Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Einige Antworten findest Du in den dazugehörigen Beiträgen.

Z.Bps. das es nur einen FA/FB auf diesem Flugzeugtypen gibt, der - während der Pilot auf die Toilette geht - auf einer bestimmten Position im Flugzeug sein muß (laut Aussage eines Beitrages Vorschrift der Airline).
 
Vor 45 Jahren stürzte eine PanAm-Maschine in die Döberitzer Heide, ... 15. November 1966 ...
http://www.maerkischeallgemeine.de/...hren-stuerzte-eine-PanAm-Maschine-in-die.html
think.gif
 
Wenn die Maschine sowieso auf dem Weg nach Lissabon war und eines der Triebwerke kurz vor dem Landeanflug ausgefallen ist, war es meiner Meinung nach keine Notlandung sondern maximal eine Sicherheitslandung.

Sorry, ist halt meine Meinung....

Gruss

TOM
 
Das ist doch immer wieder das gleiche mit den Triebwerksausfällen. Definitionssache. Wenn die crew "mayday" funkt ist es eine Luftnotlage. Und normalerweise funkt man im LH Konzern "mayday" bei einem Triebwerksausfall.
Wie das die Presse nun nennt ist doch schnuppe, die kann man ja eh nicht ernst nehmen.
Hauptsache die Crew hat ihre Arbeit ordentlich gemacht.
 
Das ist doch immer wieder das gleiche mit den Triebwerksausfällen. Definitionssache. Wenn die crew "mayday" funkt ist es eine Luftnotlage. Und normalerweise funkt man im LH Konzern "mayday" bei einem Triebwerksausfall.
Wie das die Presse nun nennt ist doch schnuppe, die kann man ja eh nicht ernst nehmen.
Hauptsache die Crew hat ihre Arbeit ordentlich gemacht.

Natürlich ist es das wichtigste, dass die Crew ihre Arbeit gut gemacht hat.

Du solltest dennoch bedenken, dass 99% der Menschen bezüglich der meisten Themen Laien sind und sich über die Presse informieren/informiert werden.
Die Reichweite und Meinungsbildungsmacht der Presse ist enorm.
Daher wäre es durchaus wünschenswert, dass sie akurat arbeitet.

Genau, ein Triebwerksausfall an einem 2-Mot wird bei LH IMMER als voller Notfall abgearbeitet...

Doofe Frage eines Laien:
Hast du einen die Ironie unterstreichenden Smiley vergessen oder ist der Sachverhalt derart?
 
und wenn auch noch das 2. TW ausfällt fehlen 100 % Leistung, so traurige Smilies gibt es garnicht

Danke dir für die aufklärende Antwort.

Ich habe nachgefragt, da MUCFLYER durchaus einen süffisanten Stil beherrscht und mir mit dem offen lassen seiner Aussage durch die "..." seine gewünschte Intention nicht klar geworden ist.
 
Hier ist Süffisanz unangebracht und von mucflyer sicher nicht so rübergebracht: Es IST ein Notfall und wurde als solcher von der Crew professionell gemäß Checkliste abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es das wichtigste, dass die Crew ihre Arbeit gut gemacht hat.

Du solltest dennoch bedenken, dass 99% der Menschen bezüglich der meisten Themen Laien sind und sich über die Presse informieren/informiert werden.
Die Reichweite und Meinungsbildungsmacht der Presse ist enorm.
Daher wäre es durchaus wünschenswert, dass sie akurat arbeitet.



Doofe Frage eines Laien:
Hast du einen die Ironie unterstreichenden Smiley vergessen oder ist der Sachverhalt derart?

Natürlich wäre es wünschenswert, dass die Presse ihre Arbeit ordentlich macht. Leider ist das Wunschdenken. Auch abseits der Blöd Zeitung findet man teils haarsträubende Berichte über die Luftfahrt. Man kann sich ausrechnen, dass es in anderen Bereichen nicht anders ist, nur fällt es einem ohne entsprechendens Fachwissen nicht sofort auf.

Der Artikel oben ist ja noch recht neutral. Ein Engine Shutdown ist eine Luftnotlage, gefolgt von einer Notlandung mit Priorität. Das ist nun mal so. Wo der Flieger jetzt war, oder hin wollte spielt dabei eigentlich keine Rolle. Ob ich jetzt kurz vor meinem Ziel bin oder enroute ist dabei egal. Mayday ist mayday. Das bedeuted aber nicht, dass alle in Todesgefahr waren. Ein Triebwerksausfall ist zwar etwas seltenes, aber dennoch nichts großartig dramatischs. Es hört sich halt nur dramatisch an. Die Luftfahrt unterscheidet nun mal nicht zwischen einem Mayday, weil ein Triebwerk steht, oder einem mayday weil ich - überspitzt gesagt - als brennende Fackel durch die Gegend fliege.
Der Begriff Notlandung darf hier ruhig in dem Artikel stehen, warum soll man da was schön reden. Solange nichts davon steht, dass alle in Todesgefahr waren oder ähnliches bin ich schon zufrieden mit der Presse ;)
 
Zurück
Oben