Anschlag auf Flugzeug vereitelt

sorry, nein!

ja, jetzt vorläufig hab´ ich dafür verständnis, dass man aus lauter angst und tatendrang mal in den nächsten tagen einiges oder gar jegliches handgepäck verbietet, wobei das jetzt sicher noch weniger sinn hat als sonst sowieso schon, aber ein generelles verbot von flüssigkeiten an bord wäre das letzte, worüber ich froh wäre. (potentiell) gefährliche flüssigkeiten gab es jahrtausende, wenn nicht gar jahrmilliarden bevor das erste flugzeug abhob. diese gefahr bestand schon längst. und es ist lächerlich jetzt irgendwelche einzelheiten zu verbieten, wo es noch unzählige andere löcher gibt, die die eigenheit haben, sich im besten falle verengen, aber nie schließen zu lassen, noch dazu wo genau dieses jüngste verbot auch noch wohl am leichtesten zu umgehen wäre. wenn man zu knapp dran ist, um im duty free - bereich noch einzukaufen, lässt sich sicher auch aus produkten aus dem bordverkauf noch etwas explosives zaubern:

http://video.google.de/videoplay?docid=8654758992251577594&q=mentos+cola

auch auf cnn meinte irgendein official aus iad, ein vebot von flüssigkeiten könne langfristig nicht die lösung sein, da müsse sich die moderne technik beweisen. so was muss irgendwie möglich sein, selbst wenn das dann auf kosten striktester regelungen geht. sollen halt bestimmte flüssigkeiten verboten sein, wie jetzt auch schon, und speziell auf diese oder welche mit bestimmtem inhalt hin kontrolliert werden. denn die alternative ist doch uferlos! woraus besteht der mensch denn größtenteils? apropos: der mensch! was gibt es denn heute für "medizinische möglichkeiten, etwas an bord zu schmuggeln"?! und wer gibt sich noch der illusion hin, dass eine gefährdung der flugsicherheit mit einem schmuggel an bord zu tun hat, wo es doch heute psychologisch wie phsisch und physiologisch weit gefährlichere methoden gibt, die eine viel imminentere bedrohung darstellen, würden nur mehrere auf deren ausnutzung kommen. nicht dass es nicht schon genug seien, aber dagegen hat man sich in der luftfahrt auch (noch) nicht gewappnet und das ist auch gar nicht möglich. warum dann flüssigkeiten? und dabei hab´ ich pepsi und mentos noch ganz außen vor gelassen!
ich fühle mich nicht eine einzige nautical mile sicherer, wenn sich keine flüssigkeiten bei den paxen befinden!
auf die praxis bezogen passt wahrscheinlich eher:
ich fühle mich nicht eine einzige nautical mile sicherer, wenn sämtliche flüssigkeiten, die sich tatsächlich bei den paxen befinden, zumindest theoretisch und offiziell illegal sind!#

und über sogenannte terroristen hab´ ich mir auch mal gedanken gemacht. wäre mir jetzt insgesamt zu lang, aber durch den gedankengang erscheint es mir jetzt absurder denn je, dass wir, "die westliche welt" - wie man immer so schön sagt - , dabei wohl die größten attentäter sind, gegenüber uns selbst. ein attentat wäre ein terroristischer anschlag ohne die in der folge traumatisierte allgemeinheit nicht. diese stellt also den größten teil eines anschlags. ich sage in keinster weise, dass ich einen solchen billige, das zu erwähnen war jetzt hoffentlich unnötig, aber der dargestellte ansatz ist definitiv nicht unpassender als zu behaupten ein terrorist verübe einen anschlag. und vielleicht führt es für "terror-gegner" nicht zum erfolg, nur letzteren oder überhaupt nur einen in betracht zu ziehen.

Wenn sich das so einbürgert, werde ich in nächster Zeit das Flugzeug meiden. Ich werde keinesfalls meine Fotoausrüstung aufgeben, da habe ich einfach nicht genug Vertrauen. Und da ich ohne Fotoausrüstung nicht verreise, muß ich halt komplett verzichten.

Dieser Zwangsaktionismus geht mir sowas von auf den Keks. Es wird was entdeckt und dann wird genau das verboten, obwohl es die Lücke schon Jahrzehnte gab. Meinen die wirklich, jemand wäre so doof, das nochmals genauso zu versuchen? Nehmen wir mal an, ein "Terrorist" schafft es, seine Kleidung so zu manipulieren, daß er damit sonstwas anrichten kann. Müssten wir dann alle nackt an Bord?

Das ist doch einfach nervig, genau das gleiche passiert ja auch mit Sicherheitsvorkehrungen. Es muss immer erst was passieren, dann reagiert man drauf, obwohl man vielleicht schon länger wusste, daß es eine potentielle Schwachstelle gibt, und dann wartet man auf das nächste "Ereignis". Bestes Beispiel, das wohl allen im Kopf ist: Der LH-Unfall in Warschau.

Geschäftsreisende

Wie ist das eigentlich für Geschäftsreisende?
Wird Fliegen damit nicht - zumindest auf Kurzstrecken - vollkommen uninteressant, wenn man ALLES aufgeben sollte?
D.h. Handy, Laptop, Bücher... Damit sind doch alle Argumente: man kann weiterarbeiten passé.
Ich kann mir vorstellen, dass dann ein Flug meinetwegen von Hamburg nach Frankfurt uninteressant wird, da im Zug all das noch möglich ist und man nur 1 bis 2h länger unterwegs ist....

Oder liege ich da ganz falsch?

Wie ist das eigentlich, bin ich damit auf Long-Haul-Flights immer auf das meist doch eher bescheidene InFlightEntertainment angewiesen, weil der Blick nach draussen wegen Wolken verdeckt ist, die Zeitung mir abgenommen wurde, mein ipod ebenso und die Digitalkamera auch?

Wenn sich das so einbürgert, werde ich in nächster Zeit das Flugzeug meiden. Ich werde keinesfalls meine Fotoausrüstung aufgeben, da habe ich einfach nicht genug Vertrauen. Und da ich ohne Fotoausrüstung nicht verreise, muß ich halt komplett verzichten.

Dieser Zwangsaktionismus geht mir sowas von auf den Keks. Es wird was entdeckt und dann wird genau das verboten, obwohl es die Lücke schon Jahrzehnte gab. Meinen die wirklich, jemand wäre so doof, das nochmals genauso zu versuchen? Nehmen wir mal an, ein "Terrorist" schafft es, seine Kleidung so zu manipulieren, daß er damit sonstwas anrichten kann. Müssten wir dann alle nackt an Bord?

Das ist doch einfach nervig, genau das gleiche passiert ja auch mit Sicherheitsvorkehrungen. Es muss immer erst was passieren, dann reagiert man drauf, obwohl man vielleicht schon länger wusste, daß es eine potentielle Schwachstelle gibt, und dann wartet man auf das nächste "Ereignis". Bestes Beispiel, das wohl allen im Kopf ist: Der LH-Unfall in Warschau.

Da stimme ich dir 100 % zu.
ich habe für ende August nach LHR gebucht. Wenn es so bleibt annuliere ich die Flüge.
Soeben im a.de Forum gelesen:
http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=33159

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn weiterhin kein Handgepäck aufgegeben werden darf, dann befürchte ich, dass die Fotos in airliners.net und flugzeugbilder.de immer weniger werden (halt die, die von innen gemacht werden/wurden). :(

Was macht eig dann Ryanair? Die wollten doch möglichst alles als Handgepäck mitnehmen lassen.

Also wenn ihr mich fragt: zu den Inselmenschen muss ich dann auch nicht mehr, wenn das so weitergeht, und in die USA nur noch einmal, dann nie wieder. Die können mich mal kreuzweise und spiralförmig... und wenn nirgendwo mehr ein Foto in der Kabine zugelassen ist, dann muss ich mir das ganze echt überlegen, ob ich die Reise mache oder nicht. Für den Urlaub halt so eine 0815-Kamera im Frachtraum mitnehmen, aber für Flugzeugbilder wirds dann nichts mehr.

@ QR 380: ich würde den Flug auch als Protest canceln!

Keine Panik, auf der Seite von British Airways steht, dass man ab sofort wieder auf bestimmten Flügen Handgepäck mitnehmen darf. Eine Tasche in der Größe von 16x35x45 cm ist erlaubt. Das reicht für ein Laptop und eine Kamera denke ich. Nur Flüssigkeiten usw. sind verboten. Ab morgen soll es dann wieder auf allen Flügen erlaubt sein, eine Tasche mit der oben genannten Größe an Bord mitnehmen zu dürfen.

Die sollten lieber froh sein dass sie durch die verhinderten Terroranschläge keine Flugzeuge verloren hätten die wesentlich mehr wert sind und dann vielleicht dauerhaft solche Regelungen eingeführt worden wären.

Stimmt ;) . Aber trotzdem wären vielleicht die Reaktionen der Leute genauso wie nach dem 11.9. und es gäbe wieder massive Einbrüche bei den Passagierzahlen und dadurch hätte die BA und andere Airlines deutliche Verluste eingeflogen ;)

Die sollten lieber froh sein dass sie durch die verhinderten Terroranschläge keine Flugzeuge verloren hätten die wesentlich mehr wert sind und dann vielleicht dauerhaft solche Regelungen eingeführt worden wären.

Nach dem was ich so gehört habe, waren nicht Maschinen der BA das Ziel, sondern eine ganze Reihe von AA und UA Maschinen.

Quelle: http://focus.msn.de/politik/ausland/london-gatwick_nid_33719.html

London-Gatwick

12-Jähriger kommt ohne Pass in Flieger

Trotz massiver Sicherheitsmaßnahmen wegen der jüngsten Terrorwarnungen hat es ein 12-jähriger Ausreißer geschafft, ohne Pass und ohne Ticket an Bord eines britischen Ferienfliegers zu gelangen.

Wie die „Daily Mail“ am Mittwoch berichtete, passierte der Junge aus einem Heim in der Nähe von Liverpool unbehelligt die Kontrollen am Flughafen London-Gatwick und bestieg ein Flugzeug nach Lissabon. Dort hatte er bereits Platz genommen und ein Getränk und einen Snack vor sich, als dem Personal unmittelbar vor dem Start der überzählige Passagier auffiel. Der Zwischenfall ereignete sich am Montag, als immer noch eine „ernste“ Terrorwarnung bestand.
...
(nb/dpa)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich deutschland schweißt man die kanal-deckel zu wenn der herr präsident zu besuch kommt, sperrt den luftraum über EDDF kurzfristig ab, positioniert scharftschützen auf allen dächern, sperrt die anwohner in ihren häusern ein. und dann passiert doch glatt so etwas, erinnert ihr euch noch daran?

18. Mai 2005

FBI: Handgranate bei Bush-Besuch war scharf

Die beim Besuch von US-Präsident George W. Bush in Georgien gefundene Handgranate hätte nach Angaben eines FBI-Agenten durchaus explodieren können. Bryan Paarmann, der FBI-Attaché an der US-Botschaft in Tiflis, widersprach damit am Mittwoch früheren Angaben der georgischen Behörden.

Die Handgranate sei nur wegen eines Fehlfunktion nicht explodiert, sagte Paarmann. Die Granate war nur 30 Meter vor der Bühne in Tiflis entfernt gefunden worden, auf der Bush am Dienstag voriger Woche vor mehr als 100.000 Menschen geredet hatte.

Der Chef des georgischen Sicherheitsrates, Gela Betschuaschwili, erklärte danach, es habe sich um eine "technische Granate" aus der Ära der Sowjetunion gehandelt, die normalerweise verwendet werde, um die Explosion eines Artilleriegeschosses zu simulieren. Anders als Angriffsgranaten streue eine technische Granate keine Schrapnellsplitter. Betschuaschwili beteuerte, Bush sei nie in Gefahr gewesen.

in eddm mußte ich vor dem letzten flug nach bkk meine nagelfeile aus dem kulturbeutel hohlen, um diese in eine große kiste mit kindescheren, buttermessern und stricknadeln zu werfen. und in der tz liest man dann beim s-bahn-pendeln, dass eine polizei-azubine in marokko wegen ihrer dienstwaffe im gepäck (mit munition) aufgehalten wurde.

befindet sich der ausreißer egtl. wieder zu hause oder ist der schon auf kuba:think:

Da machts echt keinen Spass mehr nach USA zu Fliegen. Kam dieses Jahr in NY auch schon auf die Kosten eines ausgiebigen Checks am Flughafen. Zum Glück verstanden die mein deutsches Gebrabbel nicht, das sollte ich jetzt wohl besser unterlassen.

Ronny

Irgendwann darf man bald gar nicht mehr in die USA einreisen. Dann schotten sie sich komplett ab, wie manche anderen Staaten auf dieser Welt....
Wenn es soweit ist, brauch ich nicht wirklich nochmal rüber. Die können mich dann kreuzweise und spiralförmig! Ich kanns nur immer wiederholen.

Irgendwann darf man bald gar nicht mehr in die USA einreisen. Dann schotten sie sich komplett ab, wie manche anderen Staaten auf dieser Welt....

:thbup: USA = Nordkorea = Cuba :thbup:

Nichts dagegen, wichtig wäre nur dass sie auch keinen der Irren, sorry vertippt, keinen der ihren mehr rauslassen, weder in Uniform noch zivil.:mad:
Allerdings unsere Produkte, die müssten schon noch rein dürfen :blush:

Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa Boarding

Hey,

Wo ihr hier doch schon "was beim boarden schon schiefgelaufen ist"-Stories zum besten gebt:

Ich habe ver geraumer Zeit einen Flug bei Lufthansa.com online mit Kreditkarte gebucht. Am Flughafen nahm ich dann den Service im MAC gerne an, dort selbst komplett alles Gepäck einzuchecken. Bei der Sicherheitskontrolle wurde meine Boardingcard angeschaut (nicht aber mein Ausweis!). Und am Gate dann konnte ich ebenfalls mittels Boardingcard direkt an Board gelangen.

Nun meine Frage: wo wurde da bitteschön meine Identität geklärt?
Eine Kreditkarte kann geklaut sein. Beim Check-in fiels damit auch weg. Bei der Sicherheitskontrolle ebenso und beim Boarding genauso.
Zugeben, mein Gepäck mag besser durchleutet worden sein, usw... trotzdem finde ich es irgendwie bedenklich dass KEINER irgendwo meine Identiät überprüft hat. Hätte auch meinen Onkel fliegen lassen können... soviel zum Thema nicht übertragbare Tickets...

Fand das etwas arg eigenartig. Passenderweise war das ganze auch am 10.8.; also dem "LHR geht nix mehr"-Tag.

Seit ihr genauso erstaunt?
Ist das gewollt?
Bin ich zufällig durch die Kontrollen "durchgerutscht"?

Grüße

@islandius
Meine Erfahrung ist, dass das eigentlich Standard ist. Mein Ausweis wurde bei der Sicherheitskontrolle oder beim Boarding nur sehr selten verlangt. Wenn man mit Etix das Quick-Boarding nutzt ist da ja auch gar niemand, der da kontrollieren könnte. Ich bin beispielweise auch schonmal mit nem Ticket geflogen, das auf einen anderen Namen ausgestellt war, normalerweise kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde an den Sicherheitskontrollen in München auch noch nie Personalientechnisch überprüft. Einfach Ticket zeigen und durch war ich . Erst später beim Zugang zu den Flugsteigen H wurde der Reisepass kontrolliert.

Eine andere Frage. Wurde eigentlich bekannt welche Flüge am 10.8. gesprengt werden sollten ?

Wenn es soweit ist, brauch ich nicht wirklich nochmal rüber. Die können mich dann kreuzweise und spiralförmig! Ich kanns nur immer wiederholen.

da kann ich dir nur recht geben!:yes:
..es gibt so viel schöne länder auf der welt, die absolut sehenswerter sind als die usa. OK, die landschaft (zumindest in einigen teilen im westen) ist schon teilweise sehr spektakulär, das kann man aber (z.T viel günstiger) auch in anderen ländern haben, mit dem großem unterschied, dass dort die bevölkerung einfach tausend mal sympathischer ist und man auch kultur und geschichte hat, was man in den usa eher selten bis gar nicht hat.
ich für mein teil habe schon vor 5-6 jahren mit den USA als urlaubsland abgeschlossen...mit brauchen die nicht mehr als urlauber rechnen, und ich denke in den nächsten jahren wird sich trend weg von den USA fortsetzen, weil keiner mehr lust haben wird sich wie ein terrorist behandeln zu lassen. soviel von meiner seite...:whistle:

Zurück
Oben