LH Flotteninfos 2010 - 2015

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Die 737 D-ABEU,XZ,ID,IE und II, die Lufthansa seit Mai ausgemustert hat, waren alles Maschinen, die nicht Anfang April geparkt wurden. LH schont also die 737, die noch etwas länger bleiben sollen und fliegt die Maschinen, welche ausgemustert werden bis zum Schluß. Man kann ja nie wissen, wann die letzte 737 wirklich ausgemustert wird und wieviele Stunden die bis dahin noch fliegen müssen.

Ich denke Ende Oktober werden wir wieder etwas von den geparkten 737 hören. Die IQ Dash und E-Jets fliegen im Winterflugplan nicht mehr für LH und die Dienste könnte durch die 737 kompensiert werden. Die fünf E195 gehen wohl zurück zu LH, aber dies wird ein paar Tage dauern bis die wieder für LH fliegen. EN hat noch ATR72 im Betrieb die noch mehr ewig fliegen sollen, hier könnten auch die 737 kompensieren. Und wenn das alles durch ist wird wohl bei den CR7 weitergemacht ...
Aber schauen wir einmal was bis zum Winterflugplan noch kommt (Flüge streichen, Typenwechsel, etc.).
 
Da gehen ja nun in Kürze 7 343 weg und nur ein 333 kommt. Das bedeutet ja einen ziemlichen Kapa-Abbau.... Oder bleiben einige 747 länger in der Flotte?
 
Ich denke Ende Oktober werden wir wieder etwas von den geparkten 737 hören. Die IQ Dash und E-Jets fliegen im Winterflugplan nicht mehr für LH und die Dienste könnte durch die 737 kompensiert werden. Die fünf E195 gehen wohl zurück zu LH, aber dies wird ein paar Tage dauern bis die wieder für LH fliegen. EN hat noch ATR72 im Betrieb die noch mehr ewig fliegen sollen, hier könnten auch die 737 kompensieren. Und wenn das alles durch ist wird wohl bei den CR7 weitergemacht ...
Aber schauen wir einmal was bis zum Winterflugplan noch kommt (Flüge streichen, Typenwechsel, etc.).

Der Winterflugplan steht schon aber von 737 in MUC ist da natürlich nichts zu sehen. Falls also die 737 die Kapazitätslücke füllen sollten, so höchstens indem in FRA die eine oder andere CRJ700 ersetzt wird. Ab Winterflugplan wird man 7 CR7 in MUC brauchen um den Flugplan bedienen zu können. Der Wechsel der IQ E195 zur CLH ist fix, wann die Maschinen umgebaut werden oder wie lange das dauert kann ich allerdings nicht sagen. Air Dolomiti wird ab Winterflugplan nur noch mit der E195 fliegen und diese alle ab MUC einsetzen.
 
Nicht vergessen, dass wohl kaum B737- Cockpit- Crews ohne Beschäftigung im Sommer auf den Winter warten. D.h. eine Reaktivierung der Flugzeuge dürfte nicht zu bereedern sein, wenn die bisherige Flotte bliebe.
Bislang ist für jede final ausgeschiedene B737 ein Flugzeug in SXF reaktiviert worden. Gemäß http://www.mucforum.de/showthread.php/27559-LH-Flotteninfos?p=251458&viewfull=1#post251458 werden wohl noch 3 gerade abgestellte Flugzeuge SXF verlassen ;)

Die Gerüchteküche sagt bekanntlich, dass einige / alle (??) EW CR9 2014 in die Hubs wechseln und 1:1 ausscheidene CR7 ersetzen und eben nicht dezentral als 4U unterwegs sein werden.
 
Ein paar 748 + 380 werden in 2014 zur LH Flotte stossen.....!
Wieso Ausrufzeichen? Schreibs doch gleich dazu. Wie die Öffentlichkeit mit nicht eingeordneten Informationen umgeht, dürfte doch mittlerweile bekannt sein. (Und wenn Du in zwei Monaten alle Daten nochmals postest, weil sich eines verschoben hat, wird die LH bereits vierzehn A343 ausmustern; weil diese einfach nicht mehr ökomomisch zu betreiben sind, und natürlich, weil ihr die Kunden weglaufen...)
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Mit circa 3200 Sitzen:

3200/266 = 12,0 x A343

3200/217 = 14,7 x A343

D ABYL Boeing 747-830 1492 31.01.2014
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D ABYM Boeing 747-830 1494 28.02.2014
D AIKS Airbus A330-343X 28.02.2014
D AIMK Airbus A380-841 146 28.02.2014
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D ABYN Boeing 747-830 1497 31.03.2014
D AIML Airbus A380-841 149 31.03.2014
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D ABYO Boeing 747-830 1498 30.06.2014
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D ABYP Boeing 747-830 1500 31.08.2014
 
Ein paar 748 + 380 werden in 2014 zur LH Flotte stossen.....!

Zudem wurden 2013 bisher erst drei 744 in die Wüste geschickt aber bereits fünf neue 748 übernommen.

Die Langstreckenflotte wird wie von LH auch kommuniziert relativ gleich groß bleiben. Ändern wird sich nur die Röhrengröße. Wenn in MUC die 343 weg gehen, so ersetzen sie in FRA einfach die ganz alten 343. MUC erhält im Gegenzug 346 aus FRA, welche dort indirekt durch 748 ersetzt werden.
 
Nicht vergessen, dass wohl kaum B737- Cockpit- Crews ohne Beschäftigung im Sommer auf den Winter warten. D.h. eine Reaktivierung der Flugzeuge dürfte nicht zu bereedern sein, wenn die bisherige Flotte bliebe.
Bislang ist für jede final ausgeschiedene B737 ein Flugzeug in SXF reaktiviert worden. Gemäß http://www.mucforum.de/showthread.php/27559-LH-Flotteninfos?p=251458&viewfull=1#post251458 werden wohl noch 3 gerade abgestellte Flugzeuge SXF verlassen ;)

Die Gerüchteküche sagt bekanntlich, dass einige / alle (??) EW CR9 2014 in die Hubs wechseln und 1:1 ausscheidene CR7 ersetzen und eben nicht dezentral als 4U unterwegs sein werden.

Genau, ein B737 Einsatz -wegen dem wegfallenden IQ Programm- ist nicht geplant und auch nicht durchführbar. Man beabsichtigt ca. 85% der IQ Flüge mit einer Rotationsverdichtung pro LH + CLH AC und wahrscheinlich ein paar CR7 durchzuführen.
Die OPS Reserve verringert sich in MUC entsprechend.
 
Hallo, ich verfolge das Forum hier schon eine ganze Weile und erstmal Danke an alle für die nützlichen Informationen!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl D-AIPB, als auch D-ACKG schon lange nicht mehr in der Luft waren. Gibt es hierzu evtl. Infos? Danke im Voraus!
 
Ende September soll es nun so weit sein. Die Bestehlung von 50ig neuen Langstrecken Jets :)

"Zur Auswahl wie schon immer erwähnt, sollen sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X handeln , sagte Konzernchef Christoph Franz im März."

http://www.aero.de/news-18064/Lufthansa-entscheidet-ueber-neue-Langstreckenflieger.html

Bin gespannt für was sich sie entscheiden. Und wie die Flottenpolitik der beiden Hubs Zukünftig aussehen wird ;)

MfG tom
 
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Hallo, ich verfolge das Forum hier schon eine ganze Weile und erstmal Danke an alle für die nützlichen Informationen!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sowohl D-AIPB, als auch D-ACKG schon lange nicht mehr in der Luft waren. Gibt es hierzu evtl. Infos? Danke im Voraus!

Die IPB hat gerade in Sofia eine technische Liegezeit und die CKG erhält in CGN einen C-Check
 


"Zur Auswahl wie schon immer erwähnt, sollen sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X handeln , sagte Konzernchef Christoph Franz im März."


Na hoffentlich bestellen sie keine 787, sonst müsste ich glatt künftig eine andere Airline buchen;-) Lieber schöne A350 :-)
 
Bin gespannt für was sich sie entscheiden. Und wie die Flottenpolitik der beiden Hubs Zukünftig aussehen wird ;)
Ja, nicht nur die Flottenpolitik, sondern natürlich auch das geflogene Angebot. Um die Flotte sinnvoll spezifizieren zu können müssen sie ja wissen was sie ab 2018 dann ab ihren Hubs fliegen wollen. Das finde ich den eigentlich spannenden Aspekt bei dieser Geschichte. Als Lufthansa-Insider (nicht ich) in den entsprechenden Abteilungen weiß man also jetzt schon was z.B. für MUC ab 2018 geplant ist. Irgendwann erfahren wir es dann auch. :)
 


"Zur Auswahl wie schon immer erwähnt, sollen sich hierfür mit den Modellen A350-900 und A350-1000 von Airbus und den Boeing-Jets 787-9/10 und 777X handeln , sagte Konzernchef Christoph Franz im März."


Na hoffentlich bestellen sie keine 787, sonst müsste ich glatt künftig eine andere Airline buchen;-) Lieber schöne A350 :-)

Und ich hoffe es wird der Dreamliner, eine wahre Schönheit im Vergleich zu diesem verunstalteten gestreckten A330... ;)
 
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