Ausbau Frankfurt

Auf der 25R bzw. 07L dürfen keine A380, B748 und MD11(zu hohe Geschwindigkeit) landen. das heißt A340 darf landen, bei der B744 bin ich mir nicht sicher, vermute aber mal eher nicht. AN124 darf in FRA sowieso nicht landen. Habe die Quelle leider nicht parat aber es stand bei a.de in einem Artikel.

Beste Grüße
 
Auf der 25R bzw. 07L dürfen keine A380, B748 und MD11(zu hohe Geschwindigkeit) landen. das heißt A340 darf landen, bei der B744 bin ich mir nicht sicher, vermute aber mal eher nicht. AN124 darf in FRA sowieso nicht landen. Habe die Quelle leider nicht parat aber es stand bei a.de in einem Artikel.

Beste Grüße

Die MD 11 darf aufgrund der zu hohen LDA dort nicht landen. B747 und A380 auf der Nordwestbahn generell auch nicht, sowie die ganzen großen AN's...
Der Flugplatz ist nur für Code Flieger E zugelassen. A380 hat eine Ausnahmegenehmigung und die AN 124 und 225 auch. Allerdings nur auf den beiden bestehenden Bahnen
 
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Die MD 11 darf aufgrund der zu hohen LDA dort nicht landen. B747 und A380 auf der Nordwestbahn generell auch nicht, sowie die ganzen großen AN's...
Der Flugplatz ist nur für Code Flieger E zugelassen. A380 hat eine Ausnahmegenehmigung und die AN 124 und 225 auch. Allerdings nur auf den beiden bestehenden Bahnen

???

LDA, Landing Distance AVAILABLE zu HOCH? Die neue Bahn ist also zu lang, als daß die MD dort runter dürfte, und auf den "kürzeren" Hauptbahnen geht es? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder bin ich jetzt komplett im falschen Film?
 
???

LDA, Landing Distance AVAILABLE zu HOCH? Die neue Bahn ist also zu lang, als daß die MD dort runter dürfte, und auf den "kürzeren" Hauptbahnen geht es? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder bin ich jetzt komplett im falschen Film?

Nein, im falschen Film bist du nicht, die MD11 darf wegen ihrer zu hohen Landestrecken nicht auf der Nordwestbahn runter..... ist so!!! Was sich im Endeffekt natürlich auch aufgrund der hohen Anfluggeschwindigkeit wiederspiegelt

siehe Antrag der Fraport und Planfeststellungsbeschluss!!
 
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LDA, Landing Distance AVAILABLE zu HOCH? Die neue Bahn ist also zu lang, als daß die MD dort runter dürfte, und auf den "kürzeren" Hauptbahnen geht es? Oder wie soll ich mir das vorstellen? Oder bin ich jetzt komplett im falschen Film?



Die MD 11 darf aufgrund der benötigten hohen LDA dort nicht landen.

edit: FL war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat LTU das denn gemacht? DUS hat nur 2700m. :think:

Wenn ich mich recht entsinne, flogen sie den MD-11 Typ mit geringerem MTOW/MLAW. Daher eventuell auch bei der Landung etwas langsamer?
LH Cargo operiert wie fast alle Frachter mit höherem MTOW/MLAW.

Oder sie haben im Hangar 8 bei LTU einfach öfters die Bremsen gewechselt...;)
 
Die MD 11 darf aufgrund der benötigten hohen LDA dort nicht landen.

edit: FL war schneller

gibt es denn nicht auch eine LDR (Landing Distance Required) ?

Und überhaupt ist die benötigte Landestrecke doch immer ziemlich gewichtsbezogen, und das Wetter spielt natürlich auch immer eine Rolle. Schliesslich kommt ab und an mal eine B747 nach Bremen, um Satteliten abzuholen, und einmal hat es sogar der A380 geschaff, rein- und wieder rauszukommen. Und das bei bekanntlich runden 2000 Metern, die für alle (ausser Beluga) zu reichen haben, damit ein gewisser Herr in Kattenesch seinen Frieden hat. (Von da her frage ich mich ein wenig, warum Finkenwerder unbedingt auf über 3000 Meter ausgebaut werden musste. Ich weiss, war vor allem für den Frachter Aber der wird in XFW wohl kaum voll beladen zur Kundenauslieferung abheben)

Ergo dürfte auch die neue Bahn nicht prinzipiell ungeeignet für "Dickschiffe" sein. Sonst wäre der Bau letzlich ein ziemlicher Schuß ins Gebirge gewesen. (später verlängern dürfte kompliziert werden...)

@ Falashter DUS hat zwei Bahnen. Eine mit 2700M und eine mit 3000M.
 
Moinmoin,

ja wo stand denn hier was von MD11F? :p

Ja, LTU hatte wohl in der Tat eine leichtere Variante. Für die Nordbahn in FRA ist es allerdings einfach so, daß als Bemessungsflugzeug die A346 gewählt wurde, und zwar deren höhenangepaßte LDR wet - 5 knots tailwind. In diesem Wert von knapp 2700m ist ebenfalls "enthalten" die B773ER und wohl auch die B777F - immer mit MLM, wohlgemerkt.

Da die obigen worst-case ähnlichen Bedingungen aber sicherlich nicht an der Mehrzahl der Tage vorliegen, dürften die Luftfahrzeugführer von B747, MD11 und A388 (!) die jetzt gebaute Nordbahn in vielen Fällen mit Kußhand akzeptieren können - und daher ist die Ausnahme dieser Muster sicherlich mehr politisch als operationell begründet. Verkehrslenkungsstrategisch natürlich ebenfalls, aber auch ein einzelner A346 in einem Stream von A32X braucht ja etwas "Lücke".

Man könnte also auch sagen, LH Cargo genießt das Privileg, nicht auf hessischen Chausseen überland fahren zu müssen. [Übrigens auch ein LHCargo-Ziel.]

Viele Grüße,

M.

ps. Flashster EDDL LDA Südbahn 2700m, Nordbahn 2400m, je beide Richtungen, wegen versetzter Schwellen.
 
Da die obigen worst-case ähnlichen Bedingungen aber sicherlich nicht an der Mehrzahl der Tage vorliegen, dürften die Luftfahrzeugführer von B747, MD11 und A388 (!) die jetzt gebaute Nordbahn in vielen Fällen mit Kußhand akzeptieren können - und daher ist die Ausnahme dieser Muster sicherlich mehr politisch als operationell begründet.

So ist es. Landen können sie theoretisch alle.
 
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