Ausbau MUC: Satellit zum T2, People Mover & Erweiterung Vorfeld Ost

Die Frage, wie viele zeitkritische Umstiege es innerhalb von 45 Minuten nach Arrival geben kann, ist doch von der MCT abhängig. Wenn ich eine MCT von 30 Minuten habe, kann ich mit der gleichen Ankunftszeit kommerziell mehr Umstiege verkaufen, als mit einer MCT von 40 Minuten. Aus genau diesem Grund versuchen doch Airlines und Flughafenbetreiber, die MCT so gering wie möglich zu halten, und genau deshalb war 2004 die Eröffnung des T2 mit einer MCT von damals 30 Minuten so ein Meilenstein.
Ach, die MCT bestimmt den Flugplan? Wenn die MCT vorgibt, daß es um Zeit X einen Abflug zu geben hat, ist die Airline verpflichtet, diesen durchzuführen?

Ja, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Bisher dachte ich immer die MCT ergibt sich aus dem Flugplan, und nicht, daß die MCT den Flugplan bestimmt. Erst steht die MCT, und dann baslten wir uns die Flüge so, daß die MCT-Vorgabe erfüllt ist. So kann man es natürlich auch machen.

Umsteiger-Flüge möglichst nebeneinander stellen, das hätte etwas von Service, auch Dienstlesitung genannt.

Das so etwas stellenweise völlig unbekannt ist, mag ebenso zutreffen, wie der Fakt, daß ein Airport sich eher lange Umsteige-Zeiten wünscht, welche den Paxen viel Zeit geben, Geld im Terminal auszugeben. Zu diesem Zweck werden die Umsteiger dann auch möglichst weit von einander entfernt geparkt, damit der geneigte PAX auf seinem Weg von Flug A nach Flug B auch wirklich an jedem Geschäft, welches sich die teuren Mieten im Gebäude leisten kann, vorbeikommen muss.

Falls du hier einen Hauch von Ironie bemerken solltest, darfst du ihn behalten.

Ach, die MCT bestimmt den Flugplan?
Ja, natürlich. Also die MCT bestimmt nicht den Flugplan, das macht immer noch die Netzwerkplanung einer Airline. Aber naheliegenderweise baut man sich seinen Flugplan so, dass der mit der zugrunde liegenden MCT einen perfekten Mix aus Aircraft Utilisation (also möglichst viele Flugstunden pro Flugzeug pro Tag) und Connectivity (also möglichst viele möglichst eng getaktete Anschlüsse pro einzelnem Flug) ergibt.

Bisher dachte ich immer die MCT ergibt sich aus dem Flugplan, und nicht, daß die MCT den Flugplan bestimmt.
Die MCT ergibt sich gar nicht aus irgendwelchen Flugplanungsaspekten, sondern aus infrastrukturellen. Also niemand sagt, das ist unser Flugplan, lass uns folgende MCT machen. Sondern es wird durchgerechnet, wie schnell Passagiere und Koffer zuverlässig von einem Flug den nächsten erreichen können, und das wird dann als MCT genommen.

Es gab ja sogar direkt hier in München am Terminal 2 schon mehrmals den Fall, dass die MCT hochgesetzt wurde infolge irgendwelcher personellen (2023) oder infrastrukturellen (2012) Engpässe.

Umsteiger-Flüge möglichst nebeneinander stellen, das hätte etwas von Service, auch Dienstlesitung genannt.
Meine Güte. Willst du jetzt in der Sache diskutieren, oder willst du einfach irgendwie Stunk über die FMG abladen?

Meines Wissens nach wird das auch bereits jetzt in der Gate- und Positionsplanung berücksichtigt und nach besten Möglichkeiten umgesetzt. Aber: Langstrecken haben gerne mal 60% Umsteigeranteil, also bei nem A380 300 Paxe. Sogar wenn immer zehn Leute zu einem Anschlussziel fliegen (und das ist gerne wesentlich kleinteiliger), sind das immer noch 30 Abflüge, die du dann möglichst nebeneinander stellen sollst. Und sogar, wenn ich diese 30 Abflüge möglichst nebeneinander stelle - auch diese 30 Flugzeuge kommen vorher jeweils von irgendwo an, und auch deren Paxe verlangen, dass ihre Abflüge wieder möglichst nebeneinander stehen.

Dann kommen noch andere Faktoren dazu: Einigen Gates am Pier fehlt der Aufgang zum Ankommergang, deswegen können die keine uncleanen Ankünfte handeln. Abflüge in die USA und TLV müssen über die Sonderkontrollstellen abgefertigt werden. Der Betrieb eines Hubs ist ein komplexes Unterfangen, an dessen Ende Leute denken, man würde sie absichtlich ins Labyrinth schicken, damit sie mehr Kohle da lassen.

Im Endeffekt wirst du immer irgendwelche armen Schweine haben, die die große Reise durchs Terminal geschenkt bekommen, und die sollten bestenfalls auch noch in der Lage sein, bei planmäßiger Ankunft ihren Flug zu erreichen, damit sie nicht auf deine Kosten umgebucht, verpflegt und/oder untergebracht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir näher bringen, daß die MCT kein Argument ist, unbedingt den T-Stiel zu benötigen, weil diese mit einem Riegel zwangsläufig steigen müsste. Denn das ist der Kern unserer Diskussion hier.

Im Gegenteil, ich sehe die MCT mit dem T-Stiel sogar noch eher steigen, als mit einem zusätzlichen Riegel. Schon jetzt geht es am SAT teilweise zu, wie an einem Taubenschlag, und in meinen Augen ist gerade der "Kernbereich" des SAT, inklusive PTS-Bahnhof nicht wirklich darauf ausgelegt, die zusätzlichen Menschenbewegungen aufzunehmen, wenn von diesem Kernbereich künftig noch ein dritter Ast mit Flugsteigen abgeht, und an der "Nabe" ein Zwangspunkt liegt, der sich als Flaschenhals für alle auswirkt. Nicht nur für die zusätzlichen Verbindungen, sondern auch für die bereits bestehenden käme das einer Verschlechterung gleich - und das wird niemand ernstlich wollen. Das sehe ich auch in FRA T3 sehr spannend, mit seinen spinnenartigen "Beinen", und dem zentralen Knotenpunkt, durch den alles durch muss. Aber das wird ja auch nicht für LH/Star gebaut.

Davon ab, ist Retail heutzutage nuneinmal ein extrem wichtiger Faktor im Flughafen-Geschäft. Und diese nimmt immer noch weiter zu. Und ein PAX, der sagen wir mal 2 oder 3 Stunden Aufenhalt beim Umsteigen hat ist für den Flughafen ein geradezu ideales Ziel, ihm während der Wartezeit alles Mögliche zu verkaufen, bzw. zumindest anzubieten#, wie er seine Zeit sinnvoll oder angenehm gestalten (und daei etwas Geld ausgeben) kann. Bei nur 30 Minuten Umsteige-Zeit kannst du diesem PAX nichts mehr extra verkaufen, also kommt weniger Geld in die Kasse. Hier gilt es ebenfalls, ein gesundes Mittelmaß zu finden, bzw. heraus zu filtern, welche Umsteigeverbindungen eine etwas längere Umsteigezeit vertragen, und bei welchen anderen diese möglichst kurz gehalten sein will. Tendenziell kann man wohl sagen, daß Langstreecke-Langstrecke die längere Umsteigezeit verträgt, und auch benötigt, da hier auch mehr Einfluß-Faktoren für eine potentielle Verspätung zusammenkommen, die den Umstieg nicht sofort platzen lassen sollen, und es nicht drei, vier oder noch mehr Verbindungen pro Tag gibt, wie meinetwegen auf dem Routing BER-MUC. Die niedrige MCT aus früheren Tagen rührte unter anderem auch da her, daß es zu diesen Zeiten eher wenige Umstiege Langstrecke-Langstrecke gab, sondern, daß MUC mit kiloweise "Kloaglump" aus BRE. NUE, STR,HAJ, LEI, DRS. HOQ,... gefeedert wurde, die dann auf die Langstrecke gingen.

Sicher will man auch möglichst viele mögliche Kombinationen anbieten, aber es gibt auch zahlreichde Routings, die einfach keinen Sinn ergeben, und darum aus der Gleichung heraus fallen. Niemand wird HAM-MUC-BRE buchen, oder NYC-MUC-BOS. Na gut, vielleicht irgend ein nerdiger Meilensammmler mit zu viel Zeit und Geld, aber auf den wird man sicher keine Rücksicht nehmen.

Und daneben gibt es andere Routings, bei denen man schon von vorn herein weiß, daß hier viele Umsteiger zu erwarten sind. Und welcher Flug welches Gate zugewiesen bekommt, hängt nicht zuletzt auch davon ab.

Davon ab, ist Retail heutzutage nuneinmal ein extrem wichtiger Faktor im Flughafen-Geschäft. Und diese nimmt immer noch weiter zu. Und ein PAX, der sagen wir mal 2 oder 3 Stunden Aufenhalt beim Umsteigen hat ist für den Flughafen ein geradezu ideales Ziel, ihm während der Wartezeit alles Mögliche zu verkaufen, bzw. zumindest anzubieten#, wie er seine Zeit sinnvoll oder angenehm gestalten (und daei etwas Geld ausgeben) kann. Bei nur 30 Minuten Umsteige-Zeit kannst du diesem PAX nichts mehr extra verkaufen, also kommt weniger Geld in die Kasse.

Die Airline will aber ihr Flugzeug so lange wie möglich in der Luft und nicht am Boden haben. Jeder Airlinemanager träumt von den 25 Minuten Turns der Ryanair. Ich denke mal die LH würde am liebsten die A32S in 30-35min und die Langstrecke in 90-100min drehen. Am leichtesten geht so etwas auf dem Vorfeld (siehe Ryanair), aber das ist halt blöd für den Passagier. Der A+ in FRA hat gezeigt das Riegel besser sind also wird in FRA das T2 früher oder später richtig mit dem T1 verbunden. Das Terminal wird so oder so zum Einkaufsparadies mit Gates mutieren.

Die Airline will aber ihr Flugzeug so lange wie möglich in der Luft und nicht am Boden haben. Jeder Airlinemanager träumt von den 25 Minuten Turns der Ryanair. Ich denke mal die LH würde am liebsten die A32S in 30-35min und die Langstrecke in 90-100min drehen. Am leichtesten geht so etwas auf dem Vorfeld (siehe Ryanair), aber das ist halt blöd für den Passagier. Der A+ in FRA hat gezeigt das Riegel besser sind also wird in FRA das T2 früher oder später richtig mit dem T1 verbunden. Das Terminal wird so oder so zum Einkaufsparadies mit Gates mutieren.

Die Airline ja, der Terminalbetreiber nicht mehr gar so sehr, obwohl auch der mehr verdient, wenn die Flieger schneller wieder weg sind, und Platz für weitere Flüge machen, als Ewig und drei Tage eine Terminalposition zu belegen. Und 25 Minuten turnaround sind schön und gut, aber unrelasistisch für Umsteiger-Verkehre. Es gibt hundertausend Gründe für mögliche Delays im operationellen Betrieb. Und wenn jedes noch so kleine Delay dazu führt. daß ein paar hundert Paxe ihre gebuchten Anschlüsse verpassen, dann wird das für die Airline schnell ein teuer Spaß. Ryanair hat diese Sorgen natürlich nicht...

Woher stammt diese Annahme??
Die östliche Fassade des Satelliten ist von Anfang an für eine Erweiterung nach Osten ausgelegt.
Zu sagen, das wurde nicht schon bereits mitgeplant, ist einfach falsch!
Bevor du dich aufregst, lese noch mal genau.

Der Kontext war nicht der bauliche.
Es ging um die MCT und Passagierströme, um einen jetzt schon vollen Bereich im SAT, der zukünftig ggfs. überfüllt ist wenn das T dazu kommt.

Bevor du dich aufregst, lese noch mal genau.

Der Kontext war nicht der bauliche.
Es ging um die MCT und Passagierströme, um einen jetzt schon vollen Bereich im SAT, der zukünftig ggfs. überfüllt ist wenn das T dazu kommt.
Wenn eine Erweiterung nach Osten eingeplant ist, ist auch der Kernbereich und das PTS entsprechend dimensioniert, dass es ohne weiteren hingewurschtelten PTS-Bahnhof klappt.
An die Wurzel vom Stil kommen weitere Shopping und Aufenthaltsflächen, so dass sich das weiter entzerrt. SiKos im Satelliten werden auch erweitert.

Ich rege mich nicht auf. Aber manchmal frage ich mich schon, welche Kompetenz den Planern hier zugetraut wird...

Woher stammt diese Annahme??
Die östliche Fassade des Satelliten ist von Anfang an für eine Erweiterung nach Osten ausgelegt.
Zu sagen, das wurde nicht schon bereits mitgeplant, ist einfach falsch!
Der SAT ist aber auch darauf ausgelegt, einen zusätzlichen Riegel weiter im Osten zu bekommen, man hat sich baulicherseits beide Optionen offen gehalten - wobei es dafür Anpassungen gab. Als die GSH errichtet wurde, war noch alles rein auf Riegeln ausgelegt.

Ich spreche von der Busankunft T2 Nord, wenn es zur Gepäckausgabe geht. Dort gibt es kein EasyPASS und es waren nur 2 Einreiseschalter offen.
Wo bist du denn hergekommen? Für cleane Paxe besteht ja die Möglichkeit gleich in der Busankunft die Einreise zu benutzen und über die G-Ebene dann wieder zum Gepäck zu kommen.

Und wie lange hats gedauert? Lange Schlange heißt ja nicht zwangsläufig lange Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bist du denn hergekommen? Für cleane Paxe besteht ja die Möglichkeit gleich in der Busankunft die Einreise zu benutzen und über die G-Ebene dann wieder zum Gepäck zu kommen.

Und wie lange hats gedauert? Lange Schlange heißt ja nicht zwangsläufig lange Wartezeit.
CAI, ich war recht weit vorne, also vermutlich 10 Min gewartet, aber in Anbetracht der Anzahl an PAX und unsauberer Trennung zwischen EU und nicht-EU hätte ich nicht hinten stehen wollen. Es gibt 2 Busankünfte non-Schengen, oder? Clean und Unclean?

Wie ist denn aktuell der Status des Umbaus der Sicherheitskontrollen am T2? Bin gestern auf I im nördlichen Bereich gelandet und musste relativ weit durch verzweigte Gänge zur südlichen Einreise laufen. Wird der nördliche Bereich aktuell umgebaut? Treppen nach unten waren gesperrt. Und was wird am Vorfeld zwischen T2 und T2S gebaut?

Wie ist denn aktuell der Status des Umbaus der Sicherheitskontrollen am T2? Bin gestern auf I im nördlichen Bereich gelandet und musste relativ weit durch verzweigte Gänge zur südlichen Einreise laufen. Wird der nördliche Bereich aktuell umgebaut? Treppen nach unten waren gesperrt. Und was wird am Vorfeld zwischen T2 und T2S gebaut?
Der nördliche Abgang wird schon lange nicht mehr für Unclean Ankünfte benutzt. Schon einige Jahre nicht mehr.

Am Taxiway E2 werden schadhafte Betonplatten erneuert.

Zurück
Oben