Das ganze muß auch noch an die Alpentransit bahntechnisch erschlossen werden.
Verlegung des Ostbahnhofs (kapazitätsmäßig) in etwas weiter entfernte Gefilde. Hier sollte ein Kreuzungsbahnhof ICE, Nahverkehr, Express S-Bahn und U-Bahnanschluss entstehen an der Bahnstrecke München - Mühldorf/Salzburg. Erreicht werden kann das hinter Riem. Vorteil die U-Bahn muß nur um eine Haltestelle verlängert werden. Die Express S-Bahn fährt nonstop zum Airport im 20 Minuten-Takt. Die Nahverkehrszüge aus Mühldorf halten dort, eventuell auch die aus Salzburg/Rosenheim/Grafing. Der Fernverkehr kommt aus Italien/Österreich über Grafing, vom Hauptbahnhof via Südring ohne Halt am heutigen Ostbahnhof. S-Bahn aus Erding hält dort, zusätzlich noch eine oder zwei Linien mit Endhaltepunkt am neuen Kreuzungsbahnhof (anstelle Ostbahnhof heute).
Einige wenige ICE halten nicht am Hauptbahnhof, sondern fahren direkt zum neuen Bahnhof.
Speziell Züge aus Richtung Augsburg.
Verlegung des Ostbahnhofs (kapazitätsmäßig) in etwas weiter entfernte Gefilde. Hier sollte ein Kreuzungsbahnhof ICE, Nahverkehr, Express S-Bahn und U-Bahnanschluss entstehen an der Bahnstrecke München - Mühldorf/Salzburg. Erreicht werden kann das hinter Riem. Vorteil die U-Bahn muß nur um eine Haltestelle verlängert werden. Die Express S-Bahn fährt nonstop zum Airport im 20 Minuten-Takt. Die Nahverkehrszüge aus Mühldorf halten dort, eventuell auch die aus Salzburg/Rosenheim/Grafing. Der Fernverkehr kommt aus Italien/Österreich über Grafing, vom Hauptbahnhof via Südring ohne Halt am heutigen Ostbahnhof. S-Bahn aus Erding hält dort, zusätzlich noch eine oder zwei Linien mit Endhaltepunkt am neuen Kreuzungsbahnhof (anstelle Ostbahnhof heute).

Einige wenige ICE halten nicht am Hauptbahnhof, sondern fahren direkt zum neuen Bahnhof.
Speziell Züge aus Richtung Augsburg.
Zuletzt bearbeitet: