Braucht MUC die 3. Runway und den Satelliten? (bis 12/2013)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hieran sieht man doch, dass du die Problematik nicht verstanden hast. Der allergrößte Teil der Umsteiger in München sind Economy-Paxe (aber keine 99 Euro Tickets), die teilweise heute schon sehr hohe Erträge der Lufthansa bringen. Hier möchte ich auf einige Osteuropastrecken hinweisen.

Für Strecken, auf denen die LH ein Monopol hat, mag das stimmen. Dies ist aber sicher eher die Ausnahme als die Regel! Sonst würde die LH nämlich einfach die Ticketpreise anheben, anstatt ein Kostensenkungsprogramm aufzulegen.

ach, das hat nichts mit hochnäsigkeit zu tun, einfach nur mit der Erkenntnis jahrelanger sinnfreier Diskussionen. Gerade oben genanntes eppsteiner forum ist da klasse. Munich hat ihnen mal einen bestimmten Ansatz vorgerechnet und damit widerlegt. Dann war Ruhe - für einen Monat - und schon kam der Vorschlag wieder. Es kann nicht sein was nicht sein darf! Und wenn es nicht in mein Weltbild passt, dann will ich es nicht sehen.
Du bist nicht unähnlich. Statt den ganzen Post zu sehen und zu beantworten pickst du dir nur die Punkte raus die dir gefallen. Mag ja sein das MUC teurer ist als FRA, Porsche ist aber auch teurer als Opel und dennoch gehts Porsche besser. Und ja, auch die tun sich im Moment schwer, aber lass die Zeiten besser werden, dann macht Porsche wieder einen Reibach (mit jedem Auto) und Opel macht (sofern noch vorhanden) gerade mal 100€ Plus pro Auto, wenn überhaupt.
So immer wieder einen Knochen hinzuwerfen ist für dich ja ganz nett, aber mich beruhigt das die Bahn kommt, egal was du und deinesgleichen machen werden. Es dauert, die Gerichte werden auch bemüht, aber sie kommt. Siehe auch FRA wo sich alle aufregten das FRAPORT anfing mit dem Roden - vor dem endgültigen Gerichtsurteil (das vorläufige war schon gesprochen). Und auch im endgültigen haben sie recht bekommen. So wird es auch hier sein. Und dann werden sich die Dauerprotestler etwas anderes suchen, der Magerl wird einen neuen Aufhänger finden und die Bevölkerung einschwören, Hoffnung machen es zu verhindern usw usw.
Alternativ können wir schon mal den Nachtflug testen oder einen Kapitel 2 Flugtag einführen, so als Erinnerung. Um frei gewordene Kapazitäten zu füllen darf auch die BW gerne mit ein paar Tornados kommen, oder Eufis.
Nur ein 5 min Besuch bei unserem Fluglärmbeauftragten lässt dich an der menschlichen Rasse verzweifeln.

Saigor

Zuletzt bearbeitet:
ach, das hat nichts mit hochnäsigkeit zu tun, einfach nur mit der Erkenntnis jahrelanger sinnfreier Diskussionen. Gerade oben genanntes eppsteiner forum ist da klasse. Munich hat ihnen mal einen bestimmten Ansatz vorgerechnet und damit widerlegt. Dann war Ruhe - für einen Monat - und schon kam der Vorschlag wieder. Es kann nicht sein was nicht sein darf! Und wenn es nicht in mein Weltbild passt, dann will ich es nicht sehen.
Du bist nicht unähnlich. Statt den ganzen Post zu sehen und zu beantworten pickst du dir nur die Punkte raus die dir gefallen.

Eppstein sagt mir gar nichts. Der durchschnittliche Anwohner ist sicher nicht klüger (aber auch nicht dümmer) als der durchschnittliche Airliner. Hier vertraue ich ganz der Statistik.

Wenn ich nicht auf alles eingehe, liegt das eher an nicht ausreichenden zeitlichen Kapazitäten meinerseits als an fehlenden Antworten. Außerdem: auch nicht jeder Befürworter ist eine geistige Leuchte (siehe oben).

Mag ja sein das MUC teurer ist als FRA, Porsche ist aber auch teurer als Opel und dennoch gehts Porsche besser. Und ja, auch die tun sich im Moment schwer, aber lass die Zeiten besser werden, dann macht Porsche wieder einen Reibach (mit jedem Auto) und Opel macht (sofern noch vorhanden) gerade mal 100€ Plus pro Auto, wenn überhaupt.

Der Vergleich hinkt aber sehr: Autos sind ein typisches Markenprodukt, während Economy-Tickets ziemlich austauschbar sind. Hier zählt fast nur der Preis. MUC erhält zwar regelmäßig gute Bewertungen, aber wenn's billiger ist, fliegen die Leute trotzdem über LHR.

So immer wieder einen Knochen hinzuwerfen ist für dich ja ganz nett, aber mich beruhigt das die Bahn kommt, egal was du und deinesgleichen machen werden. Es dauert, die Gerichte werden auch bemüht, aber sie kommt. Siehe auch FRA wo sich alle aufregten das FRAPORT anfing mit dem Roden - vor dem endgültigen Gerichtsurteil (das vorläufige war schon gesprochen). Und auch im endgültigen haben sie recht bekommen. So wird es auch hier sein.

Bisher hatten die Anwohner ziemlich viel Glück, was den Verfahrensablauf betrifft. Ich extrapoliere dies einfach mal in die Zukunft, so wie Du Deine Verkehrszahlen.

Und ab in die Steinzeit ...

Ich habe gerade folgendes Bild beim lesen dieses Threads gesehen (Anhang)!

Mich würde ganz allgemein mal interessieren:

A) Wie viele der Leute auf dieser Liste stehen auch auf Listen gegen verschiedene Flughafenausbauprojekte

B) Wie viele davon sind gegen Flugverkehr aus Umweltgründen und nehmen für die Abschaltung der AKWs eine Wiederaufnahme von Kohle- und Ölkraftwerken in kauf

C) Wie viele davon würden nach Mallorca schwimmen (denn per Auto und Schiff dürfte einiges mehr an CO2 ausstoßen) und freiwillig auf RTL verzichten und den Fernseher aus lassen

:think::eyeb:

Anhänge

• steinzeit.jpg
    steinzeit.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Ich bin auch für die Abschaltung von Mallorca und würde gern ums AKW schwimmen... ;D Ganz ehrlich: ich nehm' die ganze Diskussion schon seit geraumer Zeit nicht mehr ernst, da die meisten Gegner gar keinen Plan haben und mir die 'Argumente' auf die Dauer zu blöd sind. Da wird eine Meinung generiert aus falschen Informationen, gefährlichem Halbwissen und einem nicht grade kleinen Teil "i mogs hoid ned!'... :shut:

Ach ja, zum Hongkong-Vergleich fällt mir da prompt ein: 24-Stunden-Betrieb! O.k., wenn man den hier hätte und Leute per Gesetz zum Fliegen zu 'unerfreulichen' Zeiten zwingt... dann bracht's wahrscheinlich auch keine dritte Bahn! Aber ich wage mal zu behaupten, daß das weder bei wirklich Betroffenen und auch bei Reisenden gut ankäme... :dead:

Ach ja, und Abflugverfahren wie in Hongkong würden natürlich auch helfen; dann ist nämlich Schluß mit dem Slalom um jedes Kaff aus Lärmschutzgründen! Dann geht's ratzfatz: after departure Heading 250, after departure heading 260, afterdep.... Unsere Towerlotsen hätten jedenfalls 'nen Riesenspaß! :thbup:

Nach 215 Seiten und über 3200 postings, ist auch hier im Forum bereits alles zum Thema gesagt worden, mehrfach.
Da niemand wirklich Ergebnis offen an die Thematik herangehen wollte/konnte (wir auch nicht) drehen wir uns gemeinsam im Kreis...
Mittlerweile wird es müssig und die Wortklauberei beginnt zu nerven. Alles vernünftige und unvernünftige wurde ausgetauscht, nochmal alles durchkauen will wohl kaum jemand?
Warten wir doch einfach die weiteren Entwicklungen ab...

Ach ja, zum Hongkong-Vergleich fällt mir da prompt ein: 24-Stunden-Betrieb! ...

Ach ja, und Abflugverfahren wie in Hongkong würden natürlich auch helfen; dann ist nämlich Schluß mit dem Slalom um jedes Kaff aus Lärmschutzgründen!
-Einerseits stimmt das, v.a. aber: nur 300T Bewegungen (ca 0,7*MUC).

-Ich glaube, Du idealisierst ein wenig... ;)

Nach 215 Seiten und über 3200 postings, ist auch hier im Forum bereits alles zum Thema gesagt worden, mehrfach.
Da niemand wirklich Ergebnis offen an die Thematik herangehen wollte/konnte (wir auch nicht) drehen wir uns gemeinsam im Kreis...
Mittlerweile wird es müssig und die Wortklauberei beginnt zu nerven. Alles vernünftige und unvernünftige wurde ausgetauscht, nochmal alles durchkauen will wohl kaum jemand?
Warten wir doch einfach die weiteren Entwicklungen ab...

Die Welt steht nicht still - gerade die Luftfahrtbranche ist seit Jahren im Umbruch. Wie kann also jemals "alles zum Thema gesagt sein"? Ich finde die aktuelle Entwicklung äußerst spannend, gerade im Hinblick auf die Notwendigkeit einer 3. Startbahn. Ein kleines Beispiel aus der heutigen Presse (NRZ) zeigt beispielsweise, dass die LH mit ihrem derzeitigen Geschäftsmodell nicht mehr ganz zufrieden ist:

Unterdessen hat die Lufthansa intern mit eindrucksvollen Grafiken auf ihre dramatische Lage hingewiesen: Der Anteil der wichtigen Business- und Firstclass-Kunden ist im Europa-Verkehr von satten 58% im Jahr 1990 und 25% in 2000 auf nur noch 9% in 2009 gefallen. Im Übersee-Verkehr sackte die Zahl von 26 auf jetzt 18% ab.

An vielen deutschen Flughäfen ist Lufthansa demnach kein Marktführer mehr. In Düsseldorf sackte der Marktanteil von 37% (im Jahr 2003) auf jetzt 24% ab, in Stuttgart von 44 auf 20%, in Hannover von 33 auf 19% und in Berlin von 35 auf 17%. An diesen Flughäfen wurde Lufthansa von Air Berlin überflügelt. In Köln, wo der konzerneigene Billigflieger Germanwings dick im Geschäft ist, bringe es Lufthansa nur noch auf 14%. „Wir verlieren Marktanteile an schnell wachsende Low Cost Carrier, die zu deutlich geringeren Kosten produzieren”, heißt es.

Lediglich an den Langstrecken-Drehkreuzen Frankfurt und München stehe Lufthansa noch relativ gut: „An allen deutschen Quellmärkten haben wir Marktanteile verloren, aus einigen ist Lufthansa bereits verdrängt.” Als Konkurrenz werden Ryanair, Easyjet aber auch Air Berlin genannt.

Auch um den interkontinentalen Geschäftsbereich sorgt sich Lufthansa. „Die Gefahr für uns ist nicht primär die Konkurrenz von British Airways und Air France/KLM”, heißt es. „Die zentrale Herausforderung für LH sind die Golf-Carrier und asiatische Airlines.”

Nach dem Motto: Wir setzen so lange auf unsere Drehkreuze, bis sich diese aufgrund 0% Marktanteil auf den Zubringerstrecken erübrigt haben. Was für ein tolles Geschäftsmodell!

Zur Erinnerung: MUC und FRA sind nicht nur Drehkreuze für den deutschen Verkehr, sondern Verteiler für ganz Europa, FRA sogar für weite Teile der Welt.

Du solltest dir mal Statistiken anschauen, wo die Paxe, die ab MUC und FRA fliegen, überall herkommen.

Zur Erinnerung: MUC und FRA sind nicht nur Drehkreuze für den deutschen Verkehr, sondern Verteiler für ganz Europa, FRA sogar für weite Teile der Welt.

Du solltest dir mal Statistiken anschauen, wo die Paxe, die ab MUC und FRA fliegen, überall herkommen.

Bloß gut, dass wenigstens die Paxe auf außerdeutschen Strecken der LH die Treue halten...

In dieser Diskussion ist definitiv alles gesagt, zumindest in der Runde mit Teilnehmern die eine momentane Abwärtsbewegung dauerhaft sehen und einen wirtschaftlichen Aufschwung negieren.
Da hilft nur einbuddeln...

Stecken wir also den Kopf in den Sand und warten auf das Ende der Wirtschaftskrise - ganz im Vertrauen auf das unerschütterliche Naturgesetz, wonach zwar alles im Wandel ist, aber MUC immer ganz oben steht. Kostenprobleme hin oder her.

Stecken wir also den Kopf in den Sand und warten auf das Ende der Wirtschaftskrise - ganz im Vertrauen auf das unerschütterliche Naturgesetz, wonach zwar alles im Wandel ist, aber MUC immer ganz oben steht. Kostenprobleme hin oder her.

Kopf in den Sand stecken? Wer propagiert denn hier dauernd ein wirtschaftliches Weltuntergangsszenario? :D

Geniess doch einfach für dich die momentanen Negativmeldungen solange es sie noch gibt...;)

Kopf in den Sand stecken? Wer propagiert denn hier dauernd ein wirtschaftliches Weltuntergangsszenario? :D

Geniess doch einfach für dich die momentanen Negativmeldungen solange es sie noch gibt...;)

Nach der Krise ist vor der Krise. Es wird aber sicherlich wieder aufwärts gehen - nur wann weiß so recht keiner. Darum geht's aber gar nicht.

Worauf ich hier penetrant herumreite, ist die nachteilige Kostenstruktur von MUC und die Auswirkung dieser auf die Luftverkehrsströme. Intraplan will doch tatsächlich in der Lage sein, den genauen Marktanteil von MUC am Umsteigeverkehr für 2020 zu berechnen! Mich würde mal eine Intraplan-Prognose zu den Marktanteilen der einzelnen Airlines in 2020 interessieren. Wäre in etwa ähnlich unseriös.

Die Welt steht nicht still - gerade die Luftfahrtbranche ist seit Jahren im Umbruch. Wie kann also jemals "alles zum Thema gesagt sein"? Ich finde die aktuelle Entwicklung äußerst spannend, gerade im Hinblick auf die Notwendigkeit einer 3. Startbahn. Ein kleines Beispiel aus der heutigen Presse (NRZ) zeigt beispielsweise, dass die LH mit ihrem derzeitigen Geschäftsmodell nicht mehr ganz zufrieden ist:

Unterdessen hat die Lufthansa intern mit eindrucksvollen Grafiken auf ihre dramatische Lage hingewiesen: Der Anteil der wichtigen Business- und Firstclass-Kunden ist im Europa-Verkehr von satten 58% im Jahr 1990 und 25% in 2000 auf nur noch 9% in 2009 gefallen. Im Übersee-Verkehr sackte die Zahl von 26 auf jetzt 18% ab.

An vielen deutschen Flughäfen ist Lufthansa demnach kein Marktführer mehr. In Düsseldorf sackte der Marktanteil von 37% (im Jahr 2003) auf jetzt 24% ab, in Stuttgart von 44 auf 20%, in Hannover von 33 auf 19% und in Berlin von 35 auf 17%. An diesen Flughäfen wurde Lufthansa von Air Berlin überflügelt. In Köln, wo der konzerneigene Billigflieger Germanwings dick im Geschäft ist, bringe es Lufthansa nur noch auf 14%. „Wir verlieren Marktanteile an schnell wachsende Low Cost Carrier, die zu deutlich geringeren Kosten produzieren”, heißt es.

Lediglich an den Langstrecken-Drehkreuzen Frankfurt und München stehe Lufthansa noch relativ gut: „An allen deutschen Quellmärkten haben wir Marktanteile verloren, aus einigen ist Lufthansa bereits verdrängt.” Als Konkurrenz werden Ryanair, Easyjet aber auch Air Berlin genannt.

Auch um den interkontinentalen Geschäftsbereich sorgt sich Lufthansa. „Die Gefahr für uns ist nicht primär die Konkurrenz von British Airways und Air France/KLM”, heißt es. „Die zentrale Herausforderung für LH sind die Golf-Carrier und asiatische Airlines.”

Hast du hierzu einen Link?

Nach der Krise ist vor der Krise. Es wird aber sicherlich wieder aufwärts gehen - nur wann weiß so recht keiner. Darum geht's aber gar nicht.

Worauf ich hier penetrant herumreite, ist die nachteilige Kostenstruktur von MUC und die Auswirkung dieser auf die Luftverkehrsströme. Intraplan will doch tatsächlich in der Lage sein, den genauen Marktanteil von MUC am Umsteigeverkehr für 2020 zu berechnen! Mich würde mal eine Intraplan-Prognose zu den Marktanteilen der einzelnen Airlines in 2020 interessieren. Wäre in etwa ähnlich unseriös.

Leuten die das Fliegen und den Flughafen München mit unseriösen Argumenten niedermachen sollte man das Fliegen mal für ein Jahr verbieten, dann sehen se schon was se von ihrem Gespinn haben...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben