Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

die liebe Presse, wie immer: wemma schon keinen Absturz mit hunderten von Toten haben, muss es wenigstens ne "Notlandung" gewesen sein. Drunter erlaubt einem ja die Selbstzensur nicht zu schreiben.... (sorry)
 
Airliners.net hat gesagt.:
[FONT=ARIAL, Helvetica, Geneva]The Boeing 727 of Iran Air that was traveling from Moscow to Tehran had an emergency landing in Tehran's Mehrabad airport because the nose landing gear did not open. The pilot landed the aircraft with his skills, and The passenger and crews were not injured.Iranians and Iran Air are proud of their skilled pilots. [/FONT]

Hier gibt es ein Video von der Landung


 
Hier auf FR24 unmittelbar vor der Landung, nachdem mehrere Runden gedreht wurden um soviel Sprit wie möglich zu verbrauchen, damit die Gefahr eines Feuers bei der Landung nicht mehr gegeben ist:



Gruss

TOM
 
Bis kurz vor dem 1. Anflug wussten sie ja wohl kaum was von dem was ihnen bevorsteht. Also Anflug abbrechen ab ins holding und alternate gear extension machen. Was ja hier auch nicht funktioniert hat. Das ist schon ein extrem unwahrscheinlicher Zwischenfall...
 
Der Flughafen Warschau ist per Notam bis morgen früh 8 Uhr geschlossen.
Die 767 scheint an einer ungünstigen Stelle zu stehen.

Die Homepage des Flughafens ist völlig überlastet.
 
Interessant finde ich die Löschtechnik. Da kommen die Pumpen ja nicht so recht in Gang.

Frage an @roughneck:
Meine mal gelesen zuhaben (schon sehr lange her) das man früher in Falle einer solchen Notlandung einen Schaumteppich "auslegt". Das ist scheinbar nicht mehr zeitgemäß. Also wenn die es nicht geregnet hat, hat man die Runway wohl nur gewässert. Wie ist da das Vorgehen?
 
Interessant finde ich die Löschtechnik. Da kommen die Pumpen ja nicht so recht in Gang.

Frage an @roughneck:
Meine mal gelesen zuhaben (schon sehr lange her) das man früher in Falle einer solchen Notlandung einen Schaumteppich "auslegt". Das ist scheinbar nicht mehr zeitgemäß. Also wenn die es nicht geregnet hat, hat man die Runway wohl nur gewässert. Wie ist da das Vorgehen?

Ich meine heute in den Nachrichten, aus einer Perspektive von hinten, gesehen zu haben dass die Wirbelschleppen Schaum aufgewirbelt haben.
 
@keks

Der Schaumteppich ist wirklich veraltet. Bei uns in MUC gibts definitive keinen mehr, und ich bin auch ziemlich sicher das dies auch für den Rest der westlichen Welt gilt. Die Nachteile überwiegen einfach den Vorteilen gegenüber.

Vorteile:

- Die gefahr eines Feuers ist geringer, speziell wenn Treibstoff ausläuft

Nachteile:

- Es dauert ewig so einen Schaumteppich zu legen
- Es dauert noch länger das Zeug wieder von der Bahn zu bekommen
- Der "Bremsweg" verlängert sich deutlich
- Und wohin rutsch das Flugzeug auf dem Schaum?

Was da in Warschau ablief weiß ich nicht, da ich momentan nicht viel Zeit habe.


Gruss aus Washington
 
Zurück
Oben