Lufthansa Italia

nur bitte beim orakeln nicht vergessen, dass das LHI Projekt vergleichsweise kostenneutral von statten geht. Maschinen sind vorhanden, Crews anfänglich auch. Mit dem eigenen angestrebten AOC entstehen zwar nochmal Kosten, sind aber überschaubar. PR und ein wenig Hardware am Airport sind und waren schnell installiert.
Ganz im Gegensatz zu München wo LH sich finanziell committet hat und enorme Infrastruktur aufgebaut hat und weiter aufbauen wird. Eine völlig andere Geschichte also.
Ich sehe ebenfalls den Italiener im Italiener. Soll heißen, dieses ganze Projekt hat eine natürliche Grenze und ist nicht mal ansatzweise mit Hubs wie FRA oder MUC vergleichbar.
Und wenn in ein paar Jahren AZ, oder wie der Streikverein dann heissen wird, kapiert hat das es sträflichlicher Leichtsinn war Mailand zu vernachlässigen, hatte LH hoffentlich ein paar nette Jahre dort. Recht risikolos das Ganze.

Lasst es doch einfach weiter anlaufen, nicht immer gleich alles im Vorfeld anzweifeln und kaputt reden.

So macht es in Italien momentan jedenfalls Sinn. Ganz im Gegensatz zu einem damals angedachten LH Engagement bei Alitalia.
CLH konzentriert sich in Zukunft verstärkt auf die Hubs in FRA und MUC.
Air Dolomiti wächst, bindet auch den Süden Italiens mit an und konzentriert sich in Zukunft als reiner Hub-Feeder auf alle LH Hubs, inkl. ZRH und VIE.
So what? ;)
 
nur bitte beim orakeln nicht vergessen, dass das LHI Projekt vergleichsweise kostenneutral von statten geht. Maschinen sind vorhanden, Crews anfänglich auch. Mit dem eigenen angestrebten AOC entstehen zwar nochmal Kosten, sind aber überschaubar. PR und ein wenig Hardware am Airport sind und waren schnell installiert.
Ganz im Gegensatz zu München wo LH sich finanziell committet hat und enorme Infrastruktur aufgebaut hat und weiter aufbauen wird. Eine völlig andere Geschichte also.
Ich sehe ebenfalls den Italiener im Italiener. Soll heißen, dieses ganze Projekt hat eine natürliche Grenze und ist nicht mal ansatzweise mit Hubs wie FRA oder MUC vergleichbar.
Und wenn in ein paar Jahren AZ, oder wie der Streikverein dann heissen wird, kapiert hat das es sträflichlicher Leichtsinn war Mailand zu vernachlässigen, hatte LH hoffentlich ein paar nette Jahre dort. Recht risikolos das Ganze.

Lasst es doch einfach weiter anlaufen, nicht immer gleich alles im Vorfeld anzweifeln und kaputt reden.

So macht es in Italien momentan jedenfalls Sinn. Ganz im Gegensatz zu einem damals angedachten LH Engagement bei Alitalia.
CLH konzentriert sich in Zukunft verstärkt auf die Hubs in FRA und MUC.
Air Dolomiti wächst, bindet auch den Süden Italiens mit an und konzentriert sich in Zukunft als reiner Hub-Feeder auf alle LH Hubs, inkl. ZRH und VIE.
So what? ;)

Ich habe mir das letzte Post von Dir mal kopiert und werde ist bei Bedarf aus der Schublade holen. Ob alle Beteiligten das so easy sehen kann ich nicht so ohne Einschränkung glauben. Und die Loslösung und schon jetzige Vergrößerung der Flotte ist auch nicht kostenneutral, aber hierzu brauche ich dir ja nichts dazu sagen. Zudem hat man BMI-Maschinen nach Mailand und Tegel unter Vertrag genommen, weil wohl doch nicht genügend A319 verfügbar sind.
War der mögliche Einstieg bei AZ nur ein Täuschungsmanover der LH-Strategen, so wie du es formulierst? ;)
Und zu Air Dolomiti kannst du getrost außer ZRH und VIE auch MXP anführen, denn der neue EmbraerJet wird ja jetzt schon nach Mailand eingesetzt. :yes:

Experten rechnen mit gut 10 verschiedenen Inlandstrecken in Mailand, sonst tragen sich die Langstreckenflüge nicht. Somit braucht man in Kürze die doppelte Zubringerflotte als derzeit geplant. Ob dies dann alles so ohne jegliche finanzielle Belastung zu stemmen ist bleibt dahingestellt. Dein Text hört sich ehrlich gesagt zu einfach an und verdrängt andere Probleme bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das letzte Post von Dir mal kopiert und werde ist bei Bedarf aus der Schublade holen. Ob alle Beteiligten das so easy sehen kann ich nicht so ohne Einschränkung glauben. Und die Loslösung und schon jetzige Vergrößerung der Flotte ist auch nicht kostenneutral, aber hierzu brauche ich dir ja nichts dazu sagen. Zudem hat man BMI-Maschinen nach Mailand und Tegel unter Vertrag genommen, weil wohl doch nicht genügend A319 verfügbar sind.
War der mögliche Einstieg bei AZ nur ein Täuschungsmanover der LH-Strategen, so wie du es formulierst? ;)
Und zu Air Dolomiti kannst du getrost außer ZRH und VIE auch MXP anführen, denn der neue EmbraerJet wird ja jetzt schon nach Mailand eingesetzt. :yes:
Experten rechnen mit gut 10 verschiedenen Inlandstrecken in Mailand, sonst tragen sich die Langstreckenflüge nicht. Somit braucht man in Kürze die doppelte Zubringerflotte als derzeit geplant. Ob dies dann alles so ohne jegliche finanzielle Belastung zu stemmen ist bleibt dahingestellt. Dein Text hört sich ehrlich gesagt zu einfach an und verdrängt andere Probleme bei der Sache.

Glaub es einfach, die Kosten um die Chance in Mailand zu nutzen sind vergleichsweise gering. Mich hat zwar auch die schnelle Aufstockung erstaunt, aber das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Das BMI nun vermehrt unter den Fittichen des Kranichs operiert weisst du vermutlich, denkbar ist das sie durch ihr zukünftiges Italien und Berlin Engagement ganz froh sind keine Kapazitäten zurückfahren zu müssen?

Ganz ehrlich, die Frage mit dem eventuellen Täuschungsmanöver um die AZ Beteiligung haben sich Viele gestellt. Wir werden aber nicht erfahren ob was dran war... Genauso habe ich mich gefragt warum man eine LH Italy gründete, und nicht einfach die hundertprozentige Tochter Air Dolomiti aufgeblasen und mit diesem LHI Konzept zusätzlich betraut hat. Die Gründe sind wahrscheinlich im rein internen KTV Problem zu sehen. Das ist und bleibt in naher Zukunft die eigentliche Baustelle... Beide Seiten haben gute Argumente. Die Luftfahrt verändert sich gerade rasend schnell. Wir müssen in meinen Augen einfach akzeptieren, dass es das über Jahrzehnte bewährte System so in Zukunft nicht mehr geben wird. Die letzten regulierten Freiheiten werden geöffnet. Jede Airline wird wohl in mittelfristiger Zukunft von überall nach überall fliegen können.
Open Sky der British Airways ist nur ein Vorgeschmack. Darauf gilt es sich einzustellen. Macht man es nicht selbst, könnte es ein Anderer machen...

Und unter diesem Aspekt gefällt mir ein Lufthansa Dach mit der LH Passage Airline und den beiden wichtigsten Hubs in FRA und MUC, Lufthansa Regional, Germanwings, eine Swiss in ZRH, eine Austrian in Wien, eine LHI in Mailand mit bald eigenen Crews und Espressomaschinen an Bord ;D, eine Brussels Airline in BRU und eine BMI in GB ganz gut. Alle arbeiten eigenverantwortlich wie ein Profitcenter zum GEMEINSAMEN Wohl des Konzerns.
Ihnen wird dabei nicht die eigene Identität geraubt, Swiss hat es gezeigt. Selbst die kritischsten Schweizer bekennen sich wieder zu 'ihrer' Airline. Man kann sich noch gut an das Gezeter im Vorfeld der Übernahme durch LH erinnern...
Ich habe auch nicht gesagt das alles völlig problemlos wäre, sondern ich hatte vor einiger Zeit im Forum meine Bedenken geäussert ob LH sich nicht irgendwann verzettelt. Wenn sie es aber schaffen ihre Pläne so in die Praxis umzusetzen wie gewünscht, bin ich sehr zuversichtlich das es der einzig richtige Weg ist. Nicht zaudern und seine Chancen fair nutzen. Keine agressiven feindlichen Übernahmen. Denn man möchte ja den zusätzlichen Markt übernehmen und keine Passagiere vergraulen.

Wo stünde eine Swiss heute ohne LH? Wo würde eine OS ohne LH in Zukunft stehen?
Das was Wolfgang Weber schon in der neunziger Jahren vorhergesagt hatte, tritt nun ein. Die Krise beschleunigt diesen Konsolidierungsprozess momentan noch.

München hat dabei beste Karten seine wichtige Position in diesem Netz noch weiter zu verbessern...;)
 
Glaub es einfach, die Kosten um die Chance in Mailand zu nutzen sind vergleichsweise gering. Mich hat zwar auch die schnelle Aufstockung erstaunt, aber das sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Das BMI nun vermehrt unter den Fittichen des Kranichs operiert weisst du vermutlich, denkbar ist das sie durch ihr zukünftiges Italien und Berlin Engagement ganz froh sind keine Kapazitäten zurückfahren zu müssen?

Ganz ehrlich, die Frage mit dem eventuellen Täuschungsmanöver um die AZ Beteiligung haben sich Viele gestellt. Wir werden aber nicht erfahren ob was dran war... Genauso habe ich mich gefragt warum man eine LH Italy gründete, und nicht einfach die hundertprozentige Tochter Air Dolomiti aufgeblasen und mit diesem LHI Konzept zusätzlich betraut hat. Die Gründe sind wahrscheinlich im rein internen KTV Problem zu sehen. Das ist und bleibt in naher Zukunft die eigentliche Baustelle... Beide Seiten haben gute Argumente. Die Luftfahrt verändert sich gerade rasend schnell. Wir müssen in meinen Augen einfach akzeptieren, dass es das über Jahrzehnte bewährte System so in Zukunft nicht mehr geben wird. Die letzten regulierten Freiheiten werden geöffnet. Jede Airline wird wohl in mittelfristiger Zukunft von überall nach überall fliegen können.
Open Sky der British Airways ist nur ein Vorgeschmack. Darauf gilt es sich einzustellen. Macht man es nicht selbst, könnte es ein Anderer machen...

Und unter diesem Aspekt gefällt mir ein Lufthansa Dach mit der LH Passage Airline und den beiden wichtigsten Hubs in FRA und MUC, Lufthansa Regional, Germanwings, eine Swiss in ZRH, eine Austrian in Wien, eine LHI in Mailand mit bald eigenen Crews und Espressomaschinen an Bord ;D, eine Brussels Airline in BRU und eine BMI in GB ganz gut. Alle arbeiten eigenverantwortlich wie ein Profitcenter zum GEMEINSAMEN Wohl des Konzerns.
Ihnen wird dabei nicht die eigene Identität geraubt, Swiss hat es gezeigt. Selbst die kritischsten Schweizer bekennen sich wieder zu 'ihrer' Airline. Man kann sich noch gut an das Gezeter im Vorfeld der Übernahme durch LH erinnern...
Ich habe auch nicht gesagt das alles völlig problemlos wäre, sondern ich hatte vor einiger Zeit im Forum meine Bedenken geäussert ob LH sich nicht irgendwann verzettelt. Wenn sie es aber schaffen ihre Pläne so in die Praxis umzusetzen wie gewünscht, bin ich sehr zuversichtlich das es der einzig richtige Weg ist. Nicht zaudern und seine Chancen fair nutzen. Keine agressiven feindlichen Übernahmen. Denn man möchte ja den zusätzlichen Markt übernehmen und keine Passagiere vergraulen.

Wo stünde eine Swiss heute ohne LH? Wo würde eine OS ohne LH in Zukunft stehen?
Das was Wolfgang Weber schon in der neunziger Jahren vorhergesagt hatte, tritt nun ein. Die Krise beschleunigt diesen Konsolidierungsprozess momentan noch.

München hat dabei beste Karten seine wichtige Position in diesem Netz noch weiter zu verbessern...;)

So hört sich das schon viel vernünftiger an. Hat der Kaffee doch gut getan gestern. :whistle:
Ich hoffe die Stammbelegschaft der Lufthansa bleibt hierbei nicht auf der Strecke, denn durch diese Splittung werden etliche Tarifverträge und andere Regelungen logischerweie außer Kraft gesetzt. ;)
 
... Genauso habe ich mich gefragt warum man eine LH Italy gründete, und nicht einfach die hundertprozentige Tochter Air Dolomiti aufgeblasen und mit diesem LHI Konzept zusätzlich betraut hat.

Das macht ganz klar Sinn, wenn man die Münchner UND Norditalienbrille abnimmt.

Wer sollte denn in London ein Ticket nach Mailand bei Dolomiti kaufen? Oder später mal in den USA!

Lufthansa hat eben europa- und welweit einen Namen, EN nicht. Sie sind gut - aber eben nur regional bekannt.
 
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Ok, dachte das versteht man.

Nun mal in langform.
Woher nimmst du die Gewissheit, daß es die -NK wird?

Das mit der -NK hab ich von ch-aviation.ch... (wobei die dort verbreitete Info, dass die -NK in HAM abgestellt ist, veraltet ist - mal schaun wie es weitergeht)
Wenns denn stimmt würde das schön in die Reihenfolge der Lufthansa Italia Flieger passen -NF, -NG, -NH, -NI, -NJ, -NK...
 
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2 A320 werden im Juni/Juli von LH-Classic ausgeliehen.
Sollen das die Maschinen für die inneritalienischen Flüge sein und warum kommen die erst zum Juni/Juli?

Bezüglich Langstrecke werden die Gerüchte konkreter: http://www.mxpairport.it/forum/viewtopic.php?f=7&t=3270&st=0&sk=t&sd=a&start=750

Dal 06 Luglio 2009:

MXP-JFK: dep:10.25 arr:15:45
JFK-MXP: dep:20:01 arr: 8:10
MXP-BOS: dep:10:45 arr:15:15
BOS-MXP: dep:21:25 arr: 8:00
MXP-ORD: dep:11:30 arr: 16:40
ORD-MXP: dep:20:55 arr:10:10

Dal 26 ottobre 2009:

MXP-LAX: dep:10:15 arr:15:30
LAX-MXP: dep:18:20 arr: 12:00
MXP-MIA: dep: 9:50 arr: 16:40
MIA-MXP: dep: 18:00 arr: 7:30
 
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