bahn mit 2.500m ausreichend ist, gerade im Hinblick auf das ganze "Kleinglump" (sorry für die Ausdrucksweise) in MUC. FRA baut ja auch nur 2.800m.
Interessant wäre natürlich ein Abstand zu 08L/26R von 1.500m! Aber das ist glaub ich illusorisch :-[

Die dritte Bahn sollte meiner Meinung nach mindestens 3000m lang werden. Es geht ja schließlich nicht nur darum die Kapazität zu erhöhen, sondern auch Ausweichmöglichkeiten zu haben, wenn eine der beiden anderen Bahnen gesperrt wäre. Z.B. bei Schneefall, oder (sollte aber lieber nicht mehr vorkommen) bei einem Crasch.

Bei meiner Flughafenrundfahrt war von einer 3000m Bahn die Rede.

Re:München plant Wartungsstandort für Lufthansa A380 - Dritte Runway angedacht

Hat die Lufthansa ihre Sperrminorität in MUC T2 eigentlich schon mal benutzt?

Ich frag mich oft, wie des so Flughäfen wie SFO machen. Bei denen ist doch kaum mehr als 250-300 m Platz zw den Runways und die schaffen des doch auch, die unabhängig voneinander zu benutzen.

Gibt's ja immer wieder Fotos von zwei parallel landenden UA Maschinen zum Beispiel?!

P.S. Könnte einer von euch vielleicht des Bild mit dem 4-Bahn-System in MUC nochmal hier einbringen, der Links auf Seite 3 in dem Thread scheint nicht zu funktionieren... Danke!

Wann soll denn der Termin für die offizielle Entscheidung über den Wartungsstandort fallen, gibt's da ein Daum??

Fänd ich des super, wenn die diesen 'Reparaturschuppen' nach München stellen. Dann macht arbeiten am Airport noch mehr Spaß!!!

mal ernsthaft, bis MUC vier pisten bekommt sind wir alt und grau.
erst mal zügig die dritte.....

aber wenn, dann bitte alle parallel und nix mit kreuzen, 45° Winkel oder so ein kokolores. nur alle nebeneinander. basta (würde der kanzler sagen)

Have Fun

Saigor

Ich bin ja auch für parallel, der Vergleich mit SFO nur, weil die Parallelbahnen dort ja recht nah zusammen sind.

Wenn man die dann in München auch so unabhängig betreiben könnte, wär doch ne Steigerung über 25% drin...

ne den daum gibts nimmer ;D ;D jaa endlich dar fich auch mal jemanden aufziehen ;) das wär echt geil wenn der hangar nach muc kommt danns ehen wir hier regelmäßig 380er*gg* nicht so wie ejtzt jumbos hier sind...

Ich find' auch ein Querbahnsystem im jetzigen Stadium wenig sinnvoll. Als 5. Bahn dann vielleicht ... ;D

Die 3. Bahn müsste natürlich eine 07/25 mit 2804m/60m sein. ;)

EDNX

zu Parallelanflügen auf Bahnen mit 250 - 350m Abstand.

Liegt das Geheimnis vielleicht darin, dass die Anflüge parallel erfolgen?
Beeinflussen die Wirbelschleppen der beiden side by side fliegenden Flugzeuge in diesem Fall dann das jeweils andere Fluzeug?

Wie auch immer, ein unabhängiger Betrieb der beiden Bahnen wäre das dann auch nicht.

Mir ist auch nur bekannt, daß es eine Parallelbahn mit mind.
3000m werden soll. Weil bei dieser Bahn dann auch beiSperrung einer der beiden 4000m Bahnen noch Reserve vorhanden ist..

Ganz gut, dass der Daum weg is, seh ich auch so!! ;)

Aber mal ehrlich, is da ein Entscheidungsdatum veranschlagt???

gibts eigentlich zu dem Satelliten schon irgendwelche planzeichnungen?
die man evtl. online stellen kann?
wie soll der denn genau aussehen? Finger auf vorder und rückseite?
wieviele?
gibts dazu schon etwas konkretes?? Muster etc.???

:)

würd mich auch intres. ob es schon planungen gibt. bzw. schon genauere pläne !

hab hier nur ein modell und eine billige schnitt-zeichnung aus dem "Terminal-2" buch !

mfg.

spinn

Der Satellit ist praktisch baufertig durchgeplant.
Ich weiss das, da ich zwei monate vor eröffnung des T2 von ein paar Architekten von Koch und Partner eine Führung durchs T2 erhalten haben. Da hat er uns auch die Planungen zum Satelliten genau erläutert.
Im Boomjahr 2000 ging man ja sogar davon aus, den Satelliten unmittelbar nach eröffnugng des T2 zu beginnen.

Scheiss 11. September...........

Der Satelltit ist übrigens so geplant, das man ihn im wesentlichen ohne Plan-veränderung noch 2 mal östlich der jetzigen Gepäcksortierhalle bauen könnte.
(lediglich der vorfeldtower fällt weg.)

@spinn:

Tut mir leid, das dir Das buch nicht gefällt.
Wie gesagt, ich habs im Buchhandel überflogen, und da hats einen gar nicht so schlechten eindruck gemacht.

[quote author=pflo777 link=board=1;threadid=287;start=255#msg11975 date=1089133583]
(lediglich der vorfeldtower fällt weg.)
[/quote]

um den ists nicht schade, das hässliche teil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben