Donnergeräusch
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Mehdorn erwart Realisierung des Münchener Transrapid-Projekts
Freitag 2 Juli, 2004 11:01 CET
München (Reuters) - Bahn-Chef Hartmut Mehdorn rechnet fest mit dem Bau der Münchener Transrapid-Strecke von der Innenstadt zum Flughafen. Unter bestimmten Voraussetzung sei die Magnet-Schwebebahn dort auch wirtschaftlich zu betreiben.
"Ist doch klar, wir machen das", sagte Mehdorn am Rand eines Transrapid-Symposiums am Freitag in München. Die Baukosten für das Projekt würden im Frühjahr 2005 feststehen. Falls Bund und Land die Infrastruktur finanzierten, sei er davon überzeugt, dass sich der Münchener Transrapid wirtschaftlich betreiben lasse, sagte Mehdorn, Der Hauptbahnhof München sei der zweitgrößte deutsche Personenbahnhof und mit dem Transrapid könnten die Kunden dann in nur zehn Minuten zum Großflughafen gelangen. "Hier in München gibt es keine Alternative, der Transrapid ist die goldene Lösung", sagte der Bahn-Chef.
Die Diskussion um die Kosten für das Projekt, die zuletzt von geschätzten 1,6 Milliarden Euro auf 1,85 Milliarden Euro angehoben wurden, hält Mehdorn für verfrüht. Erst müsse klar sein, was genau gebaut werden solle. Dies werde erst im Herbst mit Beginn des Planfeststellungsverfahrens geklärt sein. "Wir haben nur Vorab-Ideen, was es kostet."
In der Machbarkeitsstudie für das Projekt ist von Kosten von 1,6 Milliarden Euro die Rede. Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) hatte zuletzt aber erklärt, da sich die Studie auf Preise im Jahr 2000 beziehe, stiegen die im wesentlichen zwischen 2006 und 2010 anfallenden Baukosten auf rund 1,85 Milliarden Euro. Bayern fordert vom Bund eine höhere Beteiligung als die bislang in Aussicht gestellten 550 Millionen Euro und sieht in dem Transrapid ein Projekt des Bundes, das in Bayern realisiert wird.
Freitag 2 Juli, 2004 11:01 CET
München (Reuters) - Bahn-Chef Hartmut Mehdorn rechnet fest mit dem Bau der Münchener Transrapid-Strecke von der Innenstadt zum Flughafen. Unter bestimmten Voraussetzung sei die Magnet-Schwebebahn dort auch wirtschaftlich zu betreiben.
"Ist doch klar, wir machen das", sagte Mehdorn am Rand eines Transrapid-Symposiums am Freitag in München. Die Baukosten für das Projekt würden im Frühjahr 2005 feststehen. Falls Bund und Land die Infrastruktur finanzierten, sei er davon überzeugt, dass sich der Münchener Transrapid wirtschaftlich betreiben lasse, sagte Mehdorn, Der Hauptbahnhof München sei der zweitgrößte deutsche Personenbahnhof und mit dem Transrapid könnten die Kunden dann in nur zehn Minuten zum Großflughafen gelangen. "Hier in München gibt es keine Alternative, der Transrapid ist die goldene Lösung", sagte der Bahn-Chef.
Die Diskussion um die Kosten für das Projekt, die zuletzt von geschätzten 1,6 Milliarden Euro auf 1,85 Milliarden Euro angehoben wurden, hält Mehdorn für verfrüht. Erst müsse klar sein, was genau gebaut werden solle. Dies werde erst im Herbst mit Beginn des Planfeststellungsverfahrens geklärt sein. "Wir haben nur Vorab-Ideen, was es kostet."
In der Machbarkeitsstudie für das Projekt ist von Kosten von 1,6 Milliarden Euro die Rede. Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU) hatte zuletzt aber erklärt, da sich die Studie auf Preise im Jahr 2000 beziehe, stiegen die im wesentlichen zwischen 2006 und 2010 anfallenden Baukosten auf rund 1,85 Milliarden Euro. Bayern fordert vom Bund eine höhere Beteiligung als die bislang in Aussicht gestellten 550 Millionen Euro und sieht in dem Transrapid ein Projekt des Bundes, das in Bayern realisiert wird.