Randy
Mitglied
Apropos Thomas Cook: Gerüchten Zufolge spielt man im LH Management Szenarien einer möglichen Condor Übernahme durch.
Hm, bmi raus und Condor wieder rein in den Konzern... :think:
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Apropos Thomas Cook: Gerüchten Zufolge spielt man im LH Management Szenarien einer möglichen Condor Übernahme durch.
... und das ewige Gejammere gegen die Golfstaatenairlines.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/0,2828,828165,00.html
Und was ist daran falsch?!
Falsch bzw. missverständlich sind höchstens diese Sätze: "...Die neuen Rivalen verletzten dabei "eklatant das Gleichgewicht im wechselseitigen Verkehr", moniert Franz. So böten sie mehr als dreimal so viele Flugsitze zwischen der Golf-Region und Europa an wie die europäischen Airlines."
Für die paar Hanseln die im Sandkasten wohnen und das bisschen Geschäftsverkehr rentiert es für europäische Airlines nicht, mehr Plätze in die Golfstaaten anzubieten, während die Sandkastenairlines natürlich Interesse daran haben, den europäischen Asienverkehr über die Golfstaaten zu routen. Und auf Grund wettbewerbsverzerrender Voraussetzungen gelingt ihnen das auch.
Also muss eine Bremse her, wenn man nicht europäische Arbeitsplätze an die Golfstaaten verlieren will. Ist denn das so schwer zu verstehen?!
Ich denke, man muß zwei Dinge sehen.Und was ist daran falsch?! [...]
Für die paar Hanseln die im Sandkasten wohnen und das bisschen Geschäftsverkehr rentiert es für europäische Airlines nicht, mehr Plätze in die Golfstaaten anzubieten, während die Sandkastenairlines natürlich Interesse daran haben, den europäischen Asienverkehr über die Golfstaaten zu routen. Und auf Grund wettbewerbsverzerrender Voraussetzungen gelingt ihnen das auch. ...
Und was ist daran falsch?!
Falsch bzw. missverständlich sind höchstens diese Sätze: "...Die neuen Rivalen verletzten dabei "eklatant das Gleichgewicht im wechselseitigen Verkehr", moniert Franz. So böten sie mehr als dreimal so viele Flugsitze zwischen der Golf-Region und Europa an wie die europäischen Airlines."
Für die paar Hanseln die im Sandkasten wohnen und das bisschen Geschäftsverkehr rentiert es für europäische Airlines nicht, mehr Plätze in die Golfstaaten anzubieten, während die Sandkastenairlines natürlich Interesse daran haben, den europäischen Asienverkehr über die Golfstaaten zu routen. Und auf Grund wettbewerbsverzerrender Voraussetzungen gelingt ihnen das auch.
Also muss eine Bremse her, wenn man nicht europäische Arbeitsplätze an die Golfstaaten verlieren will. Ist denn das so schwer zu verstehen?!
Ganz ehrlich, sehe ich zwar aus der Verantwortung für das Unternehmen Lufthansa ähnlich wie du, aber es gibt auch eine andere Seite.
Warum meinst du sind sämtliche Airlines auf dem Balkan auf Langstrecke verschwunden?
Hier kann ich OA, JU, OK, LZ, RO aufzählen. Den Großteil hat sich die Lufthansa in den letzten 10 - 15 Jahren speziell durch ihr 2-Hubsystem mit Frankfurt und München gesichert, weil mehr Flexibilität und wohl auch in der Breite kostengünstiger. Jetzt fischen die Golfstaatenairlines in Europa mit eigentlich den genau gleichen Ansetzen.
Vielleicht kommen in 5 - 10 Jahren Airlines aus China und machen das Gleiche mit Südostasien, können günstiger die Tickets anbieten und der Ausbau der Infrastruktur ihrer Airports geht in Riesentempo voran.
Lufthansa hat nur eine Chance selbst auf Langstrecke überdurchschnittlich zu wachsen, und dies meine ich eigentlich mit meinen häufigen Angriffen auf die Lufthansa. In Wirklichkeit meine ich das gar nicht so Böse wie es vielleicht des öfteren rüberkommt. Lufthansa sollte sich stärker als bisher positionieren, ist aber mit den Töchtern AUA und Swiss nicht ganz einfach. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle (Überflug und Einflugrechte usw.). Zudem ist durch die Star Alliance auch ein Teil der möglichen Erweiterungsgebiete für eigene Langstrecken blockiert. Ostafrika wird über Ethiopian beispielweise nur bedient oder etwas umständlich via Brüssel.
Lufthansa sollte mehr selber Klotzen als Jammern und sich z. B. von AUA trennen, weil zu viele Überschneidungen zum eigenen Streckennetz.
Experte
Zahlen bitte.
In welchem Indikator ist LH über die letzten zehn Jahre um wieviel Prozent pro Jahr gewachsen oder nicht, und warum war das genug oder nicht.
Nichts als heiße Luft.
Dazu die Frechheit, jetzt zu behaupten, Du verlangtest eigentlich von der LH die Weltherrschaft, wo sonst sämtliche Deiner Äußerungen bereits die Allmacht der LH behaupten.
Absurd.
Matze
Zu allererst gehst Du ihm auf den Leim. Schau Dir die Flotte an, 2001 und 2011, und dann behaupte noch einmal, auf Langstrecke wäre kein Wachstum möglich gewesen.
Einen dritten täglichen, wolltest Du vermutlich schreiben.Es gibt ja auch einige Ziele, wo man einen 2. täglichen Flug aufgenommen hat, wie Shanghai.
Einen dritten täglichen, wolltest Du vermutlich schreiben.
Sommer 2001 7/7, Sommer 2011 21/7; incl. swiss 28/7, incl. NKG 31/7. Plus den täglichen Frachter.
Ja, aber wenn wir zu irgendwelchen gültigen Aussagen zu Lufthansa vs. (zB) EK oder AF kommen wollen, ist diese Einschränkung willkürlich und nicht sinnvoll. In Deutschland sind zwischen 2001 und 2011 keine neuen Pisten eröffnet worden (Doch! LEJ.) und doch ist entgegen Deinem ursprünglichen Claim Lufthansa interkontinental gewachsen. Und wahrscheinlich wurde trotz (trotz?) zweier Hubs sogar in Summe mehr verdient als bei den Kings of Bulwarking.
Und was ist daran falsch?!
Falsch bzw. missverständlich sind höchstens diese Sätze: "...Die neuen Rivalen verletzten dabei "eklatant das Gleichgewicht im wechselseitigen Verkehr", moniert Franz. So böten sie mehr als dreimal so viele Flugsitze zwischen der Golf-Region und Europa an wie die europäischen Airlines."
Für die paar Hanseln die im Sandkasten wohnen und das bisschen Geschäftsverkehr rentiert es für europäische Airlines nicht, mehr Plätze in die Golfstaaten anzubieten, während die Sandkastenairlines natürlich Interesse daran haben, den europäischen Asienverkehr über die Golfstaaten zu routen. Und auf Grund wettbewerbsverzerrender Voraussetzungen gelingt ihnen das auch.
Also muss eine Bremse her, wenn man nicht europäische Arbeitsplätze an die Golfstaaten verlieren will. Ist denn das so schwer zu verstehen?!
Warum LH nicht so schnell wächst, wie eine Emirates lässt sich relativ einfach erklären. Kostenstrukturen in Europa sind nicht mit denen in den VAE zu vergleichen und die Europäischen Airlines müssen die kostenintensive Kurz- und Mittelstrecke mit abdecken, das gibt es in den VAE nicht.
@ Machrihanish dann stelle ich dir mal die Aufgabe
Ich glaube ohne die Zahlen auch nur ansatzweise zu kennen,
Der Schrecken wäre größer, wenn Lufthansa die letzten zehn Jahre verhältniswahrend gewachsen wäre (die schiere Möglichkeit einmal unterstellt) - Umsatz ca. 141 Milliarden Euro, ca. 251 Mio. Passagiere im Jahre 2011.wir werden alle richtig erschrecken wie sich die Verhältnisse verändert haben.
Das ist geschehen. LH hat Hubs in ZRH und VIE eröffnet.Eine Aufteilung der Verkehrsflüsse weg vom (Startbahn)begrenzten Megahub Frankfurt zumindest auf Langstrecke um gegenüber der Golfstaatenairlines Paroli zu bieten wäre zumindest ein Ansatzpunkt gewesen.
LH hat die Langstreckenflotte der AUA nicht verkleinert.Stattdessen wurde die Langstreckenflotte der AUA sogar verkleinert,
IST, ADD, DEL.Splittung der Verkehrsströme