Alles über die A380 incl. Bilder

Die Neue LH First kommt ja auch, mit dem A380. Jetzt noch auf die Schnelle ein Jahr vor Auslieferung noch etwas zu machen, macht halt wenig Sinn.
Und das dort was geschehen muss, wird die LH wohl auch wissen. Genauso das mit der Sache in der Eco.
 
die arbeitspakete zwischen hamburg und toulouse wurden zu ca 50% aufgeteilt:

in hamburg wird bei allen a380 die ausstattung (kabine) eingebaut und die lackierung aufgbracht.

weiterhin werden werden die vordere und hintere rumpfsektion in hamburg gebaut und ausgerüstet,
per schiff nach bordaux gebracht und dann per strasse nach toulouse.
die cockpit sektion und die mittlere rumpfsektion werden in frankreich gebaut und ausgerüstet,
in st nazaire. in toulouse findet dann die endmontage statt.

die flügel werden in england gebaut in bremen ausgrüstet, dann nach toulouse gebracht.
das leitwerk kommt aus stade. das höhenruder aus spanien.

sobald der dicke flügge ist, fliegt er dann nach hamburg zur ausstattung und lackierung
die flightline phase und auslieferung ist zwischen hamburg und toulouse aufgeteilt.

bei a330/340 ist es genauso aufgeteilt, nur das diese grundsätzlich in toulouse
ausgestattet, lackiert und ausgeliefert werden.
ob dieses europäsche puzzle in der form sinnvoll ist, möchte ich mal bezweifeln,
liegt aber daran, das noch die politik in diesem brei mitrührt.

ich hoffe, ich habe alles richtig zusammenbekommen.

gruß, peter

hier ein link, am ende der seite gibts eine grafik wie die bauteile woher transportiert werden:
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/573163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unterdessen nimmt der Kundendruck auf Airbus zu, einen Projektplan für eine größere Ausbaustufe des A380 vorzulegen. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen haben während der Luftfahrtmesse von Farnborough im vergangenen Monat erneut Vertreter mehrerer europäischer und asiatischer Fluggesellschaften in Gesprächen aktiv für einen Projektstart des A380-900 geworben."
http://www.aero.de/Qantas_stellt_Kabinenlayout_ihrer_A380_vor__6957.htm
Gruß,
Cirrus
 
Wahnsinn! Sollen bald fast 1000 Leute in den A380 reinpassen. SQ wird ab 19. September SIN-LHR double daily mit A380 fliegen. Auf solchen Rennstrecken und zu slotarmen Flughäfen wie LHR machts Sinn.
 
Wieso kommt am 16.08.08 eine Pressemeldung, das im Juni 08 ein A360 eher ausgeliefert wird ( nicht wurde!!!)

Da wir nun Mitte August haben, und dieser A380 laut Focus Artikel ab Mitte Juli eingesetz werden soll (sollte), müsste das doch schon länger in der Presse bekannt sein.

Irgendwie habe ich ( und schienbar nicht nur ich) total den Überblick verloren, wieviele A380 nun schon an wen ausgeliefert wurden, und wo sie überall im Einsatz sind....
Kann da jemand eine verlässliche Website nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kommt am 16.08.08 eine Pressemeldung, das im Juni 08 ein A360 eher ausgeliefert wird ( nicht wurde!!!)

Da wir nun mitte August haben, und dieser A380 laut focus artikel ab mitte Juli eingesetz werden soll, müsste das doch schon länger in der Presse bekannt sein.

irgendwie habe ich ( und schienbar nicht nur ich) total den überblick verloren, wiviele A380 nun schon an wen ausgeliefert wurden, und wo sie überall im Einsatz sind....
Kann da jemand eine verlässliche Website nennen?

Ich hätte dir mit meinem Laienwissen diesen Link empfohlen.

grüßle
 
Kleinere Mindestabstände

FlightGlobal hat berichtet, dass die Minimas zu den A380 nachfolgenden Flugzeugen verkürzt werden. Und zwar auf 7nm wenn ein mittleres bis kleines Flugzeug folgt und 8nm für leichte. Der Abstand zu Heavy bleibt bei 6 nm. Es entwickelt sich ja langsam in die Richtung die Airbus wünscht. :)
 
FlightGlobal hat berichtet, dass die Minimas zu den A380 nachfolgenden Flugzeugen verkürzt werden. Und zwar auf 7nm wenn ein mittleres bis kleines Flugzeug folgt und 8nm für leichte. Der Abstand zu Heavy bleibt bei 6 nm. Es entwickelt sich ja langsam in die Richtung die Airbus wünscht. :)


Es hat mal geheißen, dass Airbus noch weitere Testflüge wegen den Wirbelschleppen in EDMO machen wollte. Weiß da irgendjemand ob sowas nochmal kommt oder ob sowas geplant ist?
Fand das damals irgendwie ganz lustig den A380 und die B744 in einer Dauerplatzrunde zu sehen :)
 
Zurück
Oben