Lufthansa Italia

Die 300-600 werden in Dresden im Moment aufwendig repariert und sollen nach einem Artikel der Augsburger vom 26.1. ab dem Sommerflugplan wieder eingesetzt werden.
Wohin? Da faellt mir nur noch FRA-ADD-SAH ein.
 
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Und wer soll die Flugzeuge fliegen?
Wo sich jetzt schon teileweise nicht mehr genug Crews zum bereedern findern?

könnten nicht einige Piloten mit AB6 Rating von den anderen Flotten zurückgeholt werden? Denn ausser bei den AB6, sollte es eigentlich keinen Engpass geben. LH schult auch weiterhin anstatt in Bremen auszusetzen. Abgänger bekommen dann einen Teilzeitvertrag um beim erwarteten Aufschwung nicht wieder einen Engpass zu haben.
 
könnten nicht einige Piloten mit AB6 Rating von den anderen Flotten zurückgeholt werden? Denn ausser bei den AB6, sollte es eigentlich keinen Engpass geben. LH schult auch weiterhin anstatt in Bremen auszusetzen. Abgänger bekommen dann einen Teilzeitvertrag um beim erwarteten Aufschwung nicht wieder einen Engpass zu haben.

Man geht ohnehin davon aus, dass ab 2011 (evtl. erst 2012) extrem hohe Zuwachsraten im Flugverkehr zu verzeichnen sein werden. Hier besteht also zukunftsorientierter Bedarf. Der Flughafenausbau in Frankfurt und München wird also genau in die Boomjahre fallen. :yes:
Somit ist lediglich in der Übergangszeit eine gewisse freie Kapazität. Hier werden wohl etliche Überstunden und Langzeitkonten sowie angesammelter Resturlaub zunächst abgebaut.
 
Man geht ohnehin davon aus, dass ab 2011 (evtl. erst 2012) extrem hohe Zuwachsraten im Flugverkehr zu verzeichnen sein werden. Hier besteht also zukunftsorientierter Bedarf. Der Flughafenausbau in Frankfurt und München wird also genau in die Boomjahre fallen. :yes:
Somit ist lediglich in der Übergangszeit eine gewisse freie Kapazität. Hier werden wohl etliche Überstunden und Langzeitkonten sowie angesammelter Resturlaub zunächst abgebaut.

Wenn die Leute (wie auch im 3. Startbahnthread schon besprochen) nicht verschlafen die Weichen für die Zukunft zu stellen.


@ MUCFLYER:

auch wenn die AB6 Crews inzwischen überwiegend andere Typen fliegen wird es nicht einfach sein, genügend zu finden die für LHI ab MIL fliegen.

Wie verhält es sich denn dann vertraglich? Nachdem LHI ja als eigenständige Konzerntochter operiert wird das auch ein ausschlagender Faktor sein.
 
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Wie verhält es sich denn dann vertraglich? Nachdem LHI ja als eigenständige Konzerntochter operiert wird das auch ein ausschlagender Faktor sein.

das wird der Knackpunkt bleiben, um den sich z. Zt. ja auch die Diskussionen zwischen GF und VC drehen... Auf freiwilliger Basis wird noch etwas gehen falls sich genügend Leute finden.
 
Wenn die Leute (wie auch im 3. Startbahnthread schon besprochen) nicht verschlafen die Weichen für die Zukunft zu stellen.


@ MUCFLYER:

auch wenn die AB6 Crews inzwischen überwiegend andere Typen fliegen wird es nicht einfach sein, genügend zu finden die für LHI ab MIL fliegen.

Wie verhält es sich denn dann vertraglich? Nachdem LHI ja als eigenständige Konzerntochter operiert wird das auch ein ausschlagender Faktor sein.
Wären nicht auch dererlei Umläufe denkbar???
FRA-MXP-FCO-MXP-FRA
 
LIN-FCO mit AB6, Langstrecke ab MXP :laugh2::laugh2::laugh2: LH soll erst mal die A319 ab MXP voll bekommen.

Tja, dies hat man anfangs bei den Langstrecken ab Düsseldorf auch gemeint. Bei Mangelverwaltung spielt es scheinbar tatsächlich keine Rolle, ab wo der Flug startet. Deshalb ist Mailand ebenso eine Alternative, wäre aber sicherlich für Zürich und Swiss sehr beschwerlich, nachdem viele aus Italien Zürich als Abflughafen wählen. Somit würden sich meiner Meinung Kapazitäten des Gesamtkonzerns zum Teil nur verlagern, ohne echt Kapazitäten zu gewinnen.
 
Und wer soll die Flugzeuge fliegen?
Wo sich jetzt schon teileweise nicht mehr genug Crews zum bereedern findern?
Wundert mich sowas zu hören, wo fehlen die Crews denn genau? Hier in BRE hört man eigentlich immer genau das Gegenteil, aktuelle Prognose zB für unseren Kurs ist nach Ausbildungsende erstmal über ein Jahr Wartezeit und dann die oben genannte 50%-Teilzeit (auf max. drei Jahre beschränkt). Soll angeblich eben auch daran liegen, dass die Crews, die durch das Abstellen der A300 jetzt übrig sind auf A320 umgeschult werden und dadurch der "Stau" bei den Type-Rating-Plätzen noch verstärkt wird. Deshalb die Nachfrage, aber vielleicht bin ich da auch nur falsch informiert :think:
Falls sich tatsächlich nicht genügend Crews für LHI finden, es gibt hier einige (fast) fertig ausgebildete Leute, die ihren Tankstellen-Job gerne gegen ein Cockpit in Mailand tauschen würden ;)

Grüße aus Bremen und viel Erfolg an die LHI ab morgen!
 
Also nur mal so ganz kurz in die Runde:

2009 wird LHI komplett mir DLH-Crews bereedert, sowohl im Cockpit als auch in der Kabine. Dies geschiet in der Regel mit 5-Tagesketten, d.h. am ersten Tag Dead-Head-Flug nach MXP, dann 5 Tage vor Ort im Hotel, jeden Tag 2 oder 4 Legs fliegen und am 5. Tag wieder DH nach MUC oder FRA. Die Flieger sind bzw. kommen auf das DLH-AOC und alles andere ist Zukunftsmusik.

Der Aufbau einer 'Kurzzeitstationierung' vor Ort, bei der Freiwillige für einen oder mehrere Monate ihre Homebase nach MXP verlegen wäre in Zukunft theoretisch denkbar, unterliegt aber wesentlich höherem Aufwand. Dazu gibt es Betriebsvereinbarungen uvm. Mit dem derzeitigen Modell fahren alle Beteiligten sicherlich gut.

Da es auf Tarifebene immer noch akuten Klärungsbedarf über die Zukunft der LHI gibt, glaube ich persönlich nicht an eine schnelle Ausweitung der OPS, besonders auf Langstrecke.

Der A300 wäre sicherlich (in seinem aktuellen Zustand) kein passendes Gerät, um in einen fremden Markt einzudringen und investieren wird man in die 'Galeere' sicher auch nicht mehr viel. Aktuell sind aber noch alle Crews auf der Flotte (wenn auch schwer unterbeschäftigt), daran würde es sicher nicht scheitern.

Wer derzeit etwas von 'Crewmangel' schreibt, hat wohl das Ohr an der falschen Schiene gehabt;)

Gruß MAX
 
Naja, das mit eigenem Cockpit für die LHI hatte man ja versucht und ist wohl auch entsprechend angelaufen, bis man sich überlegt hatte, dass wenn LH aussen drauf steht man wohl auch lieber "LH Qualität" bei der Ausbildung hat.

Was die A300 geschichte angeht, so kenne ich einen A300 Piloten bei der LH, den du lieber FJS auch kennst :), der versucht schon bald ein MD-11 Rating bei der LH-Cargo zu bekommen, um nicht mit dem alten Schiff zu sinken. So viel kann man mit dem A300 also nemmer vorhaben.

Grüße
 
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Was die A300 geschichte angeht, so kenne ich einen A300 Piloten bei der LH, den du lieber FJS auch kennst :), der versucht schon bald ein MD-11 Rating bei der LH-Cargo zu bekommen, um nicht mit dem alten Schiff zu sinken. So viel kann man mit dem A300 also nemmer vorhaben.

Grüße

na ja, untergehen wird er mit der Galeere nicht, da warten jede Menge andere Schaufelraddampfer von Airbus auf ihn...;)
Cargo hatte bis vor Kurzem noch aktiv auf anderen Flotten für die MD-11 abgeworben... Ich denke er hat trotz der momentanen Delle gute Karten auf dem Trijet.
 
Das ist jetzt zwar ziemlich OT, aber egal...

Die Querschulungen auf die MD11 sind bis mindestens Mai verschoben, da es noch Klärungsbedarf mit den Tarifpartnern gibt. Diese Schulungen laufen außertariflich (normal führt kein Weg vom A300 auf die MD11) und da muss man sich über die Modalitäten einigen.

Die Firma schreibt ohne diese Einigung abzuwarten die Stellen aus und darf sich nicht wundern, wenn dann die Einigung besonders lange dauert ;). Die LCA beantragt gerade Kurzarbeit (und möchte für dies das 'Fliegende' ebenfalls) und ich glaube in diesem Umfeld sind Schulungen dorthin wohl nur schwer verhandelbar. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass daraus nichts wird.

Und dass LHI aufgrund von Sorgen um die Qualität der Marke LH selbst bereedert wird, wird zwar gerne öffentlich so kolportiert, ist aber schlicht unrichtig. Der Plan ist jedenfalls alles andere als vom Tisch. Mehr gerne per PN.

Gruß MAX
 
Wer derzeit etwas von 'Crewmangel' schreibt, hat wohl das Ohr an der falschen Schiene gehabt;)

Gruß MAX


@ Max: Gut, in der derzeitigen Situation ist wohl alles möglich.
Aber war es nicht bis letztes Jahr so, dass teileweise nicht mal mehr AB6 geschult werden konnte, weil die Crews nicht aus der Ops abgezogen werden konnten?
Hast du Zahlen, wieviele Piloten es bei der A320er-Familie im Verhältnis zum AB6 gibt?
 
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