Airdinger
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Pressemappe der Fraport AG zur Vorstellung Flugsteig A-Plus
"Einfach" ist der Flughafen Frankfurt wahrlich nicht... während München durch Benutzerfreundlichkeit und klare Strukturen punktet und beeindruckt, beeindruckt der Frankfurter Flughafen durch Komplexität und durch schiere Größe... man hat permanent den Eindruck sich in einer undurchschaubaren Mega-City zu bewegen.
Und es gibt auch Menschen die mögen genau das. Die sind stolz darauf erzählen zu können, wie sie sich in Heathrow, in Charles de Gaulle, in JFK oder eben in Frankfurt fast verlaufen haben und was für riesige Abfertigungsschlangen es dort immerzu gibt. Mega-Flughäfen eben.
Man kann sich dort in Warteschlangen auch immer super toll solidarisieren und gemeinsam mit anderen über Wartezeiten und Verspätungen jammern. Da findet man immer sofort Anschluß und Solidarität. Das kann ein schönes Gefühl sein - speziell in einer Welt, in der es immer mehr Menschen an sozialen Kontakten mangelt. :eyeb:
Was bitte ist spannend daran ohne richtigen Stau in den Münchner Flughafen zu fahren, gemütlich einzuchecken und anschließend in einer Wartelounge oder im Airbräu die Wartezeit bis zum Abflug zu verbringen?

Aber zur Sache - die Fraport AG hat auf Ihrer Webseite eine Pressemappe zur Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der Handels- und Gastronomiekonzepte am neuen Flugsteig A-Plus publiziert.
Es gibt dort einige PDFs, Bilder und ein Video mit 6:40 min am unteren Ende der Seite zu bestaunen. Es ist erstaunlich, wie man jede sich bietende Möglichkeit genutzt hat um das Handels- und Gastronomiekonzept so zu optimieren, dass der Fluggast den neuen Angeboten wirklich kaum ausweichen kann. Es wird klar, wo die Mehreinnahmen der Zukunft herkommen sollen.
Ein wenig erschreckt hat mich die neue Komplexität und die Führung aller Passagierströme durch die neue gemeinsame Wurzel von A-Plus und A im Terminal 1 trotzdem. Ich konnte nicht den Eindruck gewinnen, dass die Abläufe zukünftig vereinfacht, dass die Wege auch nur ein wenig kürzer oder dass gar die Schlangen an den Kontrollen vermieden würden... eher im Gegenteil - die neue Wurzel mit zentraler Security und mit Shopping- und Gastronomiebereich wird "der" Flaschenhals werden - auch wenn er grosszügig und transparent mit viel Licht im offenen Atrium gestaltet wurde.

Und ja - das Video mit visualisierten Passagierströmen ist irgendwie beeindruckend... man bleibt in Frankfurt seiner schieren Komplexität und Größe treu. :yes:
"Einfach" ist der Flughafen Frankfurt wahrlich nicht... während München durch Benutzerfreundlichkeit und klare Strukturen punktet und beeindruckt, beeindruckt der Frankfurter Flughafen durch Komplexität und durch schiere Größe... man hat permanent den Eindruck sich in einer undurchschaubaren Mega-City zu bewegen.

Und es gibt auch Menschen die mögen genau das. Die sind stolz darauf erzählen zu können, wie sie sich in Heathrow, in Charles de Gaulle, in JFK oder eben in Frankfurt fast verlaufen haben und was für riesige Abfertigungsschlangen es dort immerzu gibt. Mega-Flughäfen eben.

Man kann sich dort in Warteschlangen auch immer super toll solidarisieren und gemeinsam mit anderen über Wartezeiten und Verspätungen jammern. Da findet man immer sofort Anschluß und Solidarität. Das kann ein schönes Gefühl sein - speziell in einer Welt, in der es immer mehr Menschen an sozialen Kontakten mangelt. :eyeb:
Was bitte ist spannend daran ohne richtigen Stau in den Münchner Flughafen zu fahren, gemütlich einzuchecken und anschließend in einer Wartelounge oder im Airbräu die Wartezeit bis zum Abflug zu verbringen?


Aber zur Sache - die Fraport AG hat auf Ihrer Webseite eine Pressemappe zur Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der Handels- und Gastronomiekonzepte am neuen Flugsteig A-Plus publiziert.
Es gibt dort einige PDFs, Bilder und ein Video mit 6:40 min am unteren Ende der Seite zu bestaunen. Es ist erstaunlich, wie man jede sich bietende Möglichkeit genutzt hat um das Handels- und Gastronomiekonzept so zu optimieren, dass der Fluggast den neuen Angeboten wirklich kaum ausweichen kann. Es wird klar, wo die Mehreinnahmen der Zukunft herkommen sollen.
Ein wenig erschreckt hat mich die neue Komplexität und die Führung aller Passagierströme durch die neue gemeinsame Wurzel von A-Plus und A im Terminal 1 trotzdem. Ich konnte nicht den Eindruck gewinnen, dass die Abläufe zukünftig vereinfacht, dass die Wege auch nur ein wenig kürzer oder dass gar die Schlangen an den Kontrollen vermieden würden... eher im Gegenteil - die neue Wurzel mit zentraler Security und mit Shopping- und Gastronomiebereich wird "der" Flaschenhals werden - auch wenn er grosszügig und transparent mit viel Licht im offenen Atrium gestaltet wurde.

Und ja - das Video mit visualisierten Passagierströmen ist irgendwie beeindruckend... man bleibt in Frankfurt seiner schieren Komplexität und Größe treu. :yes:
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