Warum habe ich bisher den Arbeitgeber gewechselt wenn ich mit den Bedingungen / der Bezahlung längerfristig nicht zufrieden war?
Hast Du in dem neuen Unternehemn mit dem Lohn eines Berufseinsteigers angefangen? Nein? Gut so!
Welchseln wir das Unternehmen, sprich die Airline, ist da aber so! Das ist das Los der Airlines: Das Senioritätsprinzip. Ist international so üblich.
Daher haben Piloten in der Regel die grüßte Bindung an ein Unternehmen und sind am meisten an dem Fortbestand und dem wirtschaftlichen Erfolg interessiert.
Denn für 99% der Piloten gilt: Bei der Airline/dem Konzern, wo man Anfängt beisst man auch ins Gras!
Eben ganz anders als in der freien Wirschaft, in der ein Arbeitgeberwechsel in der Regel mit mehr Geld, einer besseren Position und höheren Verantwortung einhergeht.
Du impliziert mit Deiner Antwort ebenfalls, dass Piloten ungerechtfertigter weise eine Gehaltserhöhung bekommen. Mach einen Vorschlag, wie man "fliegen" messen will? Wer fliegt am schnellsten? Wer tankt am wenigsten? Produziert weniger Delay?
Und der Sieger aus diesem Wettbewerb bekommt dann mer Gehalt?
Man kann hier nicht einfach sagen: Bis morgen hast du fünf Baupläne gezeichnet. Und wenn wie nicht fertig sind, gibts auf den Deckel!
Sicherheit steht an erster Stelle- und zwar wirklich an erster Stelle. Zumindest für uns Piloten! Da geht nichts drüber! Keine monetären Vorgaben, keine INvestore und keine Heuschrecken, die nur Rendite aus dem Unternehmen ziehen wollen.
Sicherheit kann man nicht monetär messen.
Allgemein:
Fast jeder meint alles über den Beruf "Pilot" zu wissen, jeder meint, es wäre alles ein Klacks und jeder meinst zu wissen, dass wir überbezahlt sind. Aber keiner/kaum einer der Anwesenden Kritiker hat wirklich einen EInblick über Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre! Und keiner hat konkrete Lösungsvorschläge, ausser das der FLug so billig wie möglich sein muss!
Auch wenn wir umsonst fliegen wird eine LH NIEMALS die Kosten einer EK erreichen! Das ist ein Staatsunternehmen, das den SKO sogar noch billiger anbieten kann als eine Easy Jet! Eine Full Service Airline ist billiger als ein ausgewiesener Lowcoster! Das kommt nicht daher, dass wir als Piloten so teuer sind. Das hat andere Gründe.
Aber das unbestitten hohe Gehalt eines völlig Fremden eigent sich halt gut als Exempel.
Noch dazu in Zeiten, wo jeder dahergelaufene Maulheld seine Geistigen Ergüsse in Form von Abfall aus dem Hinterteil einer Kuh in irgend einem Forum völlig rücksichtslos ausbreiten, beleidigend werden oder Berufe diskreditieren kann- ohne die geringste Ahnung zu haben.
Das ist keine große Leistung und verdient auch keinen Respekt, sondern hat nur den Hintergrund zu pöbeln!