Winter OPS 2010/11

BAW104 B763 G-BNWW DXB-LHR hat ein ganz interessantes Routing und fliegt das Alpenvorland ab und hat grad Nordwestlich von Turin auf FL370 Kurs Richtung Mittelmeer
 
Ich hatte doch vorgestern ausdrücklich gebeten, die Postings in ganzen Sätzen zu erstellen und so dass man das Ganze auch lesen kann und will.

Hier im 5-Minuten-Takt irgendwelche Infos hinzurotzen, welcher Flieger wo im Holding hängt oder wohin diverted ist weder gewünscht noch Thema des Threads gewesen und dürfte die Breite Masse kaum interessieren, erst recht wenn noch dazu keinerlei Bezug zu MUC vorhanden ist.

Ich mache hier mal vorübergehend zu. Nach evtl. Wiedereröffnung werden sämtliche entsprechenden Posts gelöscht.

Gruß MAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe User,

ich habe den Thread nun wieder geöffnet.

Hier bitte ausschlieslich MUC-relevante Infos im Kontext der Winter-Operation posten. Lesbare Posts mit non-MUC-Inhalt werde gelöscht oder verschoben, unleserliche Beiträge direkt gelöscht.

Für die Art von Postings, die einen gewissen Informationswert besitzten, hier aber nicht hingehören, habt Ihr ja (Danke @Airdinger) bereits im OT einen Platz gefunden.

Danke + Gruß, MAX

PS. Um Infos zu berichtigen, kann man angeblich sogar Beiträge bearbeiten, man muss nicht mehrere neue erstellen, ok?! ;)
 
Sie haben in FRA ja eh schon massive Probleme mit der Winterops, und müssen nun noch zusätzlich den vollgestellten Hof der ganzen Diversions Ops- und Passagetechnisch handeln und auch wintertechnisch bearbeiten. Gut das ich Urlaub habe...:dead:;)
 
Könnte es eigentlich sein, dass die Lufthansa Langstrecken von und nach München derzeit sehr gut ausgelastet sind? Auch wenn Verspätungen sich hier nicht vermeiden lassen, immerhin läuft der Laden.
Meine Frage zielt darauf ab, das LHR ja bekanntlich erhebliche Schwierigkeiten hatte und hat und auch in FRA viele Flüge ausfallen und somit München jetzt davon profitiert, weil LH ihr Passagiere über MUC umleitet?!
Ist das möglich oder sind die Flüge eh schon voll?
 
kurz vor Weihnachten sind die reduzierten Langstrecken im Winterflugplan sowieso sehr gut gebucht, das verschärft die Lage ja noch. Umbuchungen sind kaum möglich.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich das Münchner Winterdienst-Programm loben. Was hier seit vielen Jahren praktiziert wird ist gleichzeitig so simpel wie genial.
Der Stammwinterdienst wird mit Fuhrunternehmern und Landwirten aus der Flughafennachbarschaft deutlich aufgestockt. Auf Abrufbasis verdienen sie sich im beschäftigungsärmeren Winter ein schönes Zubrot. Vor allem bringen sie ihr eigenes Equipment mit. Große Traktoren und LKW's die von der FMG in dieser Anzahl nicht vorgehalten werden müssen. Somit werden nicht nur die Betriebsflächen, sondern auch alle sonstigen öffentlichen Straßen und Parkplätze shr zeitnah geräumt! :thbup::resp:

Gibt es etwas vergleichbares an anderen Airports?
 
kurz vor Weihnachten sind die reduzierten Langstrecken im Winterflugplan sowieso sehr gut gebucht, das verschärft die Lage ja noch. Umbuchungen sind kaum möglich.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich das Münchner Winterdienst-Programm loben. Was hier seit vielen Jahren praktiziert wird ist gleichzeitig so simpel wie genial.
Der Stammwinterdienst wird mit Fuhrunternehmern und Landwirten aus der Flughafennachbarschaft deutlich aufgestockt. Auf Abrufbasis verdienen sie sich im beschäftigungsärmeren Winter ein schönes Zubrot. Vor allem bringen sie ihr eigenes Equipment mit. Große Traktoren und LKW's die von der FMG in dieser Anzahl nicht vorgehalten werden müssen. Somit werden nicht nur die Betriebsflächen, sondern auch alle sonstigen öffentlichen Straßen und Parkplätze shr zeitnah geräumt! :thbup::resp:

Gibt es etwas vergleichbares an anderen Airports?

Traktor fahren, das kann er. Damit ist er aufgewachsen: Jörg Eppelmann ist - wie schon sein Vater - Öko-Winzer. Während der kalten Jahreszeit, wenn die Weinberge ruhen, möchte der Mann aus dem rheinhessischen Stadecken-Elsheim einen zweiten Job annehmen: den eines Schneeräumers auf dem Frankfurter Flughafen. Gemeinsam mit etwa siebzig anderen Winzern und Landwirten wird er von einem Spezialisten- Team um Winterdienstleiter Karl-Heinz Schäfer fit gemacht für die Einsätze im Winterdienst. Einweisungen in Theorie und Praxis stehen auf dem Plan: Die Winzer lernen die meisten der 120 Schneeräum-Fahrzeuge auf dem Flughafen kennen, sie müssen die Verkehrsregeln auf dem Vorfeld pauken und die dazu gehörige Führerscheinprüfung bestehen. Dann kann zwischen November und März jederzeit Eppelmanns Handy klingeln. Wenn der Anruf aus Frankfurt kommt, ist Eile geboten: Etwa zwanzigmal pro Winter ist der Schneefall so heftig, dass die Landebahnen, das Vorfeld und die Parkpositionen geräumt werden müssen. Der Film folgt der Ausbildung und den Einsätzen von Jörg Eppelmann und seinen Winzer-Kollegen - haben sie ihre Räumfahrzeuge, die teuren Kehr-Blasgeräte, im Griff? Schaffen sie es, das riesige Gelände schneefrei zu halten und Verspätungen der Flugzeuge zu vermeiden?
http://www.tvmovie.de/Die-Airport-Schneemaenner.84.0.html?&detail=16030593
 
kurz vor Weihnachten sind die reduzierten Langstrecken im Winterflugplan sowieso sehr gut gebucht, das verschärft die Lage ja noch. Umbuchungen sind kaum möglich.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich das Münchner Winterdienst-Programm loben. Was hier seit vielen Jahren praktiziert wird ist gleichzeitig so simpel wie genial.
Der Stammwinterdienst wird mit Fuhrunternehmern und Landwirten aus der Flughafennachbarschaft deutlich aufgestockt. Auf Abrufbasis verdienen sie sich im beschäftigungsärmeren Winter ein schönes Zubrot. Vor allem bringen sie ihr eigenes Equipment mit. Große Traktoren und LKW's die von der FMG in dieser Anzahl nicht vorgehalten werden müssen. Somit werden nicht nur die Betriebsflächen, sondern auch alle sonstigen öffentlichen Straßen und Parkplätze shr zeitnah geräumt! :thbup::resp:

Gibt es etwas vergleichbares an anderen Airports?

Nicht zu vergessen: die Schneeraupe!
 
Hoffentlich geht bei uns nicht auch noch die Enteisungsflüssigkeit aus. Hatten wir ja schon in Berlin usw. bei uns in Deutschland.

Brüssel: In Brüssel sind alle Abflüge bis Mittwochfrüh gestrichen worden. Es gibt kein Enteisungsmittel mehr für die Maschinen. Der Verbrauch war in den vergangenen Tagen drastisch gestiegen, und Nachschub kann nicht geliefert werden: Auf den schnee- und eisglatten Straßen gilt ein LKW-Fahrverbot, das heute verlängert wurde.
 
Hoffentlich geht bei uns nicht auch noch die Enteisungsflüssigkeit aus. Hatten wir ja schon in Berlin usw. bei uns in Deutschland.

Brüssel: In Brüssel sind alle Abflüge bis Mittwochfrüh gestrichen worden. Es gibt kein Enteisungsmittel mehr für die Maschinen. Der Verbrauch war in den vergangenen Tagen drastisch gestiegen, und Nachschub kann nicht geliefert werden: Auf den schnee- und eisglatten Straßen gilt ein LKW-Fahrverbot, das heute verlängert wurde.

München hat das Glück, dass Enteisungsmittel von Clariant aus Gendorf hergestellt werden. Diese kurzen LKW-Fahrten sollten für uns eigentlich immer irgendwie machbar sein. Bis nach Norddeutschland sieht es natürlich anders aus...
 
Noch sieht man die Laster mit der Enteisungsflüssigkeit fleißig fahren. München hat ja zudem noch den Vorteil, dass ca. 60 Prozent der verbrauchten Enteisungsflüssigkeit wieder recycelt und somit wiederverwendet werden kann. Keine Ahnung in wiefern dies an anderen Flughäfen ebenfalls geschieht ....
 
möchte mir jemand an dieser Stelle mal den Unterschied zwischen Enteisungsmittel Typ 1 bis Typ 4 (gibt's noch mehr?) erklären? Ich danke schonmal im Voraus :-)
 
Die Luxair teilt mit, dass am Montagabend folgende Flüge ausfallen:

LG 8019 Luxemburg – Paris
LG 8020 Paris – Luxemburg
LG 6997 Luxemburg – Mailand
LG 6998 Mailand – Luxemburg
LG 9283 Saarbrücken – München
LG 9284 München – Saarbrücken

Diese Ausfälle sind dadurch bedingt, dass einige ausländische Flughäfen geschlossen sind sowie einige Luxair-Flugzeuge auf ausländischen Flughäfen blockiert sind.

Die Flüge nach und aus Porto (LG 3787 Luxemburg – Porto, LG 3788 Porto – Luxemburg, LG 3761 Luxemburg – Porto, LG 3762 Porto - Luxemburg) wurden von Montag auf Dienstag verschoben.

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/2010/12/132089/glatteis-und-strassensperren.php
 
Noch sieht man die Laster mit der Enteisungsflüssigkeit fleißig fahren. München hat ja zudem noch den Vorteil, dass ca. 60 Prozent der verbrauchten Enteisungsflüssigkeit wieder recycelt und somit wiederverwendet werden kann. Keine Ahnung in wiefern dies an anderen Flughäfen ebenfalls geschieht ....

http://www.munich-airport.de/de/micro/efm/recycling/index.jsp

Meines Wissens wird dies in D nur in MUC und in Europa an einigen skandinavischen Flughäfen durchgeführt. Allerdings nicht immer zum Zwecke ein Enteisungsmittel zu produzieren, sondern um das Glycol herauszubekommen und dies an die chemische Industrie zu verkaufen.
 
Guten Abend zusammen,

kennt jemand von euch einen Link, in dem die Historie der Annullierungen - bei uns in MUC - für diesen Winter zusammengefasst ist, oder hat jemand genaue Zahlen? Laut Flughafen soll es bisher ja über 1500 Annullierungen gegeben haben.
Hab versucht aus der Presse was zusammenzuschreiben, komme aber nicht auf diese Zahl:

29.11. ca. 170 Flugbewegungen

01.12. ca. 350 Flugbewegungen
02.12. ca. 75 Flugbewegungen
04.12. ca. 45 Flugbewegungen
09.12. ca. 50 Flugbewegungen
10.12. ca. 55 Flugbewegungen
15.12. ca. 60 Flugbewegungen
17.12. ca. 300 Flugbewegungen
18.12. ca. 100 Flugbewegungen
19.12. ca. 90 Flugbewegungen
20.12. ca. 50 Flugbewegungen

Lasse mich von Euch gerne verbessern oder ergänzen...

Grüße
 
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