Lufthansa außerhalb München - Allgemein

Stimmt schon, aber kommt ungefähr hin. Kann man hier nachlesen

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus_AC_A340-200_300_Jan11.pdf

Lufthansa wird sich sicher schon was dabei gedacht haben, sonst würde man die Route nicht starten. Allerdings dürfte das natürlich schon ziemlich am Limit sein, was in DUS geht.

Max als Lufthansa Pilot sollte es ein wenig besser als wir allesamt beurteilen können. Diese Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle.
 
Max als Lufthansa Pilot sollte es ein wenig besser als wir allesamt beurteilen können. Diese Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Sicher wird er das, aber es muss doch passen, sonst würde man es ja nicht fliegen :)

Natürlich hab ich keine tiefergehende Ahnung davon, also dann sind meine Aussagen eben nur Vermutungen :)
 
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Sicher wird er das, aber es muss doch passen, sonst würde man es ja nicht fliegen :)

Lufthansa ist auch schon München - Honolulu nonstop mit Paxen mit A340-600 geflogen. Gehen tuts mit Sicherheit, aber mit welchen Voraussetzungen/Einschränkungen.
Nachdem der Ticketpreis nach Tokio extrem hoch ist, könnte sich ein Flug mit max. 150 Paxen und wenig bis gar keine Fracht trotzdem rechnen.
Aber ob die Maschine nicht auf anderen Routen wirtschaftlicher einzusetzen wäre bleibt wohl ein ungelöste Frage. Hinsichtlich DUS-PVG schauts für meinen Geschmack von der Wirtschaftlichkeit schlechter aus, weil deutlich niedriger Ticketerlöse erzielt werden können als nach Japan.
 
Lufthansa ist auch schon München - Honolulu nonstop mit Paxen mit A340-600 geflogen. Gehen tuts mit Sicherheit, aber mit welchen Voraussetzungen/Einschränkungen.
Nachdem der Ticketpreis nach Tokio extrem hoch ist, könnte sich ein Flug mit max. 150 Paxen und wenig bis gar keine Fracht trotzdem rechnen.
Aber ob die Maschine nicht auf anderen Routen wirtschaftlicher einzusetzen wäre bleibt wohl ein ungelöste Frage. Hinsichtlich DUS-PVG schauts für meinen Geschmack von der Wirtschaftlichkeit schlechter aus, weil deutlich niedriger Ticketerlöse erzielt werden können als nach Japan.

Klingt plausibel :) Aber wieso will man es dann fliegen? Prestige? Ärgerlich, dass die Landebahn so kurz ist in Düsseldorf
 
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Irgendwie kommt mir die Steigerung D - Tokio NRT + HND ein wenig viel vor im Zeitfenster 2010 - 2012.
Die Steigerung liegt auch daran, dass es in NRT vor Verlängerung der 2. Bahn nicht genügend Slots gab und HND nicht für internationale Flüge zugelassen war. 2010 hätten sicher schon mehr Flüge durchgeführt werden können. Zudem bekam LH erst im Laufe 2010 ihre ersten A380, die dann ja auch gleich auf FRA-NRT eingesetzt wurden.

Auch ist nicht sicher, ob MUC-NRT im nächsten Jahr mit A346 geflogen wird oder bei A343 bleibt. Zudem wird wohl neben ANA auch LH HND anfliegen wollen. Vielleicht endet der MUC-Flug bald nicht mehr in NRT, sondern in HND?
 
Die Steigerung liegt auch daran, dass es in NRT vor Verlängerung der 2. Bahn nicht genügend Slots gab und HND nicht für internationale Flüge zugelassen war. 2010 hätten sicher schon mehr Flüge durchgeführt werden können. Zudem bekam LH erst im Laufe 2010 ihre ersten A380, die dann ja auch gleich auf FRA-NRT eingesetzt wurden.

Auch ist nicht sicher, ob MUC-NRT im nächsten Jahr mit A346 geflogen wird oder bei A343 bleibt. Zudem wird wohl neben ANA auch LH HND anfliegen wollen. Vielleicht endet der MUC-Flug bald nicht mehr in NRT, sondern in HND?

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn der MUC-Flug in HND enden würde. ;)
Die Gondelei von NRT in die Stadt zieht sich doch jedesmal extrem in die Länge, zudem ist die Position an den Gates 45/46 in NRT auch nahezu am AdW.


Gestern hat ANA einen Newsletter verschickt mit der Ankündigung des FRA-HND-Fluges mit Spezialpreisen ab 787,-€.
Verfolgt man die Preise nach Tokyo über einen längeren Zeitraum, fällt auf, dass dies dauerhaft mit die teuerste Langstrecke ist, die LH im Angebot hat - selbst im Rahmen der Spezialangebote (Ostern, Weihnachten, etc.).
Die Region DUS hat die höchste Dichte japanischer Unternehmen inkl. japanischer Angestellter in ganz D. Sogesehen macht es klar Sinn hier einen teuren Direktflug anzubieten.
 
Immer das Gebabbel um die Startbahn! Der Flieger geht in zwei Richtungen, die Restriktionen sind daher nicht die Welt. Zumal ab DUS gen Japan ein hoher Geschäftsreiseanteil vorliegt, der für die nötigen Kröten sorgen wird.

Was die Flugzeiten angeht sehe ich besonders in Tokyo Schwierigkeiten angemessene Slots zu bekommen. In DUS hat die Lufthansa über die letzten zwei Flugplanperioden in den frühen Abendstunden einen Großteil ihrer Europaflüge gebündelt, so dass u.a. die Air China von komfortablen Umsteigeverbindungen profitiert. Ich denke der Tokyo-Flug und die anderen Flüge, die ja bekanntlich noch im Gespräch sind, sollten auch zu dieser Peak-Hour abheben. Andererseits ist zumindest der Abflug in die Zeit des Nordamerika-Peaks gerutscht. Bis zum Erstflug sind aber noch über 8 Monate und bis dahin kann sich noch vieles ändern. So wurde die endgültige Abflugzeit nach Chicago diesen Sommer über den letzten Winter 3x geändert.
 
Flugplan

LH 716 DUS 13:00 - 07:30+ NRT DAILY-2
LH 717 NRT 09:00 - 14:20 DUS DAILY-3

Finde die Bodenzeit sehr kurz.....denke man soll mindestens 2 Stunden für ein Turnaround planen!
 
Kann mir gut vorstellen dass nach der Ankunft in DUS um 14:20, die Maschine um 17:30 / 18:30 wieder irgendwohin eingesetzt wird! Aber wohin? USA? Asien? Was denkt ihr darüber?
 
Finde die Bodenzeit sehr kurz.....denke man soll mindestens 2 Stunden für ein Turnaround planen!
Ich bin mehrfach mit LH auf A343 geflogen, FRA-EWR, FRA-YYC etc. Die Bodenzeiten waren da auch sehr kurz, und wurden trotzdem jedes Mal eingehalten. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, wie effizient die Abfertigung in NRT ist, aber grundsätzlich möglich ist es, einen A343 in 1,5h umzudrehen.
 
Was ich mich frage, wo wird die Maschine abgefertigt? Zwischen 11:55 und 12:20 stehen bereits 3 Langstreckenmaschinen am Terminal, wo soll dann die 4. noch hin?
 
Kann mir gut vorstellen dass nach der Ankunft in DUS um 14:20, die Maschine um 17:30 / 18:30 wieder irgendwohin eingesetzt wird! Aber wohin? USA? Asien? Was denkt ihr darüber?

Was ich mich frage, wo wird die Maschine abgefertigt? Zwischen 11:55 und 12:20 stehen bereits 3 Langstreckenmaschinen am Terminal, wo soll dann die 4. noch hin?

Man verlegt den Abflug nach Toronto auf 16:50 mit Ankunft zurück in DUS um 10:15 und schon sind beide Probleme gelöst. Die min. Bodenzeiten in DUS werden eingehalten und man muß nur YYZ mit A343 bedienen.
 
Man verlegt den Abflug nach Toronto auf 16:50 mit Ankunft zurück in DUS um 10:15 und schon sind beide Probleme gelöst. Die min. Bodenzeiten in DUS werden eingehalten und man muß nur YYZ mit A343 bedienen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht....YTO oder EWR mit A343 um 17:00 / 18:00.
Aber ich denke, dass es besser wäre wenn man in DUS alle A333 durch A343 ersetzen würde.....
 
Was ich mich frage, wo wird die Maschine abgefertigt? Zwischen 11:55 und 12:20 stehen bereits 3 Langstreckenmaschinen am Terminal, wo soll dann die 4. noch hin?

Im Dusforum bist du mit solchen Fragen eigentlich besser aufgehoben. Dort hat unser "Insider" diese Frage bereits beantwortet. Es gibt vier Langstreckenpositionen am Terminal A. Außerdem wird derzeit der Bau eines Tunnels zwischen A und B vorbereitet, so dass auch Terminal B dann für Langstreckenflieger benutzt werden kann. Dort gibt es nochmal einige Langstreckenpositionen. Was die Bodenzeit in DUS betrifft, so wird sicherlich noch mindestens eine Destination gen Osten dazu kommen. Darüber hinaus werden lt. Medienberichten alle Flüge wieder auf A343 umgestellt.
 
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Die Runwaylänge in DUS ist für Japanflüge sicher nicht optimal, aber nachdem schon früher LH mit dem A343 auf FRA-NGO-FRA geflogen ist sollten 3000 ausreichen. Der alte Flughafen von Nagoya (Komaki) hatte nur 2740m. Und das hat für den Heimflug nach FRA ausgereicht, aber vermutlich musste man bei der Fracht sich gelegentlich einschränken.

Da hatte man auch erleben können, dass ein A343 ordentlich Power hat wenn mal beim T/O nicht ge"flex"t wird ;D

Einzig was halt bei kürzeren Bahnen nicht so schön ist, sind die geringeren Sicherheitsreserven.
 
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