Ausflottung 737 Lufthansa

Je nachdem, wie man es sehen will:
Die Maximalzahl an 737 ist schon vor einigen Jahren erreicht worden, danach ging es nur noch abwärts mit den Zahlen. Genaueres findet man in den einschlägigen Flottenlisten. Innerhalb der letzten 6 Monate wurde die Flottengröße meines Wissens nicht reduziert.

Viele Grüße
Werner

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte nur, weil auf charliebravo hinter den 737 steht, dass die Ausflottung 2009 geplant sei

In MUC werden die FBs bis Herbst 2009 auf A320 umgeschult. Ende des Jahres gibt's die 737 nicht mehr in MUC. Also diesmal wirklich... ;-)

In MUC werden die FBs bis Herbst 2009 auf A320 umgeschult. Ende des Jahres gibt's die 737 nicht mehr in MUC. Also diesmal wirklich... ;-)

Die Krise beschleunigt wohl die Ausmusterung. Laut Ryanair (hier B737-800) senkt dies erheblich die Wartungskosten, wenn nur noch die A320-Familie auf Kurz- und Mittelstrecke betreut werden muss. ;)

Ist damit dann gemeint, dass auch Ryanair plant seine Flotte auf A320 Family umzustellen?
Ist der A320 von den Kosten geringer als die 737 Classic oder NG?

Grüße

Ist damit dann gemeint, dass auch Ryanair plant seine Flotte auf A320 Family umzustellen?

Grüße

Nein, sondern eine einheitliche Flotte, egal ob Boeing oder Airbus. Vergleichbar ist Ryanair (haben ja nur B737-800 in der Flotte) sowie Lufthansa mit ihrer umfangreichen A319/A320/A321-Flotte.
Zu den Kosten sollen die Experten ihre Meinung abgeben. ;)

Die Krise beschleunigt wohl die Ausmusterung.

Geplant ist das ja schon sehr viel länger. Seit Jahren wurde gesagt, dass die 737 "nun entgültig" aus MUC verschwindet. Und immer wieder hat man die "Gnadenfrist" verlängert. Also mit der sog. "Krise" hat das nicht wirklich viel zu tun. Man investiert ja auch gleichzeitig in neue Flieger der Firma Airbus... Die 737 bei der LH auch erst mal noch erhalten (FRA).

Geplant ist das ja schon sehr viel länger. Seit Jahren wurde gesagt, dass die 737 "nun entgültig" aus MUC verschwindet. Und immer wieder hat man die "Gnadenfrist" verlängert. Also mit der sog. "Krise" hat das nicht wirklich viel zu tun. Man investiert ja auch gleichzeitig in neue Flieger der Firma Airbus... Die 737 bei der LH auch erst mal noch erhalten (FRA).

Gerade weil in guten Zeiten der Schritt immer wieder nach hinten geschoben wurde, denke ich ist jetzt in der Krise der richtige und wohl entgültige Schritt im Hause Lufthansa. Die Anzahl der neuen Flieger aus dem Hause Airbus liegt doch deutlich unter den abzugebenden Boeing 737-500, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Grüße

soweit ich das mitbekommen habe, hat airbus keinen aufrag von ryanair bekommen, ein angebot für neue airbus-flugzeuge abzugeben...
die bei airbus haben nämlich sorge (eine berechtigte...) dass ryanair beim kaufpreis zu sehr an der preisschraube drehen würde...und das kann sich airbus wohl ned leisten...also einfach mal abwarten...aber ich denke es läuft auf die 737 wieder raus...es ging glaub ich um eine 3stellige zahl flieger...

Wie bereits oben geschrieben, ist derzeit NICHT geplant bis Ende 2009 B737 sitllzulegen oder abzugeben. Es geht lediglich darum ex MUC nicht mit 2 Kurzstreckenmustern im Hause DLH zu fliegen - die Flieger würden dann dezentral oder ex FRA eingesetzt.

Durch den Abbau auf der A300-Flotte wird derzeit massiv Programm 'nach unten' durchgetauscht, was dazu führt, dass die B737 aktuell sogar stärker beschäftigt ist, als in den Prognosen aus Boomzeiten unterstellt und deswegen zumindest dieses Jahr voll weiterfliegen soll.

Gruß MAX

Gucken wir mal, was mit den 737 passiert. Immerhin gab es dazu eine PM der LH - vergl. http://www.mucforum.de/showthread.php?p=133253&highlight=Lufthansa+737#post133253. Doch ist wohl nichts so beständig wie der Wandel. Bei der A300 gibt es auch widersprüchliche Meldungen. Zum einen werden die zum Verkauf ausgeschrieben, zum anderen sind Pressesprecher zuversichtlich, dass sie weiter fliegen werden. Gerade bei der 735 würde ich zudem nicht nur schauen, was bei Airbus bestellt ist.

Ryanair wollte beider Hersteller wieder gegeneinander ausspielen, nur hat Airbus es nicht nötig, sich in Liste von Vertragspartnern des Iren einzureihen, nur um wenigstens etwas Umsatz, aber keinen Gewinn zu machen. MOL hat wohl zu laut geprahlt, dass man damals Boeing über den Tisch gezogen hatte.

aber auch hier nochmal, das bedeutet lediglich keine B737 mehr in MUC stationiert zu haben. Also keine stationierten B737 Crews, keine technische Verantwortung, keine Nightstops und kein Beginn/Ende eines geplanten B737 Umlaufes.
Im Transit werden wir die B737 aber trotzdem weiterhin sehen!
;)

Zuletzt bearbeitet:
aber auch hier nochmal, das bedeutet lediglich keine B737 mehr in MUC stationiert zu haben. Also keine stationierten B737 Crews, keine technische Verantwortung, keine Nightstops und kein Beginn/Ende eines geplanten B737 Umlaufes.
Im Transit werden die B737 aber trotzdem weiterhin sehen!
;)

Wenn ich eure guten Beiträge zusammensetze komme ich zu folgender Meinung, dass ab WFP 09/10 Lufthansa Mainline deutlich weniger Flugzeuge in München gebased hat. Dafür werden verstärkt neue Regionalflieger (bei CLH, IQ usw.) hier in München zu Einsatz gelangen. Nach vielen Jahren Vergrößerung der durchschnittlichen LH-Flieger (Gesamtkonzern) haben wir erstmals mit einer Reduzierung evtl. zu rechnen. Vielleicht ziehe ich auch die falschen Schlüsse? :think:

Zuletzt bearbeitet:
@Shower

Nur weil die 735 aus München weg geht muß die Main-Line Kontflotte nicht zwangsweise kleiner werden. Falls die Flotte kleiner wird dann nur wegen der aktuellen Lage bei der Nachfrage.

@ MUCFLYER

Auch wenn du immer anderer Meinung bist, die DIR- Flotte der LH kommt nicht nach MUC, deshalb wird in Zukunft höchstens mal eine 737 aus FRA kommen, das wars dann aber auch schon.

@ MUCFLYER

Auch wenn du immer anderer Meinung bist, die DIR- Flotte der LH kommt nicht nach MUC, deshalb wird in Zukunft höchstens mal eine 737 aus FRA kommen, das wars dann aber auch schon.

oft werden wir sie nicht sehen das stimmt, aber wir werden sie sehen...
'Nicht vorgesehen' ist der beste Beweis, die beste Formulierung, das es auch ausserhalb der FRA-MUC-FRA Umläufe, doch passiert. Das lehrt mich die tagtägliche Ops...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der neuen Flieger aus dem Hause Airbus liegt doch deutlich unter den abzugebenden Boeing 737-500, wenn ich mich richtig erinnere. ;)

Ehrlich ? Soweit ich weiß hat Lufthansa 30 Bestellungen plus 30 Optionen in der 320-Familie bei Airbus abgegeben. Die Anzahl der zu ausmusternden 737 beträgt 63. Somit hätten wir auf Kurzstrecke lediglich eine "Verlust" von drei Fliegern. Oder irre ich mich da und die Zahlen die ich im Kopf habe sind falsch bzw. was stimmt nun ?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ? Soweit ich weiß hat Lufthansa 30 Bestellungen plus 30 Optionen in der 320-Familie bei Airbus abgegeben. Die Anzahl der zu ausmusternden 737 beträgt 63.
Ehrlich! Shower beschränkte sich in Deinem Zitat nämlich nur auf die 737-500 und betrachtete da z.B. die -300 nicht. Allerdings hinkt die Sache, da auch die A300, einige CRJ200, BAe146/ARJ etc. ausgeflottet werden sollen. Einen 1:1-Tausch kann man deshalb eh nicht seriös ansetzen.

Zurück
Oben