A380 Wirbelschleppentests @ EDMO ???

Ich habe heute morgen gegen 7.50 am Leutenbergring die B747 LH gesehen! Also die muss wirklich große Runden geflogen sein.

Hier auch noch Fotos von mir. (Aufgenommen zwischen Autobahn und Landebahn).

Anhänge

• 1_A380_1.JPG
    1_A380_1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 54
  • 3_A380_2.JPG
    3_A380_2.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 51
  • 4_Dornier.JPG
    4_Dornier.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2_B747.JPG
    2_B747.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 46
  • 6_B747_2.JPG
    6_B747_2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch neu hier und habe durch den A380 den Weg hierher gefunden. Meine Frage: welche Route haben denn die beiden Maschinen in etwa genommen? Damit ich nächstes Mal weiß, wo ich mich noch hinstellen kann falls direkt in OBI kein Platz mehr sein sollte...

Waidmann's Heil!
Martin

checkin hat gesagt.:
...
Beide Maschinen kamen 3x vorbei, wobei mich wunderte, daß es doch riesige Abstände zwischen den beiden Maschinen waren. Kann man da überhaupt etwas messen und wie wurde gemessen? Vom Boden, von der LH B 744 oder sonstwie?

zu deiner Frage, hier ein Artikel der auf der DLR Homepage veröffentlicht wurde:

Im Dienst der Sicherheit: DLR misst Wirbelschleppen des Airbus A380

20. Juli 2006

An vier bis fünf Tagen im Zeitraum zwischen 10. Juli und 11. August 2006 kommt das größte zivile Verkehrsflugzeug der Welt, der Airbus A380, in den Luftraum über Oberpfaffenhofen. Die Maschine wird mehrfach den dortigen Standort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) überfliegen. Experten des DLR werden dabei Wirbelschleppen der A380 untersuchen. Das DLR besitzt dafür eine weltweit einzigartige Kompetenz.
Wirbelschleppen sind unsichtbare Luftwirbel, die hinter Flugzeugen auftreten. Nachfolgende Flugzeuge müssen deshalb Sicherheitsabstände einhalten. Bei der Neueinführung eines Flugzeugtyps sind Auftreten und Verhalten dieser Wirbelschleppen unbekannt. Das DLR erforscht in einem eigenen Projekt "Wirbelschleppe", wie z.B. durch Konstruktionsänderungen oder auch durch bessere Wetter- und sogar durch "Wirbelschleppenvorhersagen" die Sicherheit für den Luftverkehr verbessert werden kann.
Von Experten des DLR-Instituts für Physik der Atmosphäre wird nun bei voraussichtlich insgesamt 100 Überflügen ein Spezialinstrument (LIDAR) eingesetzt, mit dem Wirbelschleppen vom Boden aus vermessen werden können. LIDAR ist eine mit dem Radar verwandte Methode der Fernmessung. Die Überflüge über Oberpfaffenhofen sind Teil einer Serie von Messungen, die u.a. auch in Toulouse und an anderen Orten ausgeführt wurden.
Die anstehenden Messungen des DLR erfolgen im Auftrag von Airbus Industries. Bei ihnen wird zu Vergleichszwecken eine Boeing B 747 mit eingesetzt. Bei diesem Typ ist das Verhalten von Wirbelschleppen bereits bekannt, sodass den Forschern durch die Flüge aktuelle Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Informations-Telefon: 08153/28-2253

Kontakt
Dr. Michaela Kircher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Unternehmenskommunikation
Oberpfaffenhofen
Tel.: +49 8153 28-2297
Fax: +49 8153 28-1342

Hier noch ein Text der DLR zum Thema Wirbelschleppen:

Wirbelschleppe - Das aerodynamische Phänomen
Die Wirbelschleppe, die ein Flugzeug hinter sich erzeugt, ist eine natürliche Folge des Auftriebs, der das Flugzeug fliegen lässt. Sie besteht aus zwei gegensätzlich kreisenden Wirbeln etwa gleicher Stärke. Diese Wirbel bilden sich z.B. an den Flügelspitzen und an den Kanten der Landeklappen. Die potenzielle Gefahr der Wirbel liegt in ihrem hohen Drehmoment, das die Sicherheit nachfolgender Flugzeuge vor allem während der Landephase beeinträchtigen kann. Daher sind genaue Abstandsregeln vorgeschrieben, die vor allem bei Start und Landung exakt einzuhalten sind. Diese Sicherheitsabstände bestimmen die Start- und Landefrequenzen auf großen Flughäfen und führen bei hohem Verkehrsaufkommen zu Kapazitätsengpässen und damit zu teuren Warteschleifen und unerwünschten Verspätungen.
Anm.: Auf diesem BILD wurde eine Wirbelschleppe nach dem Start einer VFW614 zu Forschungszwecken sichtbar gemacht.

DLR-Institut für Physik der Atmosphäre

Kann vielleicht jemand von euch bitte diese Stelle, wo sie wieder Gas gegeben haben, auf einer Karte markieren? Ich kenn mich in der Gegend überhaupt nicht aus und wäre beim hoffentlich nächsten Mal auch gerne dort.
Vielen Dank schon mal

MucSurfor

Hab grad leider keine Karte da, aber ist ganz einfach zu erklären. Da du aus Unterschleißheim kommst fährst du wohl über die A99 auf die A96 in Richtung Lindau. Von der A96 fährst du einfach die Ausfahrt Starnberg runter, dann links abbiegen, unter der Autobahn durch und dann gleich die erste rechts in das neue Industriegebiet. Dann am besten die Straße gerade bis zum Ende und dann rechts dem Straßenverlauf folgen, dann noch ein paar hundert Meter gerade aus und dann gehts nicht mehr weiter. Schöner Platz!! :)

Edit: Die Google Earth Koordinaten sind: 48°05'37"N/11°18'16"E Leider sind die neuen Straßen hier noch nicht erfasst, darum führen dich diese Koordinaten nur auf ein Feld südlich der Autobahn und östlich der Landebahn. Aber da gibt es jetzt definitiv eine neue Straße.

Zuletzt bearbeitet:
BenBen hat gesagt.:
Beiträge gelesen???
Selbst die Leute in OBI wussten erst seit gestern abend davon, Gründe sind hier genannt worden.:rolleyes:

Ja ich meine nicht hier im Forum, da war ich selbstdran schuld, weil ich nicht reingeschaut habe. Aber ich mein so groß im Radio und mal in der Zeitung vielleicht noch irgendwie AZ oder so. Naja schade. Er kommt ja wieder.
Aber ich hab ihn ja trotzdem gesehen :D wenn auch nur von weiten :P

das ist ja wie fußball-wm! die leute feiern auf den straßen, viele neue gesichter - natürlich im übertragenen sinne hier aufs forum, feiern auf der datenautobahn und neue buchstaben- und zahlenkombinationen.

die fotos sind schon echt beeindruckend. ich hab´ mir vorgenommen nicht traurig zu sein, dass ich heute nicht hin konnte, und hab´ mich eigentlich damit abgefunden von alledem nichts mitzubekommen. aber wenn man die berichte und fotos hier so sieht... und noch schlimmer: mitgekriegt hat man´s doch. oberpfaffenhofen ist alles andere als nah bei mir, eher niedrige gebäude und hohe bäume wirken sich auch nicht positiv auf die sichtverhältnisse aus.
und dennoch, ich wollt´ gar nicht mehr raus aus dem badezimmer, der ausblick aus dem fenster war einfach zu schön: A380 - 747 - A380 - 747 - A380 - 747 - hui... :D fliegen also ganz schön weite schleifen.
tatsächlich sah es von hier eher so aus: superjumbo - jumbo - jumbo - jumbo - superjumbo - jumbo - jumbo - superjumbo...
sind die nicht immer abwechselnd geflogen? vielleicht lag´s an den unterschiedlichen schleifen. der kleine war tatsächlich viel näher, der große schien dafür generell tiefer. letzteren hat man von hier gar nie gehört, das american flying object schon, vielleicht weil näher. der bus kam insgesamt 7 mal vorbei (hab´ erst ab 0800 zugeschaut), die boeing 9 mal plus einmal heimflug.
nächstes mal bitte nicht vor sonntag!!!

tatsächlich schien es um die information der breiten öffentlichkeit nicht gut bestellt, aber kann man von derselben erwarten, sich zuvor im mucforum zu informieren? vielleicht war ein nicht allzu "übertriebener" informationsstand beabsichtigt, aber war er überhaupt ein ausreichender? mehrere leute haben mir von einem morgendlichen schock als yakult-ersatz erzählt: dachten angesichts der tieffliegenden ereignisse, ein flugzeug sei im very moment im begriff abzustürzen! zwar würde ich mir einen solchen frühschocken des öfteren wünschen, aber angeblich wurden diverse radiosender bei den verkehrsnachrichten nicht fertig die ganzen auffahrunfälle aufzuzählen.

danke an alle, die hier durch z.t. ganz persönliche geschichten, schnappschüsse und überschäumende euphorie das feeling des events tausendmal besser vermittelt haben als jeder zeitungsbericht bzw. jedes pressefoto, v.a. wenn man selbst nicht richtig dabei war!

:thbup: :thbup: :thbup:

Zuletzt bearbeitet:
Laut BILD kommt er im Oktober nach MUC zum "Road Probing"!;D Da wird dann ausprobiert, ob man bei der nächsten WM die Zuschauer mit dem 380 auf der Road zur Allianz Arena befördern kann! Oder man schaut, ob er sich für Road Shows eignet!

BILD dir deine Meinung! :whistle:

Lt. BR 3 von gestern abend sollen die Versuche noch 3 x wiederholt werden.
Gibts eine Quelle, wo man das vorher lesen kann?

Danke
Gruss Theo

Ich würde die DLR anrufen.

Laut Artikel im Münchner Merkur, sollen bei gutem Wetter die zwei Maschinen nächste Woche nochmals kommen. Ist das Wetter ähnlich wie gestern, „müssen“ sie nur noch 2mal kommen. Also, Wetterbericht anhören, und raus nach Oberpfaffenhofen!

Eine Anzeige hat es übrigens wohl auch gegeben. Eine Dame fühlte sich durch die Anflüge körperlich verletzt. Das gibt mal wieder Futter für die Fluggegner in der Region die ja einen Ausbau von Oberpfaffenhofen (für Flugzgeuge bis 50 t), oder Fürstenfeldbruck befürchten.

Zurück
Oben