Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

ich hatte zwar schon vor zwei Tagen den Tailstrike des Emirates A340-500
vernommen, ihn aber als Incident der hin und wieder vorkommt gedanklich abgelegt...
Das sie aber so knapp an einem schweren Unfall vorbei schrammten hat mich mal wieder etwas nachdenklich gemacht...:think:
Aviation Herald
In daylight Saturday morning it was established, that the airplane was still on the ground when it passed the runway end during takeoff, according gear tracks were found in the soft ground past the runway end.

Bilder:
http://img148.imageshack.us/img148/1558/a6erg2.jpg
http://img257.imageshack.us/img257/6858/a6erg.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/1420/a6erg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kamen auf CNN Bilder eines schlimmen Unfalles in Tokio.
Eine FedEx MD-11 ist bei der Landung verunglückt. Eine Flughafenkamera hat die Bilder aufgezeichnet.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
kein guter Tag für die Luftfahrt... Erschreckend auch die Bilder des Fedex Unglücks.
Unweigerlich wird man sofort an die Geschehen in Hong Kong und Newark erinnert, wo sich ebenfalls dieser Maschinentyp bei schwierigen Wetter/Windverhältnissen auf den Rücken gedreht hat...
 
Wieder einmal ein trauriger Zwischenfall mit einer MD-11. Ist denn dieses Muster aerodynamisch so kritisch konstruiert, dass hier der Grat im Final einfach schmaler ist oder woran liegt es, dass es in den letzen 10 - 15 Jahren immer wieder MD's im Final erwischt hat ? Immerhin zeigt dieser Unfall ( augenscheinlich ) Parallelen zu den Ereignissen 97 in Newark oder 99 in Hong Kong.
Und dann trifft es auch noch Kinder in den USA, wirklich kein schöner Tag für die Luftfahrt.
 
Parallelen zu den Ereignissen 97 in Newark oder 99 in Hong Kong.

Was für ein Vorfall gab es in Newark? Der Unfall in Hongkong ist mir bekannt.

Fliegerisch interessant ist, dass man kurz vor dem Aufsetzen bei der MD-11 am Steuerhorn drücken muss... soll jetzt zu keinen Spekulationen verleiten. Bin wohl nicht der einzige der das recht interessant findet. Gab mal einen sehr interessanten und lesenswerten Blog von einem MD-11-Kutscher der solche Eigenheiten aufgeschrieben hat:
http://freighterdog.blogspot.com/2006_02_01_archive.html
 
Absturz einer Pilatus PC-12 in Montana mit 17 Toten, darunter zahlreiche Kinder:

http://www.stern.de/panorama/:Montana-17-Tote-Flugzeugabsturz/658666.html

Mhhh.... dann müssten da ja einige Opfer am Boden zu beklagen seien. Denn eigentlich fasst die PC-12 ja nur 9 Paxe + Piloten = 11!

Sehe gerade, dass es lt. stern 14 Tote sind. Trotzdem 3 mehr als an Board sein dürften.

Was mich auch wundert, der genannten Friedhof liegt doch ziemlich abseits der beiden Bahnen. Ein anderer Friedhof dagegen fast genau auf Kurs.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh.... dann müssten da ja einige Opfer am Boden zu beklagen seien. Denn eigentlich fasst die PC-12 ja nur 9 Paxe + Piloten = 11!

Sehe gerade, dass es lt. stern 14 Tote sind. Trotzdem 3 mehr als an Board sein dürften.

Es waren ja 7 Kinder dabei, im Alter von 6-10. Das hört sich jetzt blöd an, aber scheinbar war man der Meinung dass da nicht jeder einen eigenen Sitz braucht.....:(
 
MD11: hmmm, erst ziehen dann Drücken stelle ich mir ziemlich tückisch vor, an einen einfachen fliegerischen Fehler glaube ich zwar nicht wohl aber ein Zusammenspiel von Wetter und den zickigen Launen der Diva. Da kann man wohl nur sagen, wenn der Anflug bei problematischen Wetterlagen nicht gleich sitzt kann man nur frühzeitig einen go around einleiten.
 
kein guter Tag für die Luftfahrt...

..und er ist noch nicht zu Ende!

Dniproavia ERJ-145 damaged in Istanbul overrun incident [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Investigations have begun after a Dniproavia Embraer ERJ-145 overran the edge of runway 24 at Istanbul's Ataturk Airport today, suffering a collapsed nosewheel. Early reports suggest the nosewheel collapse took place while still on the runway. There were 44 people on board and none were harmed during the incident. The aircraft, registered UR-DNE, was built in 2000 and is powered by two Rolls-Royce AE3007A1 engines. It was inbound to Istanbul from Dnepropetrovsk, Ukraine."[/FONT]
 
Ich habe mir gerade den Artikel zu dem Unfall in Newark durchgelesen. Ich weiss, man sollte keine Schlüsse ziehen, bevor die NTSB nicht zumindest einen vorläufigen Bericht abgegeben hat, aber das scheint doch fast 1:1 der gleiche Ablauf gewesen zu sein, oder ? Was mich daran wundert ist, dass die Investigations nach einem Unfall ja den Sinn haben, solche Ereignisse in Zukunft unbedingt zu verhindern. Oder ist die MD11 - wie ich oben bereits fragte - einfach von ihrer Konstruktion her ein schwer zu fliegendes Flugzeug ?
 
Ich habe mir gerade den Artikel zu dem Unfall in Newark durchgelesen. Ich weiss, man sollte keine Schlüsse ziehen, bevor die NTSB nicht zumindest einen vorläufigen Bericht abgegeben hat, aber das scheint doch fast 1:1 der gleiche Ablauf gewesen zu sein, oder ? Was mich daran wundert ist, dass die Investigations nach einem Unfall ja den Sinn haben, solche Ereignisse in Zukunft unbedingt zu verhindern. Oder ist die MD11 - wie ich oben bereits fragte - einfach von ihrer Konstruktion her ein schwer zu fliegendes Flugzeug ?

Streng genommen deutet viel auf eine Fehlkonstruktion hin, will mich mit dieser Behauptung aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Fast alle Flugzeuge haben für diese Fälle das Fahrwerk als Bruchstelle, bei der MD11 ist es die Tragfläche, wenn ich die Berichte einigemaßen verstanden habe.
 
Zurück
Oben