Bruchpilot
Mitglied
Ach, die MCT bestimmt den Flugplan? Wenn die MCT vorgibt, daß es um Zeit X einen Abflug zu geben hat, ist die Airline verpflichtet, diesen durchzuführen?Die Frage, wie viele zeitkritische Umstiege es innerhalb von 45 Minuten nach Arrival geben kann, ist doch von der MCT abhängig. Wenn ich eine MCT von 30 Minuten habe, kann ich mit der gleichen Ankunftszeit kommerziell mehr Umstiege verkaufen, als mit einer MCT von 40 Minuten. Aus genau diesem Grund versuchen doch Airlines und Flughafenbetreiber, die MCT so gering wie möglich zu halten, und genau deshalb war 2004 die Eröffnung des T2 mit einer MCT von damals 30 Minuten so ein Meilenstein.
Ja, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Bisher dachte ich immer die MCT ergibt sich aus dem Flugplan, und nicht, daß die MCT den Flugplan bestimmt. Erst steht die MCT, und dann baslten wir uns die Flüge so, daß die MCT-Vorgabe erfüllt ist. So kann man es natürlich auch machen.
Umsteiger-Flüge möglichst nebeneinander stellen, das hätte etwas von Service, auch Dienstlesitung genannt.
Das so etwas stellenweise völlig unbekannt ist, mag ebenso zutreffen, wie der Fakt, daß ein Airport sich eher lange Umsteige-Zeiten wünscht, welche den Paxen viel Zeit geben, Geld im Terminal auszugeben. Zu diesem Zweck werden die Umsteiger dann auch möglichst weit von einander entfernt geparkt, damit der geneigte PAX auf seinem Weg von Flug A nach Flug B auch wirklich an jedem Geschäft, welches sich die teuren Mieten im Gebäude leisten kann, vorbeikommen muss.
Falls du hier einen Hauch von Ironie bemerken solltest, darfst du ihn behalten.