Ausbau Frankfurt

Soweit ich weiß, ist nach wie vor eine Spange der Riedbahn geplant, oder hat sich da etwas geändert?

So weit ich weiss ist erstmal geplant gar nichts zu machen. Von Zeppelinheim soll es lediglich Busse zum T3 geben.....

Alternativ zu einer S-Bahn Spange könnte man natürlich auch den Skytrain nach Zeppelinheim verlängern. Dann könnten neben den S-Bahnen auch Regionalzüge dort halten und man hätte einen guten Anschluss von der Riedbahn.
 
Wie sieht es denn mit der Anbindung des Skytrains an den Fernbahnhof aus?

Der war ja von Anfang an mal vorgesehen, sieht man ja auch am T2-Bahnhof. Die Eröffnung von T3 wäre ja dann auch endlich die Gelegenheit, dies mit anzupacken!
 
Muss man im Skytrain nicht vorher durch die Sicherheitskontrolle?
Nein, musst du nicht. Es kommt drauf an, mit welchem der zwei Wagen du fährst, in den einen kommst du nur, wenn du schon durch die Sicherheitsschleuse bist, der andere ist quasi für Besucher, mit dem kannst du ohne Probleme zwischen den Terminals wechseln.
 
Nein, musst du nicht. Es kommt drauf an, mit welchem der zwei Wagen du fährst, in den einen kommst du nur, wenn du schon durch die Sicherheitsschleuse bist, der andere ist quasi für Besucher, mit dem kannst du ohne Probleme zwischen den Terminals wechseln.

Aha, danke!!!

Also brauchen die zukünftig einen dreigeteilten Fuhrpark

1. Besucher ohne Kontrolle
2. Schengen Paxe
3. non Schengen Paxe (unclean)

oder sehe ich das verkehrt?
 
Aha, danke!!!

Also brauchen die zukünftig einen dreigeteilten Fuhrpark

1. Besucher ohne Kontrolle
2. Schengen Paxe
3. non Schengen Paxe (unclean)

oder sehe ich das verkehrt?

Nein. Denn wenn man in D abfliegt, dann musst Du ja durch die Sicherheitskontrolle. Es geht nicht um clean/unclean.

Also reicht die vorhandene 2-Teilung. Weil es ändert sich ja daran nichts!

Problem ist eher mit Transferpaxen, die also eigentlich nicht den deutschen Boden betreten und den normalen Umsteigern. Aber das gibt es ja schen seit der Inbetriebnahme 1988(?)
Oder sehe ich da was falsch.
 
als ich damit gefahren bin, kam sie mir ewig langsam vor - eben eher wie eine Aussichtsplattform auf Schienen denn als Transportmittel.

Transferzeiten zwischen T1 und späteren T3 via T2 wird mit deutlich über 30 Minuten wohl geplant werden müssen. Der Skytrain muss um an das neue T3 zu kommen erst einen riesigen Umweg über den Süden fahren, damit er das Vorfeld am T3 nicht kreuzt.
 
Transferzeiten zwischen T1 und späteren T3 via T2 wird mit deutlich über 30 Minuten wohl geplant werden müssen. Der Skytrain muss um an das neue T3 zu kommen erst einen riesigen Umweg über den Süden fahren, damit er das Vorfeld am T3 nicht kreuzt.

Das ist genau das, was ich auch schon geschrieben habe. Der Skytrain macht eine Aussichtsrundfahrt rund um den Flughafen und kein Transportmittel fur Fluggäste. Weder zum Umsteigen zwischen den Terminals (das wird ja aber eh nicht so oft vorkommen, oder??) noch als Zubringer für per Bahn anreisende Passagiere.
 
Für das neue PTS ist in der Tat eine Fahrzeit von 8,2min bei einer Zugfolge von zwei Minuten vorgesehen. Nachzulesen ist das z.B. in der Stellungnahme der KVG. Nur lässt sich mit Fakten eh nicht gegen Glauben anargumentieren.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob die Zeit zwischen T2 und T3 oder T1 und T3 gemeint ist? Dies hat hier noch niemand beantwortet.
Der Haupttransfer wird zwischen T1 und T3 stattfinden. ;)
 
Also, wenn man sich das auf den Plänen mal anschaut, dann dürften das vielleicht 3 km zwischen T2 und T3 sein.... durch den jetzigen Betriebshof, dann an der A5 entlang direkt zum T3.

Einen Tunnel dafür zu bauen - so viel kürzer ist der dann auch nicht.

Eine Alternative wäre ja dann nochsowas wie in LHR, am T5: dort gibt es ein System vom Parkhaus ins Terminal - mit kleinen 4 Personen fassenden vollautomatischen Vehikeln. Wäre doch auch mal was neues. Jeder fährt in seinem persönlichen Fahrzeug.

Andere Frage noch: es sollen ja zwei neue Vorfeldtower in betrieb genommen werden. Der eine steht ja zumindest schon mal am neuen C/D-Riegel.
Wo kommt der zweite hin?
 
Welche Spitzenkapazität hat das PTS in London?

Andere Frage noch: es sollen ja zwei neue Vorfeldtower in betrieb genommen werden. Der eine steht ja zumindest schon mal am neuen C/D-Riegel.
Wo kommt der zweite hin?
Vorne auf dem Terminal 1A am Knick in Höhe der Positionen A24/A26. Eine davon ist derzeit gesperrt, da Baustelleneinrichtungsfläche. Der Rohbau dürfte weitgehend stehen.
 
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Welche Spitzenkapazität hat das PTS in London?
Angeblich alle 3 sec. ein Fahrzeug mit max. 4 Personen. Das ganze wird wie gesagt eingesetzt zwischen Parkhaus und Terminal.

Vorne auf dem Terminal 1A am Knick in Höhe der Positionen A24/A26. Eine davon ist derzeit gesperrt, da Baustelleneinrichtungsfläche. Der Rohbau dürfte weitgehend stehen.

Das macht dort Sinn. Dieser wird dann für die Vorfelder an den A-Riegeln, sowie B-West sein, der am C/D Riegel für C, B-Ost, und der am Terminal D wird bleiben.
 
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