Moinmoin,
ja wo stand denn hier was von MD11F?
Ja, LTU hatte wohl in der Tat eine leichtere Variante. Für die Nordbahn in FRA ist es allerdings einfach so, daß als Bemessungsflugzeug die A346 gewählt wurde, und zwar deren höhenangepaßte
LDR wet - 5 knots tailwind. In diesem Wert von knapp 2700m ist ebenfalls "enthalten" die B773ER und wohl auch die B777F - immer mit MLM, wohlgemerkt.
Da die obigen worst-case ähnlichen Bedingungen aber sicherlich nicht an der Mehrzahl der Tage vorliegen, dürften die Luftfahrzeugführer von B747, MD11 und A388 (!) die jetzt gebaute Nordbahn in vielen Fällen mit Kußhand akzeptieren können - und daher ist die Ausnahme dieser Muster sicherlich mehr politisch als operationell begründet. Verkehrslenkungsstrategisch natürlich ebenfalls, aber auch ein einzelner A346 in einem Stream von A32X braucht ja etwas "Lücke".
Man könnte also auch sagen, LH Cargo genießt das
Privileg, nicht auf hessischen Chausseen überland fahren zu müssen. [Übrigens
auch ein LHCargo-Ziel.]
Viele Grüße,
M.
ps. Flashster EDDL LDA Südbahn 2700m, Nordbahn 2400m, je beide Richtungen, wegen versetzter Schwellen.