Bahnanschluss MUC

Für den Gotthard-Basistunnel ist auch nicht das Eisenbahn-Bundesamt zuständig. Das macht hier die Vorschriften.
 
Die Unterlagen zur Planfeststellung sollen ja bald eingereicht werden. Die sind ja in der Regel (semi) öffentlich. Da wird man das wahrscheinlich nachlesen können, für was der Tunnel beantragt wird.
 
Wenn es eine Regel oder Vorschrift gibt, welche Durchfahrten von unterirdischen Personenbahnhöfen mit Güterzügen verbietet, dann müsste man die auch finden können.
 
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Die Porta Alpina im GBT ist und wird aber nicht verwirklicht, der Zug ist im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren. Es geht aber um die Tunnelstationen für die S-Bahn.
 
Die Station ist soweit vorbereitet, daß sie jederzeit gebaut werden kann, wenn die Mittel dafür zur Verfügung stehen. Ich glaube nicht, daß man das gemacht hätte, wenn diese Station gleichzeitig das Aus für alle Güterzüge bedeuten würde.

Und ja, die Schweiz ist nicht Deutschland. Beide Länder sind aber nicht in Fernostasien, sondern in Europa, wo es doch weitgehende Gleichheiten oder zumindest Ähnlichkeiten bei den Vorschriften, insbesondere bei Sicherheitsanforderungen an Bauwerke, gibt
 
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Öffentliche Auslegung Planfeststellungsbeschluß und Walpertskirchener Spange

Der Planfeststellungsbeschluß und die Planungsunterlagen für den ersten Bauabschnitt vom Flughafen bis Schwaigerloh wurden öffentlich ausgelegt und sind noch bis 15.Mai 2018 in Erding einsehbar:
Ringschluss: Pläne liegen aus - am 23.04.2018 bei ed-live.de

In Oberding hatte man scheinbar überlegt gegen diesen Beschluß zu klagen, lässt es aber jetzt doch sein:
Gemeinderat Oberding: Klage gegen S-Bahn-Ringschluss chancenlos - am 04.05.2018 bei merkur.de

Politik und Medien halten das Thema aktuell weiterhin warm... jetzt wird über das möglicherweise noch Ende diesen Jahres einzuleitende Planfeststellungsverfahren für die Walpertskirchener Spange berichtet:
Walpertskirchener Spange: Direkt nach Regensburg und Salzburg - am 06.05.2018 bei merkur.de
 
In Oberding hatte man scheinbar überlegt gegen diesen Beschluß zu klagen, lässt es aber jetzt doch sein:
Gemeinderat Oberding: Klage gegen S-Bahn-Ringschluss chancenlos - am 04.05.2018 bei merkur.de

Zitat vom OB Erding:
Der Gemeindechef gab auch zu bedenken, dass die künftigen Vorbeifahrten der S-Bahn nicht nur für Lärm sorgen könnten, sondern auch für Erschütterungen. Dass dann beim Essen einer Suppe der ganze Teller wackelt, ist unangenehm und nicht hinnehmbar.
Ich weiß ja nicht, aber das ist ja ne S-Bahn und kein tonnenschwerer Güterzug. Manche Menschen leben wohl hinterm Mond...:eyeb:
 
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In Oberding hatte man scheinbar überlegt gegen diesen Beschluß zu klagen, lässt es aber jetzt doch sein:
Gemeinderat Oberding: Klage gegen S-Bahn-Ringschluss chancenlos - am 04.05.2018 bei merkur.de
Anders als Oberding wird Eitting gegen den Planfeststellungsbeschluss klagen, da Eittings Einwendungen (u.a. Änderungen bei Bahnüberführungen und Bau des im Raumordnungsverfahren geplanten Haltepunktes Eitting) nicht im Planfeststellungsbeschluss berücksichtigt wurden:
S-Bahn Ringschluss: Eitting klagt - am 03.05.2018 bei sueddeutsche.de
 
Ein 423 wiegt etwa 120 t, die durchschnittliche Achslast kann sich jeder selbst ausrechnen [emoji48]

Egal wer was ausrechnen kann. Jedem der 20 Meter neben einer Bahnlinie wohnt, ist es egal, wie hoch die Achslast von Zug A oder B ist, weil das ganze Gebäude vibriert. Ich habe 16 Jahre lang an der Strecke München Augsburg gelebt. Damals noch 4 Gleise und heute gar 6 Gleise.
 
Sorry, das halte ich für übertrieben. Gute Freunde von mir wohnen direkt an der S8. Während man jeden Güterzug hört, ist von S-Bahnen nur ein hochfrequentes Summen beim Anfahren und das auch nur bei offenem Fenster.
 
Sorry, das halte ich für übertrieben. Gute Freunde von mir wohnen direkt an der S8. Während man jeden Güterzug hört, ist von S-Bahnen nur ein hochfrequentes Summen beim Anfahren und das auch nur bei offenem Fenster.


Heute fahren auch neue S-Bahnen. Damals eben nicht. Lärm ist immer relativ. Warum glaubst du regen sich soviele über "Fluglärm" auf. Weil es jeder anders empfindet.
 
Auch ist die Gleistechnologie viel weiter... bei bekannten in Daglfing die gleich neben dem S8 Gleis wohnen hört man die S8 fast gar nicht. Die Güterzüge quietschen aber es tanzen keine Kaffeetassen.
 
Bei einer Unternehmerkonferenz in Erding wurde der Zeitplan für den sog. Erdinger Ringschluss erneut diskutiert.

Matthias Würfel vom Sachgebiet Schieneninfrastruktur der Autobahndirektion Südbayern präsentierte dabei auch einige interessante, neue Informationen.
Nicht überraschend war, dass der neue Tunnelbahnhof in Erding frühestens im Jahr 2030 in Betrieb gehen kann.
Neu war hingegen, dass erst nach Inbetriebnahme des neuen Tunnelbahnhofes der bisherige Erdinger S-Bahnhof rückgebaut und ein Tunnel unter der Haager Strasse und unter der Sempt zur Verbindung des neuen Tunnelbahnhofes mit dem S-Bahn Haltepunkt in Altenerding gebaut wird - die S2 wird also im Erdinger Stadtgebiet nach Inbetriebnahme des Tunnelbahnhofes für mehrere Jahre unterbrochen und zunächst vom neuen Bahnhof aus nur noch via Flughafen und Ismaning (S8) oder Neufahrn (S1) nach München fahren.

Details dazu finden sich in diesen beiden Artikeln:

Ringschluss: Riesenschub für Erding - am 10.06.2018 bei merkur.de

S-Bahn-Ringschluss - Eine Region macht Druck - am 10.06.2018 bei sueddeutsche.de
 
Moment, sie dürfen sich nicht im Tunnel begegnen, es darf nicht zeitgleich ein Personen- und ein Güterzug im selben Tunnel sein. Das heißt noch lange nicht, daß sie nicht zeitlich nacheinander den selben Tunnel nutzen dürfen. In dem Bericht heißt es, die außen liegendenden "Güter-Tunnel" sollen Außenbahnsteige für die Express-Bahnen bekommen, während das innen liegende Gleispaar für die normalen S-Bahnen genutzt werden, und innen liegende Inselbahnsteige erhalten soll. Bei den relativ kurzen Tunneln in Ismaning und Unterföhring ist so ein Begegnungsverbot auch leichter umzusetzen, als bei einem Tunnel von mehr als 3 Kilometer Länge. Es sei denn, Güterverkehr findet ausschließlich nachts, während der Betriebsruhe der S-Bahn statt.
 
Ja in der Betriebsruhe geht das. Aber das ist dann halt ein Nebenprodukt. Niemand wird eine Strecke wegen paar Stunden in der Nacht extra güterzugtauglich trassieren oder ausrüsten
 
Was willst du denn da extra "Güterzugtauglich trassieren und ausrüsten?" meinst du die Steigungen an den Rampen, die ein ET bewältigen kann, eine Güterlock aber nicht? Das wird man wohl kaum machen. Oder etwa Bahnsteigkanten die ins Lichtraumprofil ragen? Zumal der Abschnitt bis zum Nordring ja doch dann ein paar Güterzüge mehr abbekommen mag.

Auf jeden Fall ist deine ursprüngliche These
aus Brandschutz Gründen müssten Tunnelbahnhöfe vom Güterverkehr baulich getrennt sein.
damit widerlegt.
 
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