Bezüglich Langstrecke werden diese Daten genannt:
Gerät sollten 3 A340-300 (alle drei aus FRA-Beständen) sowie 2 A330-200 (woher?) sagt mir eine Quelle. Wobei auch Miami im Tausch mit Boston noch gehandelt wird im WFP.

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Bezüglich Langstrecke werden diese Daten genannt:
Bezüglich Langstrecke werden diese Daten genannt:
na da hat MXP ja bald mehr Langstrecken im Angebot als ex MUC... :think:
im Moment versucht man in Europa vom kleiner werdenden Kuchen das größere Stück abzubekommen...![]()
Sollte aber ins Gesamtnetz reinpassen, sonst macht der Name LH Italy keinen Sinn. Wie ich aus der Schweiz erfahren habe, ist Swiss mit der möglichen Langstreckenentscheidung ex MXP not amused. Boston und Miami ist sehr stark über Zürich von Italienern gebucht, ob das nun noch so bleibt? Der Kuchen wird für mich gerade anders umverteilt und nicht verkleinert.
Was ist wenn die Krise vorbei ist. Woher kommen dann in 2011 die 10 Langstreckenflieger in Mailand. 5 davon sicherlich aus München, den diese 10 Maschinen für Mailand sind in keiner veröffentlichten Bestellung aus dem Hause Lufthansa enthalten. Bin erst wieder ruhig, wenn eine größere Bestellung Langstreckenflieger bei LH erfolgt, sonst sehe ich riesige Gefahren für unser Drehkreuz. Bisher Wien und Zürich stellen keine große Gefahr für MUC dar, aber Norditalien mit der Industrie in Boomzeiten hat ein ganz anderes Kaliber. Vielleicht liege ich auch falsch, aber hier habe ich wirklich kein gutes Gefühl. Was jetzt aus Chance aussieht, wird schnell zur großen Gefahr. Frankfurt ist zu weit abseits, aber MUC liegt im Einzugsgebiet von Norditalien. :think::thbdwn:
du schaust halt nur durch die Münchner Brille...
LH kann momentan im bestehenden System nicht wachsen, nutzt aber goldrichtig die Chance sich ausserhalb in einem lukrativen Markt zu positionieren. Ich sehe keine Schwächung der bestehenden Hubs, der Gedanke wäre auch kleinkariert.
Gilt es sich doch auch in Europa nachhaltig gegen agressive Angriffe bspw. einer EK in Stellung zu bringen.
du schaust halt nur durch die Münchner Brille...
LH kann momentan im bestehenden System nicht wachsen, nutzt aber goldrichtig die Chance sich ausserhalb in einem lukrativen Markt zu positionieren. Ich sehe keine Schwächung der bestehenden Hubs, der Gedanke wäre auch kleinkariert.
Gilt es sich doch auch in Europa nachhaltig gegen agressive Angriffe bspw. einer EK in Stellung zu bringen.
Da wären wir bei einem meiner uralten und ersten Beiträge zum Thema dritte Startbahn. Nachdem Alitalia MXP aufgegeben hat, warten dort nun mal zwei 4000m Bahnen auf Auslastung, während wir hier immer noch keine finale Entscheidung für den Ausbau haben. Daß LH diese Kapazitäten jetzt nutzt, ist unternehmerisch natürlich sinnvoll. Warum soll man all die Dolomitis über die Alpen jagen, wenn man die auch kürzer nach MXP fliegen kann, bzw. in Mailand auch ziemlich viel Originärverkehr zustande kommt.
Insofern teile ich @Showers Befürchtungen schon, denn Mailand ist nicht so richtig "außerhalb".
Grüße
Michael
Für die Ausbaugegner in Frankfurt und München ist diese Entscheidung der Lufthansa wie ein Schlag ins Gesicht zu verstehen.
Sorry, sehe ich überhaupt nicht so. Die Zeit wird zeigen welche Entscheidung richtig war... Vielleicht liege ich ja falsch.
Fakt istaber, aufgrund der Finanz- und Wirtschaftskrise können Airlines nicht wachsen, ganz im Gegenteil. Auch Lufthansa ist in FRA / MUC und ZRH davon betroffen. Es ist aber als Erfolg zu werten nicht noch mehr zurückfahren zu müssen. Wir in MUC brauchen uns dabei überhaupt nicht zu beklagen (wenn die aktuellen Prognosen so bleiben sollten).
Wir haben keine LH Frankfurt, LH München, Swiss Zürich und Lufthansa Italy!
Nein, wir haben eine Lufthansa. Und so werden die Szenarien und Risiken bewertet. Dies Gejammere ob der ein oder andere nun eine Langstrecke mehr im Portfolio hat, wird auch intern immer unwichtiger.
Der Luftfahrtkuchen wird nicht größer, die Karten weltweit und insbesondere in Europa durch Konsolidierungen neu gemischt. Um nicht durch schrumpfende Märkte an Substanz einzubüßen, nutzt man die sich ergebende Chance in Italien. Einwandfrei wie ich finde. Dabei dürfen die eigenen Hubs -einschliesslich Zürich- kurzfristig ruhig mal stagnieren wenn das Wachstum des Gesamtsystems dadurch nachhaltiger wird.
Wie schnell man weg vom Fenster sein kann, sieht man bei British Airways. Einst größte und stolze Airline Europas, ist man zum Übernahmekandidaten verkommen. Ansätze die Flügel in Europa auszubreiten hat es bei ihnen genügend gegeben... Und mit welchem Ergebnis bisher?
Aufgrund völlig anderer Rahmenbedingungen im Golf, kommt die Bedrohung für europäische Airlines eher aus dieser Region. Das betonen immer mehr CEO's europäischer Linien. Ohne Substanz wirds dabei schwierig.
Ich vermag bei LH bisher keine Fehlentscheidung zu erkennen. In jedem neuen Betätigungsfeld und mit jeder Übernahme ergeben sich Risiken.
Aber wie heisst es so schön? Solange die Chancen die Risiken übersteigen, ist alles in Butter...![]()
Lieber @MUCFlyer,
deine Betrachtungsweise ist mir hier absolut nicht nachvollziehbar, ganz ehrlich. Du hast sogar noch Glück, dass ich mich in der Wortwahl zurückhalte. Es gibt verschiedene Standorte (ZRH und MUC), und die sind zum Teil schon bedroht, auch wenn du dies scheinbar noch nicht kapieren willst.So einfach die Kapzitäten von Zürich/München nach Mailand zu verlagern, funktioniert nicht so ohne Probleme. Typische Mentalität, nur was unterm Strich rauskommt zählt für dich. Ein Armutszeugnis, wie man z.B. auch bei Nokia sieht. Langfristige betriebliche Gedanken sind absolut ein Fremdwort in einer AG geworden.
Warum soll den urplötzlich Mailand zur existentiellen Gefahr für Lufthansa werden, oder hat man zu wenig Augenmerk auf die anderen bestehende Hubs in jüngster Zeit gelegt. Kaum ist das Thema vierte Bahn in Frankfurt durch, schon expandiert man statt im Inland kräftig im Ausland. Wunderbar, was die Standorttreue und deutschen Qualitäten hier noch wert sind. Gerade noch das Papier, wo es aufgeschrieben ist. :thbdwn:
Bezüglich Langstrecke werden diese Daten genannt:
Irgendwo dort: http://www.aviazionecivile.com/new/`Tschuldigung, finde die Quelle aber nicht dazu. Wo kann man das nachlesen?
Vermutlich ist der Flug einfach schon gut gebucht. Und damit steigen die Tarife ja dann auch.
Und es wird auf so einer Rennstrecke sicherlich nicht massig 99 Euro Tickets geben.
zielt es nicht so sehr auf Lokalverkehr MIL-ROM.Vermutlich ...