Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liegt wahrscheinlich an der politischen Gesinnung des Herrn Redakteurs (Bschorner); da paßt's dann wieder ins Bild: gegen ALLES, aber KEINE gescheiten Alternativen!
Aber wie Nachhaltig diese Dagegen-Haltung ist, zeigt sich ja gerade in Stuttgart... :cool:

Neufahrn: FMG soll die Bürger in Ruhe lassen

Eigentlich ist dieser gestrige Bericht ja nicht unbedingt einen Beitrag wert, aber da er so herrlich zu dem hier inzwischen mehrfach verlinkten youtube Video aus "Normal is des ned!" mit Günter Grünwald paßt, setze ich es doch mit rein.

Neufahrn: FMG soll die Bürger in Ruhe lassen
- am 14.06.2011 bei sueddeutsche.de
Die Flughafen München GmbH (FMG) bemüht sich weiter um Grundstücke im Freisinger Moos als mögliche Ausgleichsflächen für eine dritte Startbahn. Insgesamt geht es um gut 100 Hektar, und in vielen Fällen soll die FMG schon erfolgreich gewesen sein. Bei den anderen lasse sie nicht locker, ärgert sich Hubert Moosrainer, der bislang nicht verkaufen wollte und die Hartnäckigkeit der Aufkäufer nicht nachvollziehen kann. "Diejenigen, die nicht wollen, sollen sie in Ruhe lassen", forderte er in der Giggenhausener Bürgerversammlung.

Im Raum Erding gäbe es doch angeblich genug Grund zu kaufen: "Warum machen sie es dann nicht da?" - "Weil wir die FMG gebeten haben, den Ausgleich im Freisinger Moos durchzuführen", erklärte Bürgermeister Rainer Schneider. Schließlich hieße es oft, dass die Bürger hier "alles Negative" ertragen müssten, der Ausgleich aber woanders gemacht werde.
[...]
Die oben hervorgehobene Stelle erinnert mich so stark an die Szene ab 0:46 min "Aber sie ham' ja koa Ruah gem, gell. Oiwe mehra hom's ma gebot'n, bis I g'sogt hob' jetz herds a moi auf, hob I g'sogt. Des is ja unanständig vui Geld. So vui is ja de dasoachte Wiesn in hundad Johr ned wert." im Sketch "Die 3. Startbahn" aus der Comedy-Serie "Normal is des ned!".

Da holt die Realität den Sketch wieder ein - und man sieht, dass kein noch so doof anmutender Sketch wirklich vollkommen aus der Luft gegriffen ist... ;)

Eigener Thread für Baumaßnahmen Satellit, People Mover, Erweiterung Vorfeld Ost

Berichterstattung über Auschreibungen, Bauvorbereitung und Baumaßnahmen für den Satelliten zum T2, für den People Mover zwischen T2 und Satellit und für die Erweiterung des Vorfeld Ost bitte zukünftig im Thread:
Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Die Diskussion über die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit des Flughafenausbaus (zumindest bzgl. Satellit und 3. Runway) gerne weiterhin hier im Thread.

Satellit im Anflug

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...h-in-diesem-jahr-satellit-im-anflug-1.1109501

Auszug:
[...]Die Oberdinger Gemeinderäte müssen sich damit befassen, weil der Baugrund auf Oberdinger Flur liegt - zu entscheiden haben sie allerdings nichts, wie Bürgermeister Helmut Lackner sagt. "Leider", ergänzt er, denn Oberding gehört zu den Gemeinden, die von der stetigen Expansion des Münchner Flughafens massiv betroffen sind und den weiteren Ausbau ablehnen.

Schon gegen die Erweiterung um das Vorfeld-Ost, den zweiten Tower und die Gepäcksortieranlage im Osten des zweiten Abfertigungsgebäudes habe der Gemeinderat lange vor Gericht gestritten, sagt Lackner. Der Satellit aber sei planfestgestellt, "da kommt nur noch jemand von der FMG in die Sitzung und informiert uns über Einzelheiten". Den Begriff "Satellit" möge er im Übrigen nicht, sagt der Bürgermeister dann noch: "Für uns ist das ein weiteres Terminal."[...]

Ich verstehe ehrlich gesagt die Einstellung des Bürgermeisters nicht. Schließlich profitieren in erster Linie die Umlandgemeinden vom wachsenden Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu der Idee nochmals im Forum am graben:

... wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde, nämlich 4 Threats, um noch mehr Übersicht zu haben:

-Ausbau Satellit zu T2
-Bau 3. Start- und Landebahn
-Sonstige Um- und Ausbauten am Flughafen (z.B. neue VIP-Lounge, Finger für A380.....)
-Infrastrukturprojekte rund um den Flughafen (Bahn und Straße)

Zu zwei der Themen (Umbau T1 / Zentralbereich) hatten bzw. (Bahnanschluß / Sonstiges) haben wir ja was:
Zentralbereich und Terminal 1 - Umbau bzw. Neugestaltung
Dieser Thread schlummert aber derzeit im Dornröschenschlaf - wobei sich VIP-Lounge und A380-Gate am T1 dort gut machen würden... evtl. hat der ein oder andere ja Fotos gemacht und stellt die dort rein?

Bahnanschluss MUC
Der paßt für das Bahnthema denke ich ganz gut... da findet sich zwar auch etwas Strasse, das paßt aber nicht wirklich dort hin. Evtl. den umbenennen in "Ausbau MUC: Bahnanschluss"?

Sonstiges rund um MUC
Tja, da findet sich so ziemlich alles mal... auch einiges an Baumaßnahmen, u.a. auch Strasse... und daher bislang ein rechtes Kuddelmuddel.

Für den Satelliten und das östliche Vorfeld habe ich ja jetzt einen Thread angelegt...
aber etwas wie "Ausbau MUC: Strassenanbindung" und "Ausbau MUC: Sonstige Infrastruktur" würde evtl. helfen die Themen zu gliedern... auch wenn es bei einigen Themen vermutlich nur selten News geben wird... :think:

Ich glaube mit dem interessantesten Thread, dem für die Baumaßnahmen an der dritten Runway können wir uns durchaus noch zwei oder drei Tage Zeit lassen... ;)

Wer geglaubt hat, AufgeMUCkt würde das reichen, der täuscht sich:

die halten auch noch die andere Wange hin:

Nach Besuch bei Landtagsfraktion: Aufgemuckt fühlt sich von CSU gewatscht - am 16.06.2011 bei merkur-online.de

:shut: :shut: :shut:

Die sollten noch viel mehr Watschn bekommen!

Aber was anderes aus dem Text:
Hartmut Binner, Doris Kraeker, Karlheinz Reingruber, Anton Speierl und Helga Stieglmeier, die vier Sprecher der Startbahn-Gegner

Also ich komm auf fünf Personen...

Ich war zu der Idee nochmals im Forum am graben
[...]
Für den Satelliten und das östliche Vorfeld habe ich ja jetzt einen Thread angelegt
[...]
Ich glaube mit dem interessantesten Thread, dem für die Baumaßnahmen an der dritten Runway können wir uns durchaus noch zwei oder drei Tage Zeit lassen... ;)

Charmant, Dein Engagement im "Metaforischen" (Ironie höchstens in der Wortwahl, keines Falls in deren Gehalt!).
Jene dienliche Darreichungsart "exoforischer" Substanz in Form ihrer schier berücksichtigten Essenz mittels Zitierung der jeweils spezifisch relevanten Kernaussage gefällt mir auch. Thx!

Der paßt für das Bahnthema denke ich ganz gut... da findet sich zwar auch etwas Strasse, das paßt aber nicht wirklich dort hin. Evtl. den umbenennen in "Ausbau MUC: Bahnanschluss"?

Der Präzedenzfall RWY & Satellit, scheint mir, bietet ein hier taugliches Konzept (bald tauglicher als in besagtem Musterstück): Bis sie konkret werden, i.e. vor der Umsetzung stehen, sind entsprechende Themen meines Erachtens mit einem übergeordneten Thread angemessen bedient, lassen sich teils auch schwer isolieren. Als "kleinste gemeinsame Nenner" Phrasen wie:
>>Sraßen- und Schienenanbindung: Bestand&Planung<<, >>Regionale Verflechtung<<, >>Vernetzung am Boden<<, >>Horizontale Anbindung<<, >>Verlandung einer Insel<<, >>Establishing FL15<<, et cetera.

Satellit im Anflug
[...]
Den Begriff "Satellit" möge er im Übrigen nicht, sagt der Bürgermeister dann noch: "Für uns ist das ein weiteres Terminal."

Das mit dem Tunnel scheint einfach zu kompliziert. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
3. Startbahn: VGH-Präsident rechnet mit langen Verfahren

In Erwartung der Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss bekommt der 8. Senat des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) zusätzliches Personal:

3. Startbahn: VGH-Präsident rechnet mit langen Verfahren - am 19.06.2011 bei merkur-online.de
[...]
Beim VGH ist man aber auf das zu erwartende Klageverfahren und dessen „enorme Dimensionen“ schon jetzt vorbereitet, wie der Präsident des VGH, Stephan Kersten, anlässlich der Jahrestagung der Präsidenten der Bayerischen Verwaltungsgerichte in Freising sagte. Statt der üblichen drei stehen vier Richter bereit, um sich durch den Planfeststellungsbeschluss, die Klageschriften, die Gutachten, die Einwendungen, die Schriftsätze der Anwälte und und und zu kämpfen. Zwar dürften es - Stichwort: Musterkläger - keine 5788 Verfahren wie bei den Gerichtsverfahren zum Flughafenbau im Jahr 1979 werden, so Kersten. Dennoch: Knapp ein Jahr wird man nach Erlass des Planfeststellungsbeschlusses allein dazu benötigen, um das Verfahren vorzubereiten, schätzt der Präsident des Verwaltungsgerichts, Harald Geiger.
[...]
Sollte der Planfeststellungsbeschluss, wie allgemein und auch vom VGH erwartet, im Juli 2011 kommen, sei mit einer Entscheidung des VGH über die Klagen gegen den Bau der Startbahn kaum im Jahre 2012 zu rechnen. Denn, so Geiger, die Erfahrung zeige, dass in so einem Verfahren alle Themen aufgegriffen würden - von den Bedarfsprognosen über den Wachtelkönig „bis zum letzten Nagel“, der irgendwo eingeschlagen werden soll.
[...]

Laut Bericht rechnet der VGH-Präsident vor 2013 mit keinem Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, und das ganze natürlich auf Kosten der Steuerzahler. Wieso geben die paar Gegner nicht einfach nach? Werden doch eh entschädigt. Oder ist denen die Summe noch nicht hoch genug? Deppen, sorry.

Die Gegner dürften wissen, dass die 3. Bahn nicht aufzuhalten ist. Aber mit jedem weiteren Jahr Verzögerung haben sie einen weiteren kleinen Teilerfolg errungen ...

Klasse, und das ganze natürlich auf Kosten der Steuerzahler. Wieso geben die paar Gegner nicht einfach nach? Werden doch eh entschädigt. Oder ist denen die Summe noch nicht hoch genug? Deppen, sorry.

Ich kann deine Laune durchaus verstehen. Auch in bin vehementer Verfechter des Flughafenausbaus und wünsche mir ein langfristiges Wachstum vom MUC.

Aber noch leben wir in einem Rechtsstaat, der seine aktuellen Gesetze hat. Daher ist es auch legitim, dass Menschen, die andere Ansichten vertreten, die ihnen gegebenen Rechtsmittel nutzen. Wenn man Probleme mit den Rechtsmitteln und -Verfahren hat, dann ist es an einem selbst, als demokratischen Bürger, hieran etwas zu ändern. Daher, entschuldige, empfinde ich ein gegenseitiges Beschimpfen nicht als zielführend. Die überwiegende Zahl der rationalen Argumente sind doch eh auf der Seite des Flughafens - warum sich auf ein derartiges Niveau herab lassen?

3.Startbahn

Aber genau diese Verzögerung finde ich ist die eine gefährliche Situation zur verteidigung des internationalen Hubansehns :(
Unsere schärfsten Gegner schlafen nicht das sind Zürich & Wien & Berlin, den die können uns Rasch überholen, das befürchte ich bei einer zu langen dauer des ganzn Theaters mid der 3. Startbahn
:(

Aber genau diese Verzögerung finde ich ist die eine gefährliche Situation zur verteidigung des internationalen Hubansehns :(
Unsere schärfsten Gegner schlafen nicht das sind Zürich & Wien & Berlin, den die können uns Rasch überholen, das befürchte ich bei einer zu langen dauer des ganzn Theaters mid der 3. Startbahn
:(

Dem kann ich so nicht zustimmen!

ZRH hat, trotz seiner 3 RWYs, eine weit stärkere Beschränkung als MUC.
VIE und BER sind von der Kapazität der RWYs her auch nicht besser gestellt als MUC.

Und dann ist die Wertigkeit eines Airports nicht (nur) von der Kapazität abhängig. In diesem Bereich ist uns ZRH zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick voraus. VIE und BER allerdings hängen da noch gewaltig hintendran, so dass ich eine 'Gefahr' von den Beiden die nächsten Jahre, auch ohne 3. RWY ausschließen würde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben