Alles über die A380 incl. Bilder

Danke @ MUCFLYER.
Gibts auch ne Quelle, oder sind das die Infos von nem Mitarbeiter?

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen. Quelle ist das LH Intranet. Dort gibts auch ein Bild das ich hier aber nicht uploaden kann.
Der Flieger wurde in TLS bereits auch vor den Werkshallen aufgenommen. Hallo Toulouse Fotografen, hallooooo... :-)

Zuletzt bearbeitet:
re

Erst mal vielen Dank @MUCFLYER für die msn038 Infos

na das hört sich doch gut an.....
A380 zw. MUC und FRA
Wenn hier schon alle am kritisieren sind... Seit wann hat LH nur 14 A380 bestellt? Der Bericht ist wirklich alles andere als gut recherchiert.

Edit:
Thai setzt 2010 den A380 zuerst nach FRA (welches Nest auch immer das sein mag...) ein!
Artikel
Habe die Frage schon in anderen Foren gestellt. Weiss hier jemand, mit welcher msn Thai nächstes Jahr schon fliegen will? Mir ist völlig neu, dass die 2010 schon einen Supervogel erhalten. Welche msn soll das bitte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Frage schon in anderen Foren gestellt. Weiss hier jemand, mit welcher msn Thai nächstes Jahr schon fliegen will? Mir ist völlig neu, dass die 2010 schon einen Supervogel erhalten. Welche msn soll das bitte sein?

Ich lese anderen Foren nicht......:cool:

Du hast sehr wahrscheinlich recht!

"The carrier's vice-president of investor relations, Raj Tanta-nanta, says Thai and Airbus are discussing slipping delivery of the first A380 to early 2011 by around four months. In February 2007 Thai reached agreement with Airbus to delay "by approximately 21 months" the delivery of its A380s, to around September 2010."

Flight Intl vom 22. Jan 09

Thai

THX @ nonstop.
Allerdings sehe ich zur Zeit nicht, welchen Flieger Thai selbst Anfang 2011 erhalten will. Die msn´s bis einschließlich msn078 sind bereits alle an andere Gesellschaften vergeben. Obwohl Airbus diese eigentlich alle bis Q1 2011 ausliefern will, werden die das nie und nimmer schaffen. Bislang wurde dieses Jahr kein einziger Vogel ausgeliefert. Ich gehe stark davon aus, dass nicht einemal mehr die erneut nach unten korrigierte Auslieferungszahl von 18 Supervögeln dieses Jahr zu schaffen ist.
Selbst wenn Airbus 2010 ein Auslieferungsziel von 40 erreichen würde (mehr als unwahrscheinlich), würde Thai somit Anfang 2011 immer noch keine A380 erhalten.

THX @ nonstop.
Allerdings sehe ich zur Zeit nicht, welchen Flieger Thai selbst Anfang 2011 erhalten will. Die msn´s bis einschließlich msn078 sind bereits alle an andere Gesellschaften vergeben.

Da bist du besser informiert als ich. Air France nimmt strebt die Übernahme von zwei "mittleren" A380 an (wann auch immer das sein soll) und Kingfisher würde gerne ihre Auslieferungspositionen abgeben (sind aber wohl nach TG!?!?).

Aber TG hat wohl nichts dadagegen, wenn sie ihn noch weiter verschieben können, deine Formulierung ist so gesehen etwas unglücklich.....:p

"Thai Airways International has been speaking to Airbus about delaying further the delivery of its Airbus A380s and is also hoping to persuade the aircraft-maker to let it delay making some of the payments on A330-300s that are due for delivery this year. The Star Alliance carrier's VP of investor relations, Raj Tanta-nanta, says Thai and Airbus are talking about delaying delivery of the first A380 to early 2011. Thai announced in February 2007 that it had reached agreement with Airbus to delay "by approximately 21 months" the delivery of its A380s. This meant the first delivery was pushed back to around September 2010."

Die "München" (?;D ) in TLS:

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 101
  • a2.jpg
    a2.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Rest"?
Auslieferung soll doch Q1 2010 sein. Oder wurde die jetzt binnen weniger Wochen schon wieder nach hinten verlegt?

Der Rest bezieht sich auf den Einbau der Restlichen Dinge in der Maschine.
Etwas überspitzt gesagt, zusammenkloppen geht in 3 Wochen (ich weiss die Sektionen vorher zusammenzubauen braucht auch seine Zeit), der "Kleinkram" braucht ein gutes Jahr, wird sind ja noch im Q1 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas überspitzt gesagt, zusammenkloppen geht in 3 Wochen (ich weiss die Sektionen vorher zusammenzubauen braucht auch seine Zeit), der "Kleinkram" braucht ein gutes Jahr, wird sind ja noch im Q1 2009.

Ist doch beim Häuslebauen das gleiche: der Rohbau steht in 6 Wochen, der Einzug dann ein Jahr später.....

Nur zur Erklärung: Ein gutes Jahr ist mehr als ein Jahr. Wenn es keine erneuten Verzögerungen gibt, dann wird der Vogel aber ein weniger als einem Jahr ausgeliefert (knappes Jahr). Die Rede war bislang von Januar/Februar 2010.

PS: Am Mittwoch beginnt Q2

Wenn das so weiter geht, kann Airbus froh sein, wenn sie überhaupt wieder die Schwelle von letztem Jahr schaffen. Ich wüsste wirklich zu gern was da los ist. Solche massiven Probleme übertreffen meine schlimmsten Befürchtungen. Warum tut sich Airbus so schwer und gibt immer weiter nach unten korrigierte Lieferzahlen raus?

Hmm, ich versuche gerade die Lage zu überblicken, aber es ist nicht so einfach. Gibt es irgendwo eine aktuelle Tabelle mit dem Fortschritt alle A380s? Die von http://www.aviation-community.de/forum-nord/viewtopic.php?f=16&t=5260 ist zum letzten Mal am 12.02 aktualisiert.
In Finkenwerder sind momentan 7 A380, zumindest so viele gab es dort vorher nie.
Wie sieht es in Toulouse aus?
Ich glaube, in April werden 3 A380 ausgeliefert, dann ist es wieder Platz dort.
Wie sind die Zeiten geworden, um eine A380 in Finki fertig zu bauen? Ich denke, dass sie langsam besser werden, da einiges Routine wird.
Aber um 18 zu erreichen müssten noch 11 nach Finki kommen und dann bis Ende des Jahres fertig werden, hmm :think:
Andererseits, es kann sein, dass einige Airlines sich doch freuen, wenn es eine weitere Verspätung gibt.
Gruß,
Cirrus

PS, die Liste hier hatte ich vergessen:
http://plane.spottingworld.com/A380_production_list

Zuletzt bearbeitet:
Also,
MSN 017, 019 und 021 sind die nächsten, die ausgeliefert werden, es sollte +/- April sein. Dann wären sie im etwa 5 Monate in Finki gewesen. Dann sieht es doch nicht so düster aus. Bis Ende des Jahres kann sich der Schnitt noch etwas verbessern, sagen wir auf 4 Monate, dann müssten bis Ende August 11 A380 in Finki eintreffen. Na gut, 2 pro Monat und eins drauf. Machbar? Vielleicht, so unmöglich klingt es auch nicht. Mal sehen.
Gruß,
Cirrus

In Finkenwerder sind momentan 7 A380, zumindest so viele gab es dort vorher nie.

Das ist so nicht richtig. Im August waren schon mal 7 in Finki:

MSN 012 ->SIA - seit 22.02.2008
MSN 013 ->UAE - seit 04.04.2008
MSN 014 ->QFA - seit 30.01.2008
MSN 015 ->QFA - seit 25.06.2008
MSN 016 ->UAE - seit 30.05.2008
MSN 020 ->UAE - seit 16.07.2008
MSN 022 ->QFA - seit 04.08.2008

Muss leider los, zum Rest nehme ich morgen Stellung :)
Schönen Abend zusammen.

Zurück
Oben