Winter 2022/23 allgemein

Wo kommt denn das vierte Deicing-Pad hin?

Hat man endlich jeweils den ersten Taxiway an der Schwelle ertüchtigt? (Also A1, A15 und B15) Und insbesondere, wie sieht es aus an der Schwelle der 08R, wo ja seit jeher ein Pad in zweiter Reihe auf dem Taxiway S in Höhe von B3 ist?
 
Wo kommt denn das vierte Deicing-Pad hin?

Hat man endlich jeweils den ersten Taxiway an der Schwelle ertüchtigt? (Also A1, A15 und B15) Und insbesondere, wie sieht es aus an der Schwelle der 08R, wo ja seit jeher ein Pad in zweiter Reihe auf dem Taxiway S in Höhe von B3 ist?
Man nutzt dafür einfach eines der vorhandenen deicing pads an der anderen Schwelle. Für 26L die DA2, für 08R die DA15 im Süden, bei 26R die DA1 und bei 08L die DA15 im Norden. Und das bevorzugt für Flieger die anschließend von der intersection A/B 4 respektive 12 starten können.
 
Man nutzt dafür einfach eines der vorhandenen deicing pads an der anderen Schwelle. Für 26L die DA2, für 08R die DA15 im Süden, bei 26R die DA1 und bei 08L die DA15 im Norden. Und das bevorzugt für Flieger die anschließend von der intersection A/B 4 respektive 12 starten können.
Okay, das Verfahren ist aber so nicht neu. Das gibt's schon länger.
Wurde oft bei Single Runway Ops so gemacht.
 
Bei den Flugbewegungen den Winter reichen auch 3 Pads.

Die haben bei ernsthaftem Schneefall oft genug nicht gereicht. Klar, wenn es darum geht, in einem entspannten One-Step-Deicing bei den Nightstoppern den Raureif von den Flügeln zu putzen, kein Ding. Aber sobald ernsthafte Niederschlagsereignisse sind, geht der Hub baden. Oft streicht dann Lufthansa auch schon prophylaktisch alle Ziele, zu denen man die Paxe noch irgendwie mit der Bahn bekommt.

Ich verstehe absolut die wirtschaftliche Kalkulation dahinter. Es lohnt sich nicht, für drei Irreg-Tage im Jahr Personal und Material an den anderen 362 Tagen vorzuhalten. Aber dann darf man trotzdem nicht sagen, dass es operativ gesehen "reicht". Das tut es nicht.
 
Nachdem China ja die Beschränkungen für Reisende wohl ab 08. Januar fallen lässt (genaue Infos gibt's noch nicht, aber es soll keine Quarantäne mehr geben) könnte CA bald wieder zu sehen sein.
LH hat jetzt große Probleme, da keine Flieger und zu wenig Personal.

 
LH hat jetzt große Probleme, da keine Flieger und zu wenig Personal.
Ach weißt… Klassische Parkdestinationen wie GIG, CPT, BKK, SAN kann man jdz reduzieren. Oben auf der Erlösleiter kann man jederzeit nachlegen und dabei aus fünf Flotten wählen, unten fällt halt bisl was raus. Gegebenenfalls.

Und Aufhebung der Q ist auch nicht gleichbedeutend mit Frequenzen quo ante. Dazu kann es viell. kommen, vielleicht auch nicht. China wird jetzt sehr krank werden, und das führt ja zu – wie sagt man das jetzt? – „Fachkräftemangel“.
 
Nachdem China ja die Beschränkungen für Reisende wohl ab 08. Januar fallen lässt (genaue Infos gibt's noch nicht, aber es soll keine Quarantäne mehr geben) könnte CA bald wieder zu sehen sein.
LH hat jetzt große Probleme, da keine Flieger und zu wenig Personal.

Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die fehlenden Überflugrechte über Russland das eigentliche Problem darstellen. Chinesische Airlines dürfen diesen nämlich nutzen. Und wenn LH oder jede andere EU-Fluggesellschaft den Umweg über Südasien nehmen muss, stellt dies einen gravierenden Wettbewerbsnachteil dar.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die fehlenden Überflugrechte über Russland das eigentliche Problem darstellen. Chinesische Airlines dürfen diesen nämlich nutzen. Und wenn LH oder jede andere EU-Fluggesellschaft den Umweg über Südasien nehmen muss, stellt dies einen gravierenden Wettbewerbsnachteil dar.
Und die chinesischen Airlines werden den russischen Luftraum auch eher nutzen als die japanischen, obwohl dieser für letztere auch nicht gesperrt sei, wie ich auf a.net gelesen habe.
 
… stellt dies einen gravierenden Wettbewerbsnachteil dar.
Dies müßte man bilateral regierungsamtlich glattstellen, denn prinzipiell könnte D allen Flügen, die den russ. Luftraum genutzt haben, die Landung versagen.

Andererseits wäre das JV zu prüfen, mittels dessen LH Geschäft über (im Wortsinne) Russland abwickelt.
 
Die Türken Inder und Chinesen nutzen fleißig den Russischen Luftraum und es kräht kein Hahn. Gleiches Spiel mit dem Iranischen Luftraum, außer den Amis fliegt da jeder durch. Nach China geht es auch gut über den Kaukasus und die Stans da muss niemand über Russland fliegen.
 
Sobald wirtschaftlich spürbar, werden die Hähne krähen.

Wer fliegt 11:51 mit der Hansa, der in 10:00 mit CA am Ziel sein kann. Außerdem verliert LH so einen großen Teil ihres seit Jahren bei Investoren angepriesenen Reisezeitvorteils Sibirien versus Bosporus, wenn nicht Golf.
 
Wer fliegt 11:51 mit der Hansa, der in 10:00 mit CA am Ziel sein kann.

Warum sollte es LH jucken, wenn sie bei CA durchs Joint Venture selbst Geld mitverdienen?

Ich glaube, du bringst hier ein paar Aspekte durcheinander. Weder Deutschland noch Lufthansa verzichten freiwillig auf den russischen Luftraum. Gerade LH dürfte glücklich sein über jede sich noch bietende Möglichkeit, gegenüber der europäischen Konkurrenz ohne JV einen Wettbewerbsvorteil zu haben.
 
Warum sollte es LH jucken, wenn sie bei CA durchs Joint Venture selbst Geld mitverdienen?

Ich glaube, du bringst hier ein paar Aspekte durcheinander. Weder Deutschland noch Lufthansa verzichten freiwillig auf den russischen Luftraum. Gerade LH dürfte glücklich sein über jede sich noch bietende Möglichkeit, gegenüber der europäischen Konkurrenz ohne JV einen Wettbewerbsvorteil zu haben.
Außerdem wäre LH immer noch kürzer von der Flugzeit als irgendwo umsteigen.
 
Zurück
Oben