Ich habe allerdings auch ein Verständnisproblem bei der Pausenfrage...
Was genau wird dabei eingefordert? Denn gerade auf der Langstrecke wird doch eine Pauseneinteilung praktiziert. Oder bezieht sich diese Frage mehr auf den Kontbereich wo bei den knappen Turnaround Zeiten kaum an Pause zu denken ist?
Zum Thema Pause:
Ich kann nur für KONT sprechen. Gerade da treibt in jüngster Zeit ein neues 'Tool' zur Umlaufplanung sein Unwesen. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste an die Limits geplant. Der aktuell gültige MTV definiert diese, allerdings wurde er nicht im Hinblick darauf abgeschlossen, dass sie täglich ausgeschöpft werden.
Ein gerade geflogener Umlauf sah z.B. so aus:
MUC_1200_1400_SOF
SOF_1445_1645_MUC=45 Minuten Turnaround
MUC_1720_1810_ZRH=35 Minuten Turnaraund
ZRH_1850_1950_MUC=40 Minuten Turnaround
MUC_2030_2225_OTP=40 Minuten Turnaround
Am Boden müssen ein FB an jeder offenen Tür stehen und die Zugangskontrolle zum LFZ sicherstellen (Ausweise kontrollieren), es müssen die Cleaner beaufsichtigt werden, gleichzeitig wird neu gecatered und anschließend muss der EU-Security-Check durchgeführt werden.
Da Cleaning, Catering und der SecCheck durchaus mal 15-20 Minuten dauern können und laut Referenzmodell 20 Minuten vor Abflugszeit bereits mit dem Boarding für den nächsten Flug begonnen wird, kann sich jeder ausrechnen wieviel Zeit zum Durchschnaufen für die 'Mädels' bei 35 Minuten Bodenzeit bleibt. Minus 5 Minuten nämlich.
Falls man pünktlich ankommt.
Und falls kein Aircraft-Change geplant ist.
Im obigen Beispiel war Briefingbeginn um 1140MEZ und Feierabend um 2325MEZ, in OTP ist es bei der Landung dann 0025lt, bis man im Hotel ist wahrscheinlich so 0130lt. Da gibts dann bestimmt nix mehr zu essen.
Nennt mit bitte einen Arbeitnehmer, der während einer 12 Stundenschicht nicht einmal die Möglichkeit hat, in RUHE eine Mahlzeit einzunehmen. Zwar haben die FBs je nach Flugzeit und Service-Stufe ggf. die Möglichkeit in der Galley auf dem Jumpseat etwas herunterzuschlingen, unter den Augen der Toilettengänger und alle Paar Minuten unterbrochen durch einen Pax-Call.
Die Möglichkeit mal die Schuhe auszuziehen, die Füsse hochzulegen und abzuschalten haben sie dabei definitiv nicht und gerade das macht in meinem Augen eine wirkliche Pause aus.
Bis vor wenigen Jahren gab es auf allen Auslandsflügen 1-3 'Servicespringer', es wurde mit mehr als nur der 'Minimum Crew' geflogen, so dass auch mal am Boden oder im Flug sich ein FB im Cockpit ausruhen konnte. Springer gibts heute nicht mehr.
Die Firma erkennt das Problem nicht an, also wird es nun per Tarifvertrag gelöst. Bitte sehr.
Dass ein Vorstand zu diesen und ähnlichen Problemen antwortet 'Dann müssen die Damen eben schneller laufen' trägt sicherlich auch nicht zur 'Entspannung' bei.
Zum Thema allgemein möchte ich noch folgendes sagen:
Aus Gesprächen im privaten Umfeld wird die Notwendigkeit von Gewerkschaften/Tarifverhandlungen besonders von Freiberuflern oder leitenden Angestellten vehement verneint.
Ob das daran liegt, dass diese ihre Vergütungen einfach hinnehmen bzw. selbst verhandeln müssten? Oder ob in diesen Kreisen die Weisheit vorherrscht und man erkannt hat dass in unserer globalisierten Welt die Probleme nur durch Gewerkschaften, keinesfalls jedoch durch international agierende und rein wohltätig Unternehmen verursacht werden?
Darüber möge sich jeder seine eigene Meinung bilden. Evtl. könnten ja die hier postenden 'Gegner' ihre Tätigkeit/Branche kurz andeuten.
Sicher blicken viele neidvoll auf die sog. 'Spartengewerkschaften', die offensichtlich relativ einfach ein ganzes Unternehmen lahmlegen können. Dem steht jedoch entgegen, dass hier kein Flächenvertrag verhandelt wird, sondern eine hochspezialisierte Lösung für EINE bestimmte Berufsgruppe EINEM einzigen Unternehmen gesucht wird. Insofern sollte es schon möglich sein, Forderungen und Abschluss an den wirtschaftlichen Realitäten zu orientieren.
Dass diese allerdings für einen 'Outsider' kaum zu durchblicken sind ist schade und steht einer objektiven Meinungsbildung leider massiv entgegen. Fehlendes Insider-Wissen durch Zeitungslektüre ersetzen? Lieber nicht, würde ich sagen... Kennt Ihr 'Weils in der Zeitung steht' von Reinhardt May? Hörenswert!
Gruß MAX