Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jedoch will die Staatsregierung laut Ministerpräsident Seehofer am Mittwoch über das Thema sprechen. Somit sollte bis Mittwoch die Entscheidung kommen.
[...]
Die Gegner lehnen den Ausbau strikt ab, der nach Schätzungen der FMG einen dreistelligen Millionenbetrag bis zu einer Milliarde Euro kosten soll. „Es gibt keinen Bedarf aus unserer Sicht“, sagte der Grünen-Landtagsabgeordnete und Freisinger Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz, Christian Magerl. Frühere Rückgänge bei den Flugzahlen seien noch nicht aufgeholt. Lärm und Schadstoffe würden rund 20 000 zusätzliche Anwohner in und um Freising betreffen. Für die Startbahn würden fast 1000 Hektar Fläche benötigt, die durchweg in einem Vogelschutzgebiet lägen.
Ein positiver Planfeststellungsbeschluss würde sofortiges Baurecht bedeuten. Allerdings könnten Klagen dies vorerst blockieren. „Der Bund Naturschutz wird klagen“, kündigte Magerl an. Er rechne auch mit Klagen betroffener Anwohner und Gemeinden. In dem mehrmonatigen Anhörungsverfahren zu dem Projekt hatte es mehr als 80 000 Einwendungen gegeben. Auch Dutzende Kommunen und andere öffentliche Stellen brachten dabei ihre Einwände vor.
Der Kommentar von Hr. Magerl hat auch nicht lange auf sich warten lassen
http://www.schwaebische.de/region/w...ueckt-einen-Schritt-naeher-_arid,5109184.html
Der Kommentar von Hr. Magerl hat auch nicht lange auf sich warten lassen![]()
Zum SFP 2015 wäre mir lieber, zusammen mit Eröffnung Satellit und A380-Stationierung der LH! ;D... => Inbetriebnahme Winter 2015?
Wer mal den "Lärmgenerator" und ein paar Protagonisten von aufgeMUCkt kennenlernen möchte:
Video (96 hits in einem halben Jahr)
Zum SFP 2015 wäre mir lieber, zusammen mit Eröffnung Satellit und A380-Stationierung der LH! ;D
Dieser Lärmgenerator spiegelt in meinen Augen die Realität nicht wieder.
Hallo,
Ich bin eigentlich für den Ausbau des Münchner Flughafens.Jedoch sollte man auch offen und ehrlich sagen das die dritte geplante Start und Landebahn vielleicht das Wachstum leicht beschleunigt aber mit Sicherheit nicht so stark wie viele behaupten.Glaubt ihr wirklich das Airlines(z.b.Cathy Pazifc,Air India,Gulf Air,Korean Air...) nur nach MUC kommen werden wegen der neuen Bahn.Wenn Sie ernsthaft Interessse gehabt hätten München anzufliegen hätten Sie mit Sicherheit die passenden Slots auch jetzt schon bekommen.Desweiteren schätze ich mal das ca:80% der Flugzeuge in Muc der Größe eines Airbus A320/A330 entsprechen.Eine kürzere Bahn würde vollkommen reichen(z.b.3000Meter).Der tägliche Thai Jumbo und der ab 2012 kommende A380 der Emirates dafür reichen die Nord und Süd Bahn vollkommen.:no::no::no:
Ich kann mir nicht vorstellen das eine verkürzte Bahn wesentliche Nachteile bringt.Bei den oben genannten Flugzeugypen(A320/321/Boeing737)sicher nicht.In Frankfurt würde man mit Sicherheit keine 2800m.Bahn bauen wenn diese nur Nachteile bringt.Mal agesehen davon das in frankfurt die Situation ein wenig anders ist als in München.
Doch sie bringt Nachteile. Sogar erhebliche. Und sogar fuer die Anwohner! Alles tiefer in diesem Thread zu lesen.Ich kann mir nicht vorstellen das eine verkürzte Bahn wesentliche Nachteile bringt.Bei den oben genannten Flugzeugypen(A320/321/Boeing737)sicher nicht.In Frankfurt würde man mit Sicherheit keine 2800m.Bahn bauen wenn diese nur Nachteile bringt.Mal agesehen davon das in frankfurt die Situation ein wenig anders ist als in München.
Hallo,
Verstehen würde ich das nur wenn z.B.in Singapur oder London eine neue Bahn gebaut werden würde.Dann könnte man sachlich damit argumentieren das der Anteil der Großraumflugzeuge(A380,747,)sehr hoch ist.Solche Flugzeugtypen benötigen auch lange Start und Landebahnen.Jedoch ist das in München leider genau umgekehrt.Der Anteil an solchen Flugzeugtypen ist sehr gering.Desweiteren verfügt München schon über zwei 4000 Meter Bahnen.Zukünftige Flugzeugenerationen z.b.Boeing 787,Airbus A350 können auch auf kürzeren Bahnen landen und starten.:no::no::no::no: