Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch, die Gesamtreisezeit für die Umsteiger. Wenn ein Umsteiger fürs gleiche Geld statt nach 11 Stunden Reisezeit schon nach 10 Stunden Reisezeit in Washington ist, dann kann das für ihn das ausschlagende Kriterium sein, den Flug eben nicht über München zu machen. Die wenigsten Menschen dürften vom Reisen so begeistert sein, dass sie möglichst viel Zeit damit verschwenden wollen.Und diese ominösen Hauptverkehrszeiten versteh ich auch nicht so ganz. Was macht die 14 Uhr Ankunft oder den 15 Uhr Abflug so unverwechselbar? Nichts.
Tatsächlich. Aber die Autobahn ist z.B. morgens und nachmittags voll, wegen den Pendlern. So ist das bei Flugreisen eben nicht. Deswegen meine Aussage, Lücken in schleißen, sodass z.B. auf eine departure-wave sofort eine arrival-wave folgt, bzw. beide vermischt werden. Das schließt kurze Transferzeiten (siehe FRA) ja nicht aus.Doch, die Gesamtreisezeit für die Umsteiger. Wenn ein Umsteiger fürs gleiche Geld statt nach 11 Stunden Reisezeit schon nach 10 Stunden Reisezeit in Washington ist, dann kann das für ihn das ausschlagende Kriterium sein, den Flug eben nicht über München zu machen. Die wenigsten Menschen dürften vom Reisen so begeistert sein, dass sie möglichst viel Zeit damit verschwenden wollen.
Es müsste korrekterweise heißen: "..., die Ausbaubefürworter wollen so viele Hotels, dass sie zur Hauptreisezeit (die lässt sich eben nicht beliebig beeinflussen) die Nachfrage an zu beherbergenden Gästen decken können."Die Ausbaugegner hätten gerne so wenig Hotels, dass sie das ganze Jahr über gleich ausgebucht sind, die Ausbaubefürworter wollen so viele Hotels, dass sie zur Hauptreisezeit (die lässt sich eben nicht beliebig beeinflussen) möglichst viele Gäste beherbergen können.
Tatsächlich. Aber die Autobahn ist z.B. morgens und nachmittags voll, wegen den Pendlern. So ist das bei Flugreisen eben nicht. Deswegen meine Aussage, Lücken in schleißen, sodass z.B. auf eine departure-wave sofort eine arrival-wave folgt, bzw. beide vermischt werden. Das schließt kurze Transferzeiten (siehe FRA) ja nicht aus.
Ich sehe deinen Punkt ;D. Es wird allgmein mit "Nachfrage" und "Airlines" hantiert.Diese Lücken sind aber für die Airlinies uninteressant bzw. nicht machbar, weil da nunmal kaum Nachfrage besteht und man sich bei vielen Flügen auch nach den Betriebszeiten des Zielflughafens richten muss.
Aha wo genau hin? Welche romänische Kaffs werden noch nicht bedient? Sochi? Ukraine? :whistle:Leider verstehen sie nicht wie wichtig das ist, denn Lufthansa wollte mit der 3.Startbahn einen Osteuropa-Hub aufbauen.
Aha wo genau hin? Welche romänische Kaffs werden noch nicht bedient? Sochi? Ukraine? :whistle:
Wie realistisch haltet ihr den Verkauf der Anteile von München?
Aber genau das ist ja das Problem, das man das nicht so eindimensional sehen sollte. Zunächst einmal müssen die Flieger ja auch irgendwann einmal in der Luft sein. Wenn also gerade eine Abflugswelle weg ist wo sollen die Fliegern denn plötzlich her kommen? Dann ist die Frage wo willst du um 5 Uhr nachmittags hin fliegen? Langstrecke Richtung Osten, z.B. USA kann man knicken wenn man mit dem 15.50 Flieger in Washington schon um 9 Uhr Abends ankommt. Der Flieger soll ja dann am Zielort auch noch gedreht werden, d.h. die dortige Abflugszeit muss auch wieder passen.Lufthansa müsste das Problem wegen der stationierten Jets eig. nicht haben. In meinen Augen "will" man diese Lücken aber nicht nutzen obwohl man sie könnte. Lücken z.B um 11, 17 Uhr kann man schließen, auch um 6-7, da um 5 etliche Passagiere aus Fernost landen....
Ich bezweifle also, dass die Slots wirklich so unattraktiv sind, wie es dargestellt ist. Wenn ich um 5 nachmittags auf die Besucherherterasse schaue, kann ich die Flieger an den Händen abzählen. Das würde mir in FRA nicht passieren. Trotzdem bin ich natürich auch für die 3. Bahn, aber auf lange Sicht eben.
ER kommt um 19.20 an. Ich bin selbst kein Lufthansa-Streckenplaner (wäre aber gern einer. USA kann man knicken wenn man mit dem 15.50 Flieger in Washington schon um 9 Uhr Abends ankommt.
Ude war bis zum Münchner Bürgerentscheid bekanntlich Befürworter der dritten Bahn.
ER kommt um 19.20 an.
Glaube mir, da sitzen keine Schwachköpfe. Dort sind selbst Sachbearbeiter-Teampositionen so eingestuft wie an anderen Standorten Abteilungsleiter. Außerdem "kämpfen" die Teams um die knappen Ressourcen, d.h. man muss entweder sehr gute Argumente haben warum man eine bestimmte Strecke fliegen will oder man hat die Rückendeckung weil es eine strategische Ausrichtung ist. Ansonsten gehst du unter. Ich glaube wer sich in der LH-Streckenplanung hoch gekämpft hat kann dort fast alles werden.Ich bin selbst kein Lufthansa-Streckenplaner (wäre aber gern einer), aber schon ein kurzer Blick in den SFP14 des SAMS Webserver zeigt: grüne Felder D und A um 6-7, zwischen 8 und 9 auch ein paar Slots, grüne Felder um 10-11 D und A, 14-15 grün D und A, um 17 D und A grün .............. Da liese sich sicher was machen, zumal LH den SFP14 großzügig ausgedünnt hat. Und wie haben 18/7 von Czech funktioniert, hat UA die Houston-Slots oder CA die Shanghai-Slots aus dem Hut gezaubert?
Nein, da verwechselst du was, finde ich. Von Airlineseite wäre der "beste" Ressourceneinsatz alle Flieger gleichzeitig rein und alle gleichzeitig raus. Das was du schreibst ist nicht besserer Ressourceneinsatz sondern Mangelverwaltung.Ich bleib dabei, Wachstum ist mit 2 Bahnen bis 2025 machen, Mangel an Ressourcen ist nicht immer zum Nachteil, man lernt, sie besser einzusetzen.
Das habe ich ja auch geschrieben. Mit Spohr hast du vermutlich recht. Ich habe gelesen, dass er ein Haus in München hat? Also gegen MUC wird er mit Sicherheit nicht sein. Umso trauriger, wenn es dann betriebswirtschaftlich sinnvoller ist die Flieger weiterhin ex FRA fliegen zu lassen weil die Knoten in MUC zu sind und außerhalb der Knoten das Aufkommen zu schwach ist um die Flieger rentabel zu gestalten.Zur Lufthansa-Bestellung: Reine Spekulation
Lieber hangar7, mit Verlaub, ich maße hier mir überhaupt nichts an. Ich kritisiere die Streckenplanung von LH nicht, ich sage nur mit den in den letzten Jahren und 2014 frei gewordenen Slots kann man noch "was" machen, ich denke das wird LH ab 2015 auch machen. Und wenn im Webserver steht, grün, sind die Slots frei. Punkt. Ich sage nicht, LH soll sie jetzt sofort belegen. Geht ja garnicht.Das nenne ich mal reine Anmaßung...
Ok, im Sommer arrvial schon eine Stunde früher, den Rest glaub ich ich dir, aber darum gehts mir eigentlich nicht.Rechne mit ca. 2,5 Stunden Blockzeit und dann geht der Flieger gegen 23 Uhr wieder raus. Wir habens mit dem Washington Flug gemacht. Das sah ex Köln so aus: Abflug ca. 12.30 ex Köln, Abflug MUC 15.50 Ankunft IAD 20.30, Immigrations und Customs ca. 21.30 Uhr, Mietwagen 22.00 im Hotel irgendwann gegen 23.00. Alles Localzeiten.
Ach was :think:Glaube mir, da sitzen keine Schwachköpfe.
Naja denk mal MUC hätte 6 Bahnen, LH hätte vielleicht wie in USA 100 Regionaljets stationiert. Bäm kommt ne Krise und die hälfe bleibt am Boden und 150 Piloten arbeitslos?Das was du schreibst ist nicht besserer Ressourceneinsatz sondern Mangelverwaltung.
Naja traurig.. ok für Lufthanseaten vielleicht. Gehen die Gegener echt schon so tief und analysieren die Movementstruktur von MUC?Umso trauriger, wenn es dann betriebswirtschaftlich sinnvoller ist die Flieger weiterhin ex FRA fliegen zu lassen weil die Knoten in MUC zu sind und außerhalb der Knoten das Aufkommen zu schwach ist um die Flieger rentabel zu gestalten.[] Sie verstehen nicht, das MUC eben nicht FRA ist und ein Flug außerhalb der Knoten in MUC einfach extrem viel schlechter läuft als in FRA, weil du dort -vereinfacht gesprochen- über den Tag einen großen Knoten hast.
Damit wird in Frankfurt also absolut unwirtschaftlich gearbeitet? Aber ok, wenn die Lufthansa-Planer sagen, ein über den ganzen Tag verteilter Verbindungspool ist mit 330-350 departures in MUC nicht zu machen, dann glaub ich das so. Was solls.Darum wunderst du dich, dass um 5 Uhr nachmittags kein Flieger da ist. Aus Airlinesicht ist es GENAU richtig, dass um 5 Uhr keiner da ist. Wenn einer da wäre, dann wäre er betriebswirtschaftlich eine Katastrophe.
Ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Ich glaube auch, dass wir das im Moment ganz zivilisiert durchführen.schöne Diskussion.
Ja, das war von mir einmal ein eindimensionales Argument. Natürlich wäre das utopisch. Man kann auch überlegen ob nicht auch die Mitarbeiterzufriedenzeit eine wertvolle Ressource ist und ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist Mitarbeiter mehrmals am Tag nur für die Spitzen zum Arbeiten einzubestellen. Aber das ist ja im Grunde was ich auch sagen will: Eine eindimensionale Betrachtung ist diesem Problem völlig unangemessen. Man muss einen Ausgleich finden indem man ehrlich diskutiert und argumentiert. Und so wie ich durchaus Verständnis für den Ärger und die Sorgen der Ausbaugegner habe, so sollten diesen dann aber auch Verständnis für den Flugbetrieb haben, der, das gebe ich gerne zu, eben etwas komplex funktioniert und -auch das gebe ich gerne zu- vielleicht für Außenstehende, die nur sehen "Oh da startet ein Flugzeug"- schwer zu verstehen ist.Naja denk mal MUC hätte 6 Bahnen, LH hätte vielleicht wie in USA 100 Regionaljets stationiert. Bäm kommt ne Krise und die hälfe bleibt am Boden und 150 Piloten arbeitslos?
Paxzahlen und Movements haben erst einmal überhaupt nichts miteinander zu tun. Natürlich steigt die Röhrengröße. Aber es lässt sich eben auch nicht jedes Ziel mit 330 anfliegen. Selbst an den großen amerikanischen Flughäfen hast du deine Commuter, weil einfach zu manchen Zielen das Aufkommen so ist wie es ist und man sich als Fluggesellschaft dem anpassen muss. Es hilft ja nichts. Das bringt in der Diskussion doch nichts mit einem "Potential" zu rechnen Koordinationseckwert x 17 Betriebsstunden x 500 Sitzplätze (A380 o.ä.). Klar. So gesehen hat MUC noch eine MENGE Luft nach oben. Aber das ist realitätsfremd.Gut sei es Mangelverwaltung, aber warum reduziert die Frequenzen, übringens vor allem zur Hauptverkehrszeit, wenn die Lage so prikär ist? Denke am Ende wird man trotzdem ein Pax-Plus haben.
Ich denk mir noch immer 08 gegenüber 13: -11% movements. Das soll erstmal wieder aufgeholt werden.
Ich weiß nicht ob die Movementzahlen so stimmen. In FRA hast du natürlich noch einmal eine andere Röhrengröße UND du hast eine andere Wertigkeit der Knoten. Da sind Verbindungen, die du über MUC gar nicht anbieten kannst, weil die Destinationen nicht angeflogen werden und insbesondere Langstrecke auf Langstrecke Umsteiger ist in FRA sehr viel stärker. Die Anzahl Movements sagt leider auch nur wenig über die Wertigkeit der Knoten aus. MUC kann FRA aber auch nicht einfach kopieren, sonst kommt es wieder zu Kannibalisierungseffekten und alle Strecken verlieren.Naja traurig.. ok für Lufthanseaten vielleicht. Gehen die Gegener echt schon so tief und analysieren die Movementstruktur von MUC?Eben genau das denk ich mir. FRA hat ~400 dep. daily, MUC ~330. Der Unterschied scheint eigentlich gar nicht so groß !? Nur in Frankfurt gibt es eben einen großen "Pool" an Verbindungen, sodass auf jede Landung automatisch ein "Pool" an Anschlussflügen verfügbar ist, egal zu welcher Uhrzeit, was in MUC nicht ist? Ich stell das jetzt einfach, so wie du, als Problem hin, das nur durch die 3. Bahn lösbar ist.
Nein In FRA wird nicht absolut unwirtschaftlich gearbeitet aber eben auch nicht optimal. Es wird so gearbeitet wie der Flughafen gebaut wurde: Aus der Not geboren. Wie ich im Absatz davor schon geschrieben habe, ist die Struktur und die Wertigkeit der Knoten ein wichtiger Punkt. Natürlich auch die Kosten, Skaleneffekte, Durchschnittserlöse. Das spielt so viel mit.Damit wird in Frankfurt also absolut unwirtschaftlich gearbeitet? Aber ok, wenn die Lufthansa-Planer sagen, ein über den ganzen Tag verteilter Verbindungspool ist mit 330-350 departures in MUC nicht zu machen, dann glaub ich das so. Was solls.
Aber wie gesagt, es bleiben noch andere Mögkichkeiten, die mit Sicherheit auch genutzt werden.
Die Canadairs mittelfristig raus, restliche Slots nutzen, Auslastung verbessern, A319 durhc A321 ersetzen, A350 statt A330, B779 statt A346.. Nenn es Mangelverwaltung, aber auch damit kann man erfolgreich werden. Ich belass es jetzt einfach dabei, ist jetzt hier auch nicht die Atmosphäre für Zweifler und Hinterfrager![]()