Tarifkonflikt / Streik

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Nun sehe ich aber auch (bei Wikipedia), dass das ArbZG nicht für die Besatzung von Luftfahrzeugen gilt. Stattdessen steht dort etwas von einer "Zweiten Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät". Was steht dort drin? Warum gilt das ArbZG nicht für die Besatzung von Luftfahrzeugen?

Als die Gesetze, mit denen sich das fliegende Personal heute noch herumschlagen muss veraschiedet wurden, war LH noch eine Staatsairline und brauchte keine Lobby. Gesetze wurde auf dem 'kleinen Dienstweg' erlassen.

Daher ist das fiegende Personal nicht nur von ArbZG ausgenommen sonder so ziemlich von allen Schutzvorschriften die den Arbeitgeber Geld oder/und Produktivität kosten könnten.

Verordnung über Bildschirmarbeitsplätze - Gilt nicht!
Strahlenschutz - Brauchen wir nicht!
Betriebsverfassungsgesetz - Wofür das denn? (es gibt keinen Anspruch auf einen 'Betriebsrat' für Flieger ohne Einverständnis des AG)

Sicherlich wäre der Ansatz, über die Politik etwas zu erreichen sinnvoll und zielführend. Allerdings ist der Weg lange und steinig, das Ziel der Reise ungewiß. Selbst ein Berufsverband wie die VC, die was das Lobbying betrifft auf nationaler und europäischer Ebene schon sehr erfahren und fähig ist, musste mehr als einmal merken, dass gegen die Airlines kaum anzukommen ist.

Wenn dann nur nachdem man eine massive Öffentlichlichkeitskampagne gestartet hat und einzelne (!) Politiker mit etwas Schmalz in der Birne in die Gänge kommen. Die Breite Masse der Volksvertreter sieht das fälschlicherweise wie die Öffentlichkeit selbst: Fliegen ist doch sowieso sicher - warum also etwas vorschreiben, was die 'armen' Airlines Geld kostet?

Auf Europäischer Ebene wird das Ganze dann nochmal 'lustiger', denn hier werden von den Airlines/Staaten bei einer anstehenden Neuregelung die untauglichsten Elemente der alten nationalen Vorschriften in einen großen Topf geworfen und nach langem Rühren dann ein buntes Allerlei für ganz Europa daraus gemacht.

Bei der letzten 'Reform' der Flugdienst- und Ruhezeiten im Rahmen der JAR-OPS-Einführung ist es der ECA (European Cockpit Association) trotz massivster Bemühungen (incl. Demonstrationen in Brüssel bzw. Luxembourg) nicht gelungen durchzusetzen, dass aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse bei der Gesetzgebung berücksichtigt werden. Dies war zwar anfangs ausdrücklich und einvernehmlich so beschlossen worden, wurde aber von den Airlines 'weg-lobby-iert'.

Das Nachfolgemodell EU-OPS enthält dann zwar eine Alibi-Version der Biorhythmus-Kompensation (Window of Circadion Low), dies wurde aber in bester EU-Manier durch ingesamt längere Dutytimes überkompensiert.

Du siehst also mit Vernunft und Sicherheitsargumenten kommt man gegen die Interessen der großen Firmen in der Politik kaum an. Daher ist der Weg solche Verbesserungen bei den größten Firmen auf TV-Ebenen zu erreichen einfacher und auch eleganter. Dies dewegen, weil ja die Firma danach kaum sinnvoll argumentieren kann, warum sie gegen ein Gesetz ist, das einen Tatbestand fordert der schon im eigenen Hause tarifiert ist.

Gruß MAX
 
Daher ist das fiegende Personal nicht nur von ArbZG ausgenommen sonder so ziemlich von allen Schutzvorschriften die den Arbeitgeber Geld oder/und Produktivität kosten könnten.

Tja, wenn die Politik sich nicht einsichtig zeigt, dann hilft manchmal eine Klage vor dem Verfassungsgericht oder dem Europäischen Gerichtshof. Immerhin haben wir doch eine Verfassung, die auch die Menschenrechte enthält (alle Menschen sind gleich etc.), aber auch zum Beispiel ein Anti-Diskriminierungsgesetz, u.ä. Da müsste sich doch ein Ansatz finden lassen (bin kein Jurist) ...

Mir ist klar, dass das alles keine kurzfristigen Lösungen sind.

Gruß,
Matthias
 
Ließt Du die Links, welche Du hier postest eigentlich auch durch?

...zeichne sich eine deutliche Mehrheit für einen Arbeitskampf ab, wie UFO-Tarifchef Joachim Müller sagte. Das zeige eine parallel laufende Online-Befragung. Die Urabstimmung endet um 12.00 Uhr, danach will die Gewerkschaft das Ergebnis mitteilen...

Das paßt zumindest nicht zu der von Dir gewählten Überschrift, wenngleich das ofizielle Ergebnis wahrscheinlich nicht anders lauten wird.

Dennoch finde ich diesen Link mit Deine Überschrift sagen wir etwas 'unsauber'.

Gruß MAX
 
Ließt Du die Links, welche Du hier postest eigentlich auch durch?



Das paßt zumindest nicht zu der von Dir gewählten Überschrift, wenngleich das ofizielle Ergebnis wahrscheinlich nicht anders lauten wird.

Dennoch finde ich diesen Link mit Deine Überschrift sagen wir etwas 'unsauber'.

Gruß MAX

Die Überschrift habe ich zwar wiederholt, damit der Link nicht alleine gepostet wird, aber im Link ist dies genau die Überschrift.
Deshalb verstehe ich die Aufregung von dir nicht. ;)
 
Na dann ist Deine Quelle eben Müll - tu doch bitte nicht so, als ob Du nicht verstehst was ich meine bzw. was für ein Unsinn der Focus da schreibt.

Dass der Focus zur Crème de la Crème des Journalismus zählt bestätigt sich eben auch an solche boulevardesken Details im besten BLÖD-Stil wie

09.03.09, 11:42 <--- !!! :no: (EDIT)
UFO stimmt für Streiks
...Die Urabstimmung endet um 12.00 Uhr, danach will die Gewerkschaft das Ergebnis mitteilen...

Wie kann man denn das Ergebnis kennen, wenn die Abstimmung noch läuft bzw. es noch nicht bekannt gegeben wurde?

Diesen Unterschied sollte man beim Lesen schon bemerken.

Die einzige offizielle Info zum Thema würde ich mal auf der UFO-HP vermuten, und da stand zu diesem Zeitpunkt auf der Startseite folgende Info:

Urabstimmung der Lufthansa Kabine beendet

Montag, 09 März 2009 12:00

Punkt 12:00 Uhr ist die Urabstimmung zu Ende gegangen. Wir beginnen sofort mit der Auszählung und werden das Ergebnis in Kürze bekanntgeben.

Gruß MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist Deine Quelle eben Müll - tu doch bitte nicht so, als ob Du nicht verstehst was ich meine bzw. was für ein Unsinn der Focus da schreibt.

Dass der Focus zur Crème de la Crème des Journalismus zählt bestätigt sich eben auch an solche boulevardesken Details im besten BLÖD-Stil wie



Wie kann man denn das Ergebnis kennen, wenn die Abstimmung noch läuft bzw. es noch nicht bekannt gegeben wurde?

Diesen Unterschied sollte man beim Lesen schon bemerken.

Die einzige offizielle Info zum Thema würde ich mal auf der UFO-HP vermuten, und da stand zu diesem Zeitpunkt auf der Startseite folgende Info:



Gruß MAX

Nur weil du ein "Betroffener" bist, gibt es dir nicht automatisch das Recht auf anderen herumzuhacken. Und ich werde mich hütten, Texte von Links selbstständig zu ändern, auch wenn der Inhalt wie du richtigerweise schreibst ein Schmarrn ist. Sollte auch nur ein Hinweis sein. ;)
 
Nur weil du ein "Betroffener" bist, gibt es dir nicht automatisch das Recht auf anderen herumzuhacken. Und ich werde mich hütten, Texte von Links selbstständig zu ändern, auch wenn der Inhalt wie du richtigerweise schreibst ein Schmarrn ist. Sollte auch nur ein Hinweis sein. ;)

Betroffen fühle ich mich eigentlich nicht direkt, obwohl ich bei dieser bösen Firma arbeite.

Mein leichter Unmut rührt eher daher, dass ich (persönlich!) schon etwas mehr Anspruch an unsere Mitglieder stelle, als nur irgendwelche Links ohne weiteres Nachdenken zu posten. Reines Copy&Paste - Das kann der News-Robot schon alleine recht 'gut'...

Ich würde zB. niemals einen Link posten, den ich nicht gelesen habe. Und wenn einem bei der Lektüre quasi zwangsläufig Ungereimtheiten ins Auge springen, dann sähe ich da grundsätzlich 2 Möglichkeiten (außer den Text zu ändern, davon habe ich nie gesprochen):

1. Nicht posten, da ja sowieso nur Verwirrung gestiftet wird.

2. Wenn schon posten, dann bitte mit einem erklärenden Kommentar.

Aber jetzt fühle Dich doch bitte nicht so persönlich angegriffen, das war keinesfalls meine Absicht und sag doch - wenn Du schon erwidern möchtest - bitte eher was zur 'Sache'.

Hochachtungsvoll,

MAX
 
Betroffen fühle ich mich eigentlich nicht direkt, obwohl ich bei dieser bösen Firma arbeite.

Mein leichter Unmut rührt eher daher, dass ich (persönlich!) schon etwas mehr Anspruch an unsere Mitglieder stelle, als nur irgendwelche Links ohne weiteres Nachdenken zu posten. Reines Copy&Paste - Das kann der News-Robot schon alleine recht 'gut'...

Ich würde zB. niemals einen Link posten, den ich nicht gelesen habe. Und wenn einem bei der Lektüre quasi zwangsläufig Ungereimtheiten ins Auge springen, dann sähe ich da grundsätzlich 2 Möglichkeiten (außer den Text zu ändern, davon habe ich nie gesprochen):

1. Nicht posten, da ja sowieso nur Verwirrung gestiftet wird.

2. Wenn schon posten, dann bitte mit einem erklärenden Kommentar.

Aber jetzt fühle Dich doch bitte nicht so persönlich angegriffen, das war keinesfalls meine Absicht und sag doch - wenn Du schon erwidern möchtest - bitte eher was zur 'Sache'.

Hochachtungsvoll,

MAX

Im Ergebnis stimmt ja die Meldung ohnehin, also alle Aufregung umsonst.
Gönne dir den bevorstehenden Streikurlaub. :D
 
Lustig ist der Streik für keinen der Beteiligten...
Ich wünsche beiden Seiten für die nächsten Verhandlungen viel Augenmaß und Gespür...:think:
 
Finde interessant, dass bereits ein R6 für Shuttler reicht um rechtlich abgesichert zu sein :think:

Und das obwohl man mit R6 keine Vollzahlerpriorität hat.
 
in der FAZ hört sich das Ganze etwas besser an:

Tarifstreit

Drei Viertel der „Ufos“ für Streik bei der Lufthansa

...
Ob es tatsächlich zu einem Arbeitskampf der rund 16.000 Flugbegleiter kommt, ist aber noch fraglich. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind am Wochenende bei Verhandlungen Fortschritte erzielt worden. Eine Einigung soll kurz bevorstehen. Die Gewerkschaft war zuletzt von ihrer ursprünglichen Forderung von 15 Prozent abgerückt und fordert nun noch eine Einkommenserhöhung von 6,1 Prozent bei einer Laufzeit von 14 Monaten.
...
 
Lieber shower,

bitte erkläre uns doch einmal, inwiefern die Cockpitbesatzung Streikurlaub hat, also nicht zur Arbeit zu erscheinen braucht, wenn die Kabinenbesatzung streikt.
Werner

Fliegt die Lufthansa dann ohne Kabinenbesatzung?
Hier handelt es sich nicht mehr um einen Warnstreik, sondern evtl. einem unbefristeten Streik. Ich denke dann werden auch einige Flüge, speziell im Europa- und Inlandverkehr ausfallen. Wie ihr das intern regelt, ob dann alle Piloten drei Tage am Airport sind oder daheim auf Abruf spielt doch nur eine untergeordnete Rolle. Geflogen wird jedenfalls dann nur eingeschränkt. Aber ich hoffe das es ja vorher noch ein Einlenken der Tarifpartner gibt. ;)
 
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