Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
'Wieder ein Beispiel für das unverhältnismässig harte Vorgehen der Staatsmacht gegen den freien Willen der Bürger. Wo doch die BI Attaching eindeutig die Guten in der Geschichte sind. Wahrscheinlich ist die Staatsanwaltschaft Landshut von der FMG gekauft und will die BI Attaching damit auf finanziellem Wege kaputt machen, um den letzten Rest an Widerstand auszulöschen.'

So oder ähnlich wird es aus der BI schallen nehme ich an.

Saigor

:blush: Und das hat jetzt ein Nachspiel:

Die Staatsanwaltschaft Landshut hat ein Strafverfahren gegen die BI Attaching eingeleitet!
Diese hatte sich für o.g. Demo einen statischen Auftritt genehmigen lassen, tatsächlich haben sie dann aber einen Demonstrationszug durchgeführt.

Wahrscheinlich endet dieser Faupax als Ordnungswidrigkeit.

bravo-6.gif

Das ist jetzt aber bedauerlich für Aufgemuckt. Vielleicht wollen Stadträte ja sinnvoll über etwas debattieren, und nicht einfach sich mit "Brauch mer net, wolln mer net" auseinandersetzen.

Celestar

Das ist jetzt aber bedauerlich für Aufgemuckt. Vielleicht wollen Stadträte ja sinnvoll über etwas debattieren, und nicht einfach sich mit "Brauch mer net, wolln mer net" auseinandersetzen.

Celestar

Laut dem o.g. Artikel war vereinbart, dass sich die...

...vier Aufgemuckt-Vertreter und die Kreisvorsitzenden der SPD aus Freising und Erding, Peter Warlimont und Michaela Meister, mit der gesamten Münchner SPD-Stadtratsfraktion treffen.

Die Fraktion der SPD im Münchner Stadtrat hat seit der Wahl 2008 33 Sitze und damit Mitglieder. Davon sind, laut dem genannten Artikel,...

...Fraktionschef Alexander Reissl, seine Stellvertreterin Claudia Tausend und noch „zwei bis drei“ andere SPD-Stadträte...

...erschienen. Macht also (maximal) 5 von 33.

Ich denke, die Resonanz und das Interesse der SPD-Stadtratsfraktion spiegelt den Repräsentationsgrad von "AufgeMUCkt" in der Start-/Landebahn-Frage in Bezug auf die gesamte Bevölkerung, insbesondere auch in der Flughafen-Region, wider, wenn er damit nicht gar schon überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
CSU Erding und die "Dritte"

Die örtliche CSU (Erding) ist vom "Seehofer-Syndrom" (billiges, populistisches, kurzperspektivisches politisches Anbiedern) befallen.

Es geht um den Umlandfond der FMG und die Nordumfahrung von Erding.

"Wir haben deshalb nur diese fünf Millionen, die unabhängig von einer dritten Startbahn ausgezahlt werden, für die Umfahrung eingeplant, weil wir davon ausgehen, dass sie nicht kommen wird", sagte Bayerstorfer.

Der gesamte Artikel in der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding/nordumfahrung-fuer-erding-ruhe-fuer-die-anwohner-kleiner-strassen-1.1098647

Nach dreitägiger Beratung - Nachspiel von Seiten der SPD:
SPD: „Politische Propaganda“ bei Aufgemuckt - am 19.05.2011 bei merkur-online.de
[...]
Drei Tage lang hat sich die SPD jetzt beraten, hat Gespräche und Telefonate untereinander geführt. Das Ergebnis kam gestern - und zwar in geballter Form. Der Ebersberger Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer fährt schwere Geschütze gegen Stieglmeier auf: Die sei, so habe es ihm Fraktionschef Alexander Reissl geschildert, „mit Schaum vor dem Mund“ aufgetreten und habe von Anfang an ein solch aggressives Verhalten an den Tag gelegt, wie es Reissl noch nie erlebt habe. Stieglmeier, die ja auch Grünen-Kreisrätin in Erding ist, habe es „von Anfang darauf angelegt“, dass es zu einer solche Konfrontation komme, meint Schurer. Es sei „ein durchsichtiges Spiel“ der Grünen-Politikerin, mit dem sie die SPD in ein schlechtes Licht rücken wolle.

Schurer spricht von einem „Missbrauch des Amtes als Aufgemuckt-Sprecherin für politische Propaganda“. „So nicht, Frau Stieglmeier!“, warnt der SPD-MdB und betont, Stieglmeier könne doch nicht ernsthaft erwartet haben, dass alle 33 SPD-Stadträte zu dem Gespräch kämen.
[...]

:swear:

Ob man sich bei "Aufgemuckt" jetzt freut weil EK endlich mit dem A380 statt der B77W kommt und man dann weniger "kleines" Fluggerät hat und somit die 2 Bahnen besser auslastet? ;D
Der Merkur wird es uns bald mitteilen...

Hat zwar nur mittelbar mit dem Flughafen-Ausbau zu tun, aber die Akteure sind die Altbekannten.

Artikel im "Merkur" zum "Erdinger S-Bahn-Ringschluss" und "Regionalbahn-Anbindung Walpertstkirchener Spange".

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-erding/gruenen-fraktionschef-sieht-ringschluss-regionalbahn-anbindung-abstellgleis-1256691.html

Ich finde, das Foto spricht Bände. Die Politikerin der Grünen, die auch bei "Aufgemuckt" mit dabei ist und letztens bei der SPD etwas angeeckt ist (siehe Post von "Airdinger" zwei weiter oben), gibt auch ihren Senf dazu.

:think:
Wenn ich mir vor dem Hintergrund der Aussage der Grünen, es brauche keinen Ausbau des Flughafens, denn Bahnfahren tue es ja auch, ihre Haltung zu den Bahn-Themen "Erdinger S-Bahn-Ringschluss", "Regionalbahn Anbindung Walpertstkirchener Spange" sowie "2. S-Bahn-Stammstrecke in München" so anschaue, frage ich mich, ob für das Zugfahren keine Zuggleise mehr erforderlich sind? Vielleicht habe ich da ja was verpasst...

Am 06.06.2011 wird mit den ersten Baumaßnahmen für den Ausbau der GSH zum Satellit begonnen.

Nun wird aus Vision Realität, und die Frage "Braucht MUC die 3.Runway und den Satelliten?" sollte nach über sieben Jahren und 300 Seiten ausdiskutiert sein!
Ich möchte daher die Admins bitten, dieses Thema in "Ausbau MUC - Dritte Bahn & Satellit" umzubenennen!

Einerseits hast Du recht... andererseits frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht diesen 300 seitigen Moloch-Thread unter einem neuen Titel weiterzuführen...
Denn einerseits ist er eh schon viel zu lang und andererseits wäre der neue Titel für 95% des Threadinhaltes sinnentstellend.

Ich würde eher dazu neigen diesen Thread weiterhin für eine Diskussion über Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit und Nutzen der Baumaßnahmen beizubehalten und stattdessen zwei weitere, baubegleitende Threads zur Dokumentation von Planung, Baumaßnahmen und Fertigstellungsgrad von Satellit bzw. dritter Bahn zu erstellen... also einmal "MUC: Satellit zum Terminal 2 (Planung & Bau)" und einmal unabhängig davon "MUC: 3. Start- und Landebahn (Planung & Bau)".
Die Links von muc-driver bzgl. Ausschreibungen für Planungs- und Bauarbeiten am Satelliten wären da gleich ganz gut untergebracht...

Dann liesse sich auch Diskussion und Beschreibung/Dokumentation der Baumaßnahmen besser voneinander trennen... schön wäre es, wenn wir einen dritten Thread für die Umsetzung der Bahnanbindung bräuchten...

Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit wird sich parallel dazu noch ziemlich lange hinziehen, fürchte ich.

Meine Meinung zum Thema....

Ich stimme hier "Airdinger" zu, wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde, nämlich 4 Threats, um noch mehr Übersicht zu haben:

-Ausbau Satellit zu T2
-Bau 3. Start- und Landebahn
-Sonstige Um- und Ausbauten am Flughafen (z.B. neue VIP-Lounge, Finger für A380.....)
-Infrastrukturprojekte rund um den Flughafen (Bahn und Straße)

Nun wird aus Vision Realität, und die Frage "Braucht MUC die 3.Runway und den Satelliten?" sollte nach über sieben Jahren und 300 Seiten ausdiskutiert sein!

Hallo,

die Entscheidung bzgl. der dritten Start- und Landebahn ist doch noch gar nicht getroffen worden...
Oder hab ich da was verpasst?

Gruß
T.H.

Hängt davon ab, wen du meinst.

Die meisten (FMG, AR, Gesellschafter, MUCFans, Wutbürger) haben durchaus schon eine Entscheidung zum Thema Dritta Bahn getroffen.

Du zielst vermutlich "nur" auf den Planfeststellungsbeschluss ab.......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben